- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Getriebeölwechsel: Infos
Getriebeölwechsel: Infos
Hallo,
nachdem ich nun zig verschiedene Leute (MB direkt / MB in Düsseldorf / mein Kröser/ andere Foren) befragt und die unterschiedlichsten Meinungen hörte (von "hält lebenslang" bis "alle 60tsd Spülung) hatte ich eigentlich die Schnauze voll.
NNun ergab es sich aber, dass mein Wischermotor kaputt war und ausgetauscht werden musste. Also fragte ich bei der Annahme den MB Meister und bekam folgende Antwort:
früher hat MB das Öl als lebenslang deklariert, da kamen dann die Ausfälle, so dass MB nach 60tsd einen Ölwechsel empfohlen hat. Da da immer noch Getriebe den Bach runter gingen, schlägt MB nun vor, alle 60tsd einen Ölwechsel machen zu lassen.
Und die Spülung? Meine MB kann dies durchführen, der Meister überließ mir die Entscheidung, meinte aber, wenn es sein Wagen sei, würde er es nicht machen lassen. Erst dann, wenn man Späne im Öl sähe oder das Getriebe merklich schlechter schaltete.
Preise: Ölwechsel 220 Euro, Spülung noch mal ca. 250 drauf.
Ich habe nur den Ölwechsel machen lassen.
Der Meister meinte auch, er wolle mich gut beraten und mir nichts andrehen, was nicht sein müßte.
Ich weiss, hier gibt es STimmen im Forum, die machen alle 60tsd die Spülung. Der Meister hält das für völlig übertrieben.
Warum ich dies schreibe? Nach dem einfachen Ölwechsel habe ich ein völlig anderes Auto. Ich hätte dies nie für möglich gehalten. Nur der Wechsel vom 1. in den 2. ist noch ganz leicht zu spüren (der Meister meint, das Getriebe müsse sich ja wieder neu einstellen, es könnte sein, dass dies auch noch verschwindet).
ALLE anderen Gangwechsel sind beim normalen Beschleunigen nicht mehr zu spüren!
Ich rate allen, doch auf jeden Fall alle 60tsd den Ölwechsel machen zu lassen. Ob die Spülung nötig ist sollte der Meister beim Anblick des Altöls entscheiden. Wichtig nur: kann die MB Werkstatt die Spülung durchführen. Wenn nicht, dann würde ich auf die Aussage nichts geben. Meine Werkstatt aber kann. Und riet mir dennoch davon ab. Aber allein der Wechsel des Öls. Unglaublich. Ich habe euch hier im Forum nie geglaubt, dass man einen Unterschied merkt, doch, es ist in der Tat so.
Als ob ich einen Neuwagen führe. Einfach toll. Super angelegte 220 Euro.
MLG
Pluto,
der ja noch die Rostdurchsicht vor sich hat
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nachdem ich nun zig verschiedene Leute (MB direkt / MB in Düsseldorf / mein Kröser/ andere Foren) befragt und die unterschiedlichsten Meinungen hörte (von "hält lebenslang" bis "alle 60tsd Spülung) hatte ich eigentlich die Schnauze voll.
NNun ergab es sich aber, dass mein Wischermotor kaputt war und ausgetauscht werden musste. Also fragte ich bei der Annahme den MB Meister und bekam folgende Antwort:
früher hat MB das Öl als lebenslang deklariert, da kamen dann die Ausfälle, so dass MB nach 60tsd einen Ölwechsel empfohlen hat. Da da immer noch Getriebe den Bach runter gingen, schlägt MB nun vor, alle 60tsd einen Ölwechsel machen zu lassen.
Und die Spülung? Meine MB kann dies durchführen, der Meister überließ mir die Entscheidung, meinte aber, wenn es sein Wagen sei, würde er es nicht machen lassen. Erst dann, wenn man Späne im Öl sähe oder das Getriebe merklich schlechter schaltete.
Der Meister meinte auch, er wolle mich gut beraten und mir nichts andrehen, was nicht sein müßte.
Ich weiss, hier gibt es STimmen im Forum, die machen alle 60tsd die Spülung. Der Meister hält das für völlig übertrieben.
