Getriebeölwechsel,Handschalter Biturbo!!
ich fahre einen a6.c5 2.7t quattro avant Biturbo,Bj.2000!
mein Tacho zeigt ca.360000km an,da könnte es sicher nicht schaden einen Getriebeölwechsel zu machen.
meine Fragen:wekches Öl wäre empfehlenswert?was wäre für ein Preis zu kalkulieren?und was sollte ich sonst noch wechseln lassen bei dieser Gelegenheit?
vielen Dank für wertvolle Tips!
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15 Antworten
Da gehört ein 75W80 oder 75W90 Getriebeöl rein, Füllmenge mußt Du mal nachgucken, glaube 2,25l.
Teilenummer:
G 052 911 A1
oder
G 052 911 A2
Dürfte eher das letztere sein
Und eventuell etwas Pro Tec-Leistungsverbesserer??
Vielen Dank für deinen raschen Tipp!!
Danke an Alle,hat mir sehr geholfen!!
Nein keine zusätze! Diese nur ins Torsens und Diff V/H
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 20. März 2018 um 23:13:19 Uhr:
Nein keine zusätze! Diese nur ins Torsens und Diff V/H
Das Torsen Diff ist bei allen Handschaltern sprich den 01E Getrieben integriert & nutzt den gleichen Ölhaushalt.
Der Zusatz den man hier verwenden kann nennt sich "Sturaco" ->wenn man ihn noch bekommt bei Ford oder Mercedes kann man diesen mit einfüllen(ist aber kein Muss) Siehe Bilder.
Zitat:
und was sollte ich sonst noch wechseln lassen bei dieser Gelegenheit?
vielleicht das HA Diff Öl wenn man einmal dabei ist
Habe zwar ein Schaltgetriebe liegen aber nicht geguckt. Also kommt in das Schaltgetriebe nur ein Öl? Ich dachte ohne Zusätze. @GarrettV8 du hast doch hier geschrieben keine Zusätze ins Schaltgetriebe.
https://www.motor-talk.de/.../...uattro-schalter-bj-6-97-t6302525.html
ja nur ein Ölhaushalt, ab Werk ist der Zusatz mit drin gewesen, sind nur wenige ml glaube 50-100 warens , beugt dem Quattro Rubbeln etwas vor aber ohne gibt es auch kein Problem so lange man das vorgeschriebe GL4+ nimmt
ps. nein habe geschrieben:
Zitat:
Aber Achtung->keine GL5 oder LimitedSlip (LS) Öle ins Schaltgetriebe füllen! (Synconisation)
also kein HA Diff Öl in das Schaltgetriebe wegen dem EP (Extreme Pressure ) Zusätzen, da sonst die Syncronisation Probleme machen kann. dh. die Syncronringe brauchen einen gewissen Mindestschlupf zum Drehzahlangleich. Das GL5 oder LS würde diese Reibung so weit runtersetzten das man mit etwas Pech nicht mehr schalten kann.... daher nur GL4 bzw. GL4+ bei höher belasteten Antrieben wie integriertem Torsendiff.
Anzumerken an der Stelle aber noch! :
Alle Allradtypen sprich Quattros mit Wandler Automatikgetriebe (Tiptronic TT5 ,TT6 usw. ) haben
3 Ölhaushalte!
1. VA Verteiler Diff ->etwa 0,8l
2. ATF Wandler
3.Torsendiff ->etwa 1L
dh. da hier Torsen & VA eigene Ölfüllungen haben kann dort ein reines GL5 zum Einsatz kommen.
siehe auch hier :
https://www.motor-talk.de/.../getriebeoel-wechseln-t5682659.html?...
Nochmals zur Absicherung,ich hab mit jetzt das Transaxle-75W-90 bestellt!!!was soll ich für HA-Diff.nehmen?dasselbe?oder was Anderes?meiner ist 2,7er quattro,Bj.2000!danke nochmals im Voraus!
steht alles da guck mal weiter oben
Man man, Schaltgetriebe GL4+ und hinten GL5