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Getriebeölwechsel ja oder nein

Mercedes
Themenstarteram 25. November 2011 um 10:50

Bei meinem Wagen ist der G-Ölwechsel gemäß Serviceheft nicht vorgesehen, da dies angeblich einen Lebensdauerversorgung ist. Bei 67.000km ist das Öl mal getauscht worden, da die Abdichtung fehlerhaft war und auf Gewährleistung erneuert wurde. Nun sind 217.000km drauf, das Getriebe schaltet butterweich ohne irgendwelche Macken,und hat keine Undichtigkeiten . Der MB-Meister meinte aber es wäre angeraten das Öl zu tauschen. Wobei dabei bekannternmassen max 50% erneuert werden, denn der Rest bleibt im Wandler.

Meine Frage an Euch, macht das Sinn oder "weckt" man mit dem Wechsel nur schlafende Geister in Form von Ablagerungen die dann erst Probleme verursachen und man sollte warten bis man wirlklich eine Verschlechterung des Schaltverhaltens merkt??

 

Ach übrigens wie lange kann man mit einer minimal (an einer Stelle 2-3mm) eingerissenen Hardyscheibe hinten fahren. MAcht keinen Geräusche oder Schläge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Wobei dabei bekannternmassen max 50% erneuert werden, denn der Rest bleibt im Wandler.

www.automatikoelwechselsystem.de

(Tim Eckart Methode)

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Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Wobei dabei bekannternmassen max 50% erneuert werden, denn der Rest bleibt im Wandler.

www.automatikoelwechselsystem.de

(Tim Eckart Methode)

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Ach übrigens wie lange kann man mit einer minimal (an einer Stelle 2-3mm) eingerissenen Hardyscheibe hinten fahren. MAcht keinen Geräusche oder Schläge

Man kann schon noch auf jeden Fall fahren, empfehlernswert ist das allerdings nicht. Ich hab den Tausch auch "etwas" später durchführen lassen (wegen Stress usw, hab ich einfach vergessen dass die Risse hatten), und bin so noch ca. 2-3 Monate (ein paar Tausend km) gefahren.

Beide kosten um 150 euro, nur so nebenbei. :)

Viele Grüße

Vlad

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Meine Frage an Euch, macht das Sinn oder "weckt" man mit dem Wechsel nur schlafende Geister in Form von Ablagerungen die dann erst Probleme verursachen und man sollte warten bis man wirlklich eine Verschlechterung des Schaltverhaltens merkt??

Ohne wenn und aber - heraus die Brühe!! (ca. alle 60' km) Das Zeug altert nun einmal auch. Manchmal gibt es auch Abrieb, der manchmal hoffentlich von einem Magneten in der Ölwanne festgehalten wird. Wenn nicht ist der immer wieder schön im Getriebe unterwegs.

Eine Getriebeinstandsetzung ist wohl wesentlich teuerer als ein Ölwechsel dort.

Wenn man nicht alles (sagen wir exakter weitgehend alles) herausbekommt (fehlende Ablaßschraube am Wandler), ist natürliche Spülen Pflicht.

Denkt so alle 100' km auch einmal an das Öl im Hinterachsdifferential! Der Ölwechsel ist recht preiswert und abermals erheblich günstiger als Schäden dort. Das soll auch so eine "Lebenzeitbefüllung" sein. :(

Klar, wenn das Getriebe im Eimer ist/irreversibel ruckt etc. ist die Lebenszeit um. Das kann es ja wohl nicht sein.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Ich würde Dir auch die Spülung nach Tim Eckart empfehlen.

Ich habe sie auch direkt nach dem Kauf meines Wagens bei knapp 210.000 km durchführen lassen, auch ohne Schaltprobleme, rein präventiv.

Öl altert, von daher sind die ca. 300 € gut angelegt, wenn Du den Wagen noch länger fahren willst.

 

lg Rüdiger:-)

Entweder nach Tim Eckart --- oder ganz lassen.

Bei obiger Methode verbleiben keine Ablagerungen im Getriebe.

Ohne Reiniger nach der TE - Methode geht auch.

Aber der Unterschied mit Reiniger ist spürbar.

Das sind meine eigenen Erfahrungen mit dem 5-Gang.

Wenn du den Wagen noch länger fahren willst,

ist der Wechsel ratsam.