Warum ich dies schreibe? Nach dem einfachen Ölwechsel habe ich ein völlig anderes Auto. Ich hätte dies nie für möglich gehalten. Nur der Wechsel vom 1. in den 2. ist noch ganz leicht zu spüren (der Meister meint, das Getriebe müsse sich ja wieder neu einstellen, es könnte sein, dass dies auch noch verschwindet).
ALLE anderen Gangwechsel sind beim normalen Beschleunigen nicht mehr zu spüren!
Ich rate allen, doch auf jeden Fall alle 60tsd den Ölwechsel machen zu lassen. Ob die Spülung nötig ist sollte der Meister beim Anblick des Altöls entscheiden. Wichtig nur: kann die MB Werkstatt die Spülung durchführen. Wenn nicht, dann würde ich auf die Aussage nichts geben. Meine Werkstatt aber kann. Und riet mir dennoch davon ab. Aber allein der Wechsel des Öls. Unglaublich. Ich habe euch hier im Forum nie geglaubt, dass man einen Unterschied merkt, doch, es ist in der Tat so.
Als ob ich einen Neuwagen führe. Einfach toll. Super angelegte 220 Euro.
MLG
Pluto,
der ja noch die Rostdurchsicht vor sich hat
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich habe eben nochmals nachgesehen, habe damals 237 € samt Spülung bezahlt.
War ein Taxibetrieb der mir empfohlen wurde.
Bin mir jedoch nicht sicher ob das die Spülung war:
Es wurde etwas eingefüllt, ich sollte 20 km fahren und dann wieder zurück.
Danach wurde abgelassen und gewechselt.
Bei MB habe ich direkt nach dem Kauf den Getriebeölwechsel in Auftrag gegeben, in dieser Rechnung steht folgendes:
Getriebespülung mit Filter und Ölwechsel durchführen
dann die Teile und die Rechnung 218 €.
Laut Rechnung war dies ebenfalls mit Spülung
Zitat:
Original geschrieben von Pluto24Reisen
Henning, das ist KEIN Ölwechsel sondern nur eine Ölverdünnung mit neuem Öl, da das meiste im Wandler und im Wärmetauscher verbleibt.
Grüße, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Zitat:
Original geschrieben von Pluto24Reisen
Henning, das ist KEIN Ölwechsel sondern nur eine Ölverdünnung mit neuem Öl, da das meisste im Wandler und im Wärmetauscher verbleibt.
Grüße, Frank
Genau.
Da ich keine halben Sachen mag, zahle ich lieber 295 € für eine Spülung, als 220 € für den lächerlichen Ölwechsel bei MB.
lg Rüdiger:-)
hallo,
darf ich mal fragen ob du auch kunde bei A. Brüggemann an der Karl- geusenstr. bist? weil mein W 221 morgen das erste mal dort hingeht.
danke
Zitat:
Original geschrieben von big500
hallo,
darf ich mal fragen ob du auch kunde bei A. Brüggemann an der Karl- geusenstr. bist? weil mein W 221 morgen das erste mal dort hingeht.
danke
Hallo,
Brüggemann wollte vor 2 Jahren, als ich nach einer Spülung fragte, über 600 Euro dafür, denn 2 mal würde neues Öl durchgejagt, um das Getriebe zu reinigen, dann noch ein drittes Mal das Öl eingefüllt. Das Öl allein mache die Sache so teuer.
Was die Getriebespülung angeht, habe ich auch schon Beiträge gelesen, wo das Getriebe anschließend verreckt ist.
Ich vertraue einfach meiner Werkstatt (Mercedes Jürgens in Schwelm).
Wenn das nur ein wenig Verdünnung ist, wie ihr schreibt, wie kommt es dann zu dem sensationellen Ergebnis, dass ich die Gangwechsel nicht mehr spüre?
Warum soll ich mein Geld verpulvern, wenn es nicht nötig ist?
Wer kann beweisen, dass die Ölspülung wirklich das Getriebeleben verlängert?
Ich bin super zufrieden und lasse vielleicht beim nächsten Mal die Spülung machen. Man muss ja nicht immer gleich übertreiben.
