- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Getriebeölwechsel Golf II Automatik
Getriebeölwechsel Golf II Automatik
moin,
Mein Getriebe macht so pfeifende Geräusche wenns warm is... und zwar dann ziemlich laut.
Hab von n paar Leuten erfahren, das ich mal das Getriebeöl wechseln soll...
So... aha.... toll.... wie mach ich das?
ATF kaufen is ja kein Problem, aber wo muss das rein, wo kann ich das alte ablassen?
Is das aufwendig oder in 10min gemacht?
muss das Getriebe warm sein (denk mal schon, oder?)
bis wohin muss ich auffüllen?
Hab hier Irgendwo gelesen, dass der Wandler extra Getriebeöl hat? Is das so? muss, oder kann ich das auch wechseln?
Hat evtl jemand ne Antleitung dafür?
Golf is Bj88, falls das was hilft, 120t km und wahrscheinlich noch das erste Getriebeöl drinn (weiss ich aber net)
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
ein Kumpel hat sich Automatikgolf II zugelegt.
knapp 200tkm.
Er meint das Getriebe geräuscht komisch, schaltet aber okay.
Wir wollten mal das ATF wechseln.
Wie ist das?
Schraubt man einfach die ATF-Ölwanne ab und reinigt das Filter dann?
Wie leicht kommt man da ran (ichlag noch nicht drunter) ?
Bedienanleitung ist leider auch nicht mehr dabei -
Wieviel ist die Füllmenge ?
Danke
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf II Automatik ATF wechseln?' überführt.]
Das steht nicht in der Bedienungsanleitung. ATF-Wechsel ist nicht so einfach wie Motorölwechsel; ein Fussel im Getriebe kann es lahmlegen!
Für den ATF-Wechsel gibt es einen Teilesatz bei VW mit Dichtung etc. Füllmenge müsste ich mal nachsehen: wichtig ist auf jeden Fall die richtige Kontrolle (das steht im Handbuch-auch hier keinen Fussel reinbringen!).
Thorsten
jaja, beim e30 pas de problem...
Ich habs schon beim bmw gemacht (eigener Wagen) - einwandfrei.
Da hatte ich aber alle Literatur da.
Übern Golf weiß ick nix.
Gutt, Füllmenge kann ich bei VW auch erfragen.
bei meinem 1,8er kommen erst 2,5Liter rein und dann wird geprüft laut Selbsthilfebuch! Insgesamt sind es bei mir 3Liter! Würde ein neues Sieb verwenden kostet knappe 15EUR!
Habe noch mal nachgeschlagen!
- 2,5l einfüllen
- Getriebe schalten und bei laufendem Motor in N-Stellung kontrollieren muss minimum bis zur unteren Spitze sein, ansonsten nachfüllen
- kurze Probefahrt machen etwa 10min und nochmal kontrollieren
zwischen min und max sind es beim alten Stab 0,33l und beim neuen Stab 0,23l
müsste so stimmen!
@schyschka : Dank Dir , k.T.
kt
Du mußt von unten den unterfahrschutz abbauen, dann den Deckel lösen (VORSICHT ÖL kommt!!!!!), dann den Deckel ganz abnehmen, in der mitte gibt`s n Sieb, was Du gleich mit reinigen solltest (brauchst hier aber auch noch ne die beiden neuen Dichtungen). Sieb rein, Deckeldrauf Öl einfüllen (kann Dir nicht genau sagen wo der Einfüllstutzen war, ABER da ist eine große Imbus Schraube, auf der Motorseite, die ist es NICHT!!!! Das ist die vom Differenzial/Wandler!!!!),zur Not füllst es über den Peilstab vom Getriebe ein, falls die Schraube nicht findest, fertig.
Scheint ja richtig easy zu sein wenn man das mit BMW, usw vergleicht. Da muss das Öl ja eine bestimmte Temperatur haben und man muss peinlichst genau den Stand einhalten da es sonst nicht richtig läuft.
Na ja, den Stand sollte man hier natürlich auch einhalten.... achja, bei laufendem Motor den Getriebeölstand messen!!!
Muss man hier ebenfalls. ATF braucht bestimmte Temperatur und bei falschem Füllstand ist von leicht versetzten Schaltpunkten bis zum totalen Defekt alles drin.
Ich glaube 40° braucht man zum Füllstand messen.
ok, cool danke. muss ich jetzt demnächst gleich mal machen lassen. krieg ja richtig Mitleid mit meinem Golf, wenn der als so Geräusche macht und sich da abquält. hoffentlich mach ich da nix falsch...
Wichtig ist übrigens auch, dass kein Fitzelchen Dreck rein kommt. Das kann sonst die Steuerbohrungen zusetzen.
Thorsten
hmm...
Also das Getriebeöl wars net.. Falls noch jemand das Problem vielleicht hat.
Ich war bei so nem Automatikgetriebefachspezialist, oder so, und der hat mir nach ner Probefahrt gesagt, dass das Getriebe + Öl und der Wandler IO sind, nur dass bei dem Zahnrad, was hinter dem Getriebe die Kraft aufs Differential überträgt kein Öl mehr drinn is und deswegen die Lager ausgeschlagen sind. Das Geräusch kommt also von da.
Der hat dann fürn zehner mir neues Öl da rein gemacht und seitdem isses besser, aber immer noch kaputt.
Reperatur kostet mehr als das Auto, also: neuer Motor mit Getriebe...