Themenstarteram 27. November 2011 um 14:49

Hallo, erstmal vielen Dank für die Resonanz. In der Zwischenzeit habe ich mal noch bei 2 weiteren MB NL (die beide die TE-Methode anbieten) gefragt was die dazu meinen. Beide sagten, wenn es keinen Grund, wie unsauebre Übergänge oder Ruckeln...... gibt, dann alles schön in Ruhe lassen. Ansich war die 5-Gangautomatik auf Lebensdauerschmierung ausgelegt und hat sich als solche auch bewährt. Wenn irgendwann dann doch was auftritt kann man die TE-Spülung immer noch als ersten Versuch investieren, um Abhilfe zu schaffen. Vorsorgend haben beide die Spülung nicht empfohlem, obwohl die Kosten bei ca. 340€ lagen.

Ich werds erstmal lassen und sehen was kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Hallo, erstmal vielen Dank für die Resonanz. In der Zwischenzeit habe ich mal noch bei 2 weiteren MB NL (die beide die TE-Methode anbieten) gefragt was die dazu meinen. Beide sagten, wenn es keinen Grund, wie unsauebre Übergänge oder Ruckeln...... gibt, dann alles schön in Ruhe lassen. Ansich war die 5-Gangautomatik auf Lebensdauerschmierung ausgelegt und hat sich als solche auch bewährt. Wenn irgendwann dann doch was auftritt kann man die TE-Spülung immer noch als ersten Versuch investieren, um Abhilfe zu schaffen. Vorsorgend haben beide die Spülung nicht empfohlem, obwohl die Kosten bei ca. 340€ lagen.

Ich werds erstmal lassen und sehen was kommt.

EIn Restrisiko besteht, das nach der Spülung am Ende laufend Fehelr auchtauchen, bis die Besitzer des Wagens verrückt wurden.

Die meißten sind aber begeistert.

Wir haben spülen lassen, beim S wie beim CLK, beide hatten keine Probleme.

Gibt aber ein sicheres Gefühl.

Ps.: Klar, Benz wartet noch ein paar Jahre bis du ein neues Getriebe brauchst :rolleyes:.

Verdient sich ja mehr drann, als an den "nur" 340€ für eine Spülung.

 

mfg :)

Hallo

 

also ich hab bei meinen w126 gewechselt, also das ist wie Tag und Nacht,

so gut wie der schaltet das ist einfach super, würde ich jeden empfehlen weil nach 20 jahre , hat sich viel dreck angesammelt, und das muss weg,

ich empfehle macht das, das Geld ist es wärt :-)

Nicht umsonst schreibt Mercedes den Getriebeölwechsel alle 60' km seit eingen Jahren wieder vor bzw. empfiehlt ihn. Mensch, die Brühe ist mechanischer und thermischer Belastung ausgesetzt. Ferner altert jedes Öl mit der Zeit bzw. verändert sich. Da liegt eigentlich für jeden Laien auf der Hand was zu tun ist.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich würde auch eine Spülung machen lassen. Hinterher, wenn das Getriebe Probleme macht, kann es evtl. doch nicht helfen.

Besser jetzt. Bei der Laufleistung eigentlich anzuraten.

Abend, also Mercedes schreibt intern alle 80TKM G.Ölwechesel vor bei Taxi und Fahrzeuge die oft im Anhängerbetrieb laufen sogar alle 60TKM......

Bei einer Spühlung wird das gesamte Öl gewechelt auch aus dem Wandler.

MFG

Christian

moinmoin,

lieber bamberger and all: bitte gelegentlich mal ins faq schauen - und danach auf tim eckarts homepage.

nur die spülung mit reiniger nach tim eckart macht sinn - bei allen getrieben - allen modellen - mind. alle 60tkm.

(ich habe beim tausch meiner getriebesteuerplatte egs / ehs gesehen, wie rabenschwarz das ehedem trollinger-rote getriebeöl nach nur 15 tkm ist. ich werde nicht 60 tkm warten, bis ich wieder spüle. wenn mein schiff in 10 tkm assyst b bei der pwi sindelfingen kriegt, wird gleich wieder mitgespült - 40tkm nach der letzten spülung.)

merksatz: wer nicht macht die spülung, kriegt bald die letzte ölung.

so long

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