Getriebeölwechsel - klare Empfehlung !
Hi,
war letzte Woche für 350 EUR mein Automatikgetriebe spülen (= 90% Ölaustauschrate vs. 60% bei nur Ölwechsel). Inkl. Filter.
Subjektive Fahreindrücke nach dem Wechsel:
Im kalten Zustand etwas weniger zähes Anfahren.
Im warmen Zustand klar sanftere Gangwechsel bei mittlerem und hohem Gaspedaldruck (z.B. Kick-Down bei 160 km/h auf der Autobahn).
Bei wenig Pedaldruck z.B. in der Stadt beim Kolonenfahren ist ein leichtes Ruckeln bei den Gangwechseln geblieben.
Preis beim Getriebehersteller ZF für die gleiche Prozedur in Berlin: 470 EUR.
Daher meine Empfehlung für Getriebe Faupel in Berlin Lichtenberg, zumal die mir vom Differential-Ölwechsel abgeraten haben (sofern das Diff. dicht ist).
Dauer der Prozedur: 9.30h gebracht 14.30h fertig.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das ist ein Schwachsinn. Wozu bitte sollte man nicht das Öl im HA austauschen lassen? Also die Begründung würde ich gerne haben .. Es ist auch nur ein Getriebe mit Zahnrädern und verrichtet seine Arbeit, genauso wie jedes andere Getriebe
Grüße,
BMW_Verrückter
Du hast absolut recht!
Da ist kein Filter drin und der Abrieb wirkt mit der Zeit
wie Schmirgelpaste.
Wechseln ist schon Sinnvoll.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chucknorris1234
zumal die mir vom Differential-Ölwechsel abgeraten haben (sofern das Diff. dicht ist).
Das finde ich interessant, mit welcher Begründung? Hatte dies eigentlich demnächst bei unserem 525d vor...
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Zitat:
Original geschrieben von chucknorris1234
zumal die mir vom Differential-Ölwechsel abgeraten haben (sofern das Diff. dicht ist).
Das finde ich interessant, mit welcher Begründung? Hatte dies eigentlich demnächst bei unserem 525d vor...
Gute Frage, ich habe denen einfach mal vertraut. Reine Getriebewerkstatt. Auf dem Hofparkten auch Fahrzeuge , die deutlich teuer waren als ein 5er BMW ;-)
das würde mich jetzt auch interessieren, habe vor 1 Monat Hinterachsdifferential wechseln lassen (525dA, 01/2005, 140tkm)
Hatte aber keine Probleme damit, Getriebeölwechsel habe ich auch bei 120tkm machen lassen, obwohl eigentlich keine Probleme, ev. kleine Verbesserung und jetzt kein Versuch des Getriebes mehr bei FAhrten mit Tempomat, dass ständig Gang gewechselt wurde bei einer bestimmten Drehzahl....
lg aus Wien
Alex
Das ist ein Schwachsinn. Wozu bitte sollte man nicht das Öl im HA austauschen lassen? Also die Begründung würde ich gerne haben .. Es ist auch nur ein Getriebe mit Zahnrädern und verrichtet seine Arbeit, genauso wie jedes andere Getriebe
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das ist ein Schwachsinn. Wozu bitte sollte man nicht das Öl im HA austauschen lassen? Also die Begründung würde ich gerne haben .. Es ist auch nur ein Getriebe mit Zahnrädern und verrichtet seine Arbeit, genauso wie jedes andere Getriebe
Grüße,
BMW_Verrückter
Du hast absolut recht!
Da ist kein Filter drin und der Abrieb wirkt mit der Zeit
wie Schmirgelpaste.
Wechseln ist schon Sinnvoll.
Danke für die Zustimmung!
Habe bisher bei jedem BMW, den ich besaß, das Hinterachsdifferentialöl gewechselt und - ich hatte auch jenseits der 200.000 km kein Heulen, Summen, .. wie so manch andere bei der Hälfte der KM-Leistung
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich habe bei meinem Touring letztes Jahr das Getriebeöl wechseln lassen und bewusst auf einen Wechsel des Differentialös verzichtet.
Beim Automatikgetriebe wird ja schließlich nicht nur mit dem Öl geschmiert, sondern es werden elektromechanische Bauteile mit Öldrücken gesteuert. Vielmehr aus diesem Grund empfiehlt es sich, das Öl zu wechseln.