?????????, aber irgendwem muss ich ja vertrauen.
Ich ärgere mich im Nachhinein sowieso, dass ich nicht alle Inspektionen bei Mercedes habe machen lassen.
Ach ja, von der Werkstatt zur Garage (wo mein Colt heute auf seinen Einsatz wartete) hatte ich als Taxe eine B Klasse. Ein "ups" ist mir bei der ersten Bodenwelle rausgerutscht, dann habe ich mich zurückgehalten und die Folter über mich ergehen lassen. Der Colt ist natürlich auch nicht besser.
Zu MB war es dann eine E Klasse, nagelneu. Aber meinen Federungskomfort hatte die auch nicht.
S Klasse ist halt S Klasse .
Man gewöhnt sich so schnell an den Luxus, dass man ihn nur dann noch merkt, wenn man ihn nicht mehr hat.
Ach ja: gibt es einen S Klasse Fahrer im Forum, der ehrlich mit seiner neuen nicht S Klasse richtig glücklich und zufrieden ist?
Ja, mir gefällt der Flying Spur unheimlich gut, obwohl die S Klasse komfortabler sein soll.
Gibt es ein "downsizing" oder wie das heißt, das funktioniert, ohne Reue?
MFG
Pluto
P.S. Wieso kann der dämliche Editor oder wie man diesen F... nennt, keine kyrillischen Buchstaben? Da wo die Fragezeichen stehen stand ursprünglich "iswinitje"", also entschuldigung.
Spakoini notsche (ich hasse diese Lautschrift).
?????????? ?????!
Hallo Pluto!
Nachweislich wird durch eine Getriebespülung jegliche Ablagerung entfernt. Das Getriebe wird zusätzlich mit einem Reiniger durchgespült und anschließend neu befüllt. Bei einem "Ölwechsel" verbleibt Altöl im Wandler und im Wärmetauscher, wie Frank bereits ansprach. Und wo Altöl im System verbleibt, verbleiben auch Partikel und Ablagerungen.
Spülung der 5G kostet bis 250,00 Euro
Spülung der 7G kostet bis 350,00 Euro
Wenn du eine Spülung nach Tim Eckart machen lässt, dann kannst du in den meisten Fällen danebenstehen, und den Vorgang beobachten. Eine Spülung ist aufwändiger als ein einfacher Wechsel, und du kannst sehen, wie dein altes Getriebeöl ausschaut.
Wenn du das einmal gesehen hast, dann wirst du dich immer wieder für eine Getriebeölspülung, und nicht für einen "Ölwechsel" entscheiden.
Gruß
Daniel
Der Meister hat überhaupt gaaaaaaaaaar keine Ahnung.
Wenn Späne im Öl sind.
Dann ist das Getriebe Schrott.
Dann ist eine Spülung bereits überflüssig denn man braucht dann ein neues Getriebe.
Er schaut sich das Öl an und weiß dann ob eine Spülung erforderlich ist oder nicht.
Einfach extremer Schwachsinn.
Schreibe das mal bitte per PN an Tim Eckart.
Der will sich auch so richtig kaputtlachen!!!!!!!
Das tut ja schon weh!!!
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Wenn Späne im Öl sind.
Dann ist eine Spülung bereits überflüssig denn man braucht dann ein neues Getriebe.
Er schaut sich das Öl an und weiß dann ob eine Spülung erforderlich ist oder nicht.
Nö.
mfg
Zitat:
Wenn Späne im Öl sind.
Schreibe das mal bitte per PN an Tim Eckart.
Der will sich auch so richtig kaputtlachen!!!!!!!
Das tut ja schon weh!!!
Mit Verlaub das ist Unsinn, Herr Forumspolemiker.
Späne / Abrieb gehören zum normalen Getriebeleben und werden größtenteils durch Magnete und Filter zurückgehalten um weiteren Verschleiss zu vermindern.
Erst eine bestimmte Menge und Art des Abriebs können ein Hinweis auf einen größeren Schaden sein.
Frank
Genau wie beim Motor muss auch ein Herauslösen aller Rückstände beim Getriebe nicht immer vorteilhaft sein. Wer weiß, wo die dann wieder hängen bleiben. Dazu ist ein Getriebe einfach ein verdammt filigranes System.