Ich habe auf meinen E46 (handgerissen) 200.000km gefahren und da wurde außer dem Motoröl kein anderes Öl gewechselt und glaubt mir, dass Diff hab ich im 3er stärker beansprucht.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Ich habe bei meinem Touring letztes Jahr das Getriebeöl wechseln lassen und bewusst auf einen Wechsel des Differentialös verzichtet.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Ich habe bei meinem Touring letztes Jahr das Getriebeöl wechseln lassen und bewusst auf einen Wechsel des Differentialös verzichtet.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Grüße,
BMW_Verrückter
s.o.
Im 3er hatte ich auch bei 200.000km null Probleme/Geräusche im Getriebe und Diff. Das Differential wurde viel höher belastet als im jetzigen 5er, weil ich den nicht mehr so "druckvoll" bewege.
Außerdem wird in einem Schaltgetriebe und im Diff nicht mit Öldrücken gearbeitet, wie es ja in der Mechatronikeinheit im Automatikgetriebe der Fall ist.
Manch einer mag jetzt sagen, die 60.- wären doch auch noch drin gewesen, aber ich finde den Getriebeölwechsel teuer genug und ich muss denen ja nicht auch noch 60.- für etwas nach schmeißen, wovon ich nicht überzeugt bin.
Fazit:
Automatikgetriebeölwechsel = empfehlenswert
Differentialgetriebeölwechsel = muss nich sein
edit:
Meine Meinung!
Soll jeder wechseln was er will!
Diff Öl raten wirklich viele ab weil es ein geschlossenes System ist.
Und wenn es nicht undicht ist sollte man es auch nicht wechseln.
ob das jetzt stimmt weiß ich nicht .. nur so mal gehört
Zitat:
Original geschrieben von bayerischpower
Diff Öl raten wirklich viele ab weil es ein geschlossenes System ist.
Und wenn es nicht undicht ist sollte man es auch nicht wechseln.
ob das jetzt stimmt weiß ich nicht .. nur so mal gehört
Ich möchte niemanden überreden seine Öle zu wechseln, sei es das Diff oder Getriebe oder Motoröl.
Fakt ist aber das Öl altert. Im Winter bei Minusgraden und im Sommer bei enormer Hitze.
Da ich meine Fahrzeuge lange fahre und diese dann das Alter von 10 Jahren überschreiten
ist der Wechsel für mich im Hinblick der Lebensdauer der Agregate einfach sinnvoll.
In dem Alter hat das Auto für den Hersteller alle Anforderungen erfüllt und der Rest an Lebensdauer ist ein Bonus.
Trage ich mich jedoch eh mit dem Gedanken das Fahrzeug nach einer gewissen Nutzungszeit zu verkaufen kann ich verstehen das man sich das sparen möchte.
Da ich den Wechsel immer selber erledige kostet es mich auch nur Material.
Beim Automatikgetriebe wird ja schließlich nicht nur mit dem Öl geschmiert, sondern es werden elektromechanische Bauteile mit Öldrücken gesteuert. Vielmehr aus diesem Grund empfiehlt es sich, das Öl zu wechseln.
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Ich würde mich eher dieser Meinung anschliessen ... so aus dem Bauch heraus.
Zitat:
Original geschrieben von Ninjarider
Ich möchte niemanden überreden seine Öle zu wechseln, sei es das Diff oder Getriebe oder Motoröl.
Fakt ist aber das Öl altert. Im Winter bei Minusgraden und im Sommer bei enormer Hitze.
Da ich meine Fahrzeuge lange fahre und diese dann das Alter von 10 Jahren überschreiten
ist der Wechsel für mich im Hinblick der Lebensdauer der Agregate einfach sinnvoll.
In dem Alter hat das Auto für den Hersteller alle Anforderungen erfüllt und der Rest an Lebensdauer ist ein Bonus.
Trage ich mich jedoch eh mit dem Gedanken das Fahrzeug nach einer gewissen Nutzungszeit zu verkaufen kann ich verstehen das man sich das sparen möchte.
Da ich den Wechsel immer selber erledige kostet es mich auch nur Material.
So ist es. Schließe mich dieser Meinung an.
Nach der Meinung von euch, solltet ihr das Motoröl auch nie wechseln, da wird auch nix bewegt - es wird geschmiert - und wenn es mal Ventile gibt (VANOS z.b.), dann werden die gesteuert, das Öl passiert diese aber nur - es schaltet nix - daher nie wieder Öl wechseln!
Grüße,
BMW_Verrückter