Selbst Tim Eckart empfiehlt die Spülung nicht in jedem Fall und bei jedem Getriebe. Oft wird hier die Getriebeölspulung als Allheilmittel angepriesen, was sie aber nicht ist, wie das hervorragende Ergebnis des TE zeigt. Was hätte ihm eine Spülung mehr gebracht? Weniger Geld auf dem Konto und das gute Gefühl, dass der Wandler und Wärmetauscher leer wurde bei gleichem Ergebnis?
Vielleicht erfinde ich mal eine Motorölspülung. Da bleibt auch ne Menge Öl zurück. Eurer Aussage nach müsste der Wechsel ja auch nutzlos sein.
Spülung ja, aber nicht pauschal.
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Zitat:
Wenn Späne im Öl sind.
Nö.
mfg
Wie viele Getriebespülungen mit Reiniger hast du schon gemacht?
Ich schon mehrere.
In der Ölwanne dürfen sich keine Späne befinden!!!
Habe dort nie welche gefunden!
Tim wird das selbe sagen.
Späne in der Getriebeölwanne sind ein eindeutiges Zeichen.......das wars....
Das sagen übrigens erfahrene Meister.
Als mein Getriebe in die ewigen Jagdgründe eingetaucht ist.....lautete
die Diagnose:
Späne in der Ölwanne.
Es bleibt dabei:
Selten so einen Schwachsinn gehört.
@agentstarburst:
Das die Spülung keine Rep. überflüssig macht ist bekannt.
Aber zu einer Spülung alle 60K gibt es keine Alternative. Punkt.
Doch:
Fahren bis alles im Eimer ist.
Tim rät vor 722.6 von einer Spülung ab.....
....ab 722.6 rät er definitiv immer zu einer Spülung.
Vieleicht haben wir ja das Glück das sich der Getriebe - Guru
persönlich hier meldet.
Tim ist äußerst nett und hilfsbereit!!!
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Da ich keine halben Sachen mag, zahle ich lieber 295 € für eine Spülung, als 220 € für den lächerlichen Ölwechsel bei MB.
Sehr sehr richtig!!!!
100%tige Punktlandung.
Zitat:
Original geschrieben von agentstarburst
Vielleicht erfinde ich mal eine Motorölspülung. Da bleibt auch ne Menge Öl zurück. Eurer Aussage nach müsste der Wechsel ja auch nutzlos sein.
Spülung ja, aber nicht pauschal.
Der Unterschied ist aber der, daß beim Motor die Ölablaßschraube/Ölwanne (Für die Absaugfetischisten) so konstruiert ist, daß das Altöl nahezu vollständig durch das Ölablassen entfernt wird.
Bei den gängigen Automatikkonstuktionen ist das aber nicht der Fall. Da verbleibt ein Großteil des Altöls beim Ablassen in der Automatik.
Das Ergebnis ist dann, so wie Frank schon schrieb, kein wirklicher Austausch des Öls, sondern lediglich eine Vermischung von altem und frischem Öl.
Bei meiner Spülung fanden sich auch keinerlei Späne und Rückstände in der Ölwanne.
Moin!
Siehe mein Nachposter:
Ist die Wanne voller Späne, ist es aus, ja.
Aber befinden sich dort nomal SPäne - also nicht zu viel muss das nichts heißen.
Wozu gäbe es denn dann auch den Magnet, der diese zurückhält?
Zudemkommt der Metallabrieb ja auch von den Lammellen (zumin zum Teil ).
EBENSO läuft die WÜK relativ oft mit, was sagt uns das? Noch mehr Verschleiß und Eintrag ins Öl.
Unser 320 CDI hat ja den großen Wandler. Dort sind ca. 3-4 Liter drinn, im Wärmetauscher/Kühler/system nochmal ein guter halber Liter.
Im Getriebe ebenso selbst. Macht gute 4 Liter, die zurückbleiben. ( von 9, 9.5 ).
Sorry, dafür Geld zu zahlen ist doch schwachsinn.
Wenn schon, ne Spülung.
mfg