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Getriebeölwechsel "light"?

BMW
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 10:34

der letzte Getriebeservice bei ZF ist bald 100tkm her, und jetzt überlege ich, wie es weiter gehen soll. Getriebe schaltet gut und ist 100% dicht.

Das Auto werde ich nicht mehr ewig fahren, und könnte es daher ohne Getriebeölwechsel darauf ankommen lassen. Möchte ich aber nicht, weil ich frisches Öl in bestimmten Intervallen für sinnvoll halte (auch wenn es nicht vorgeschrieben ist...).

Da kam mir eine Idee für eine "besser als nix"-Aktion: Öl ablassen, im Messbecher auffangen, und genau diese Menge frisches Öl wieder einfüllen. Alter Filter bleibt drin. Auch beim ZF-Service wird nur ein Teil des Öls gewechselt, und nur die Menge zusätzlich, die in der Wanne/Filter hängt.

Ich habe hier noch die Teile vom letzten ZF-Service liegen, daraus könnte ich in die Ablassschraube ein Füllventil einbauen, um da von unten Öl reinpumpen zu können. Fragt sich nur, ob das Getriebe oben eine Entlüftung hat. Ansonsten wäre das so natürlich nicht möglich, weil sich im Getriebe ein Überdruck aufbaut.

Im Prinzip wäre das eine paar-Minuten-Aktion im Rahmen des großen Service, wenn es eh' mit entferntem Unterboden auf der Hebebühne steht.

Gibt's hier 8HP-Spezialisten? Was haltet ihr davon?

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14 Antworten

Gibt's denn keine Einfüllschraube?

Und wenn du das Öl dann drin hast, wie willst du dein "Ventil" wieder abbauen?

Ansonsten ist das aber keine schlechte Idee, also besser als kein Wechsel.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:18

Zitat:

@atzebmw schrieb am 23. Januar 2018 um 11:53:18 Uhr:

Gibt's denn keine Einfüllschraube?

Und wenn du das Öl dann drin hast, wie willst du dein "Ventil" wieder abbauen?

Ansonsten ist das aber keine schlechte Idee, also besser als kein Wechsel.

Einfüllschraube: gibt's. Problem: ohne den speziellen Füllablauf bekommst du nicht die gesamte Menge Öl rein.

Ventil an Ablassschraube: z.B. mini-Rückschlagventil. Würde einfach immer dran bleiben, und nach Füllen mit zusätzlicher Kappe verschlossen werden.

am 23. Januar 2018 um 11:24

Klaro ... ist ne probate lösung.

wenig aufwand bei gewisser effizienz

und geringen kosten. why not.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 13:10

weiß jemand, ob das Getriebe eine Entlüftung hat?

am 23. Januar 2018 um 14:33

Davon ist auszugehen ;-)

Warum interessiert dich das ?

Ich habe das Getriebeöl über einen langen Schlauch mit Flasche in die Kontrollöffnung rein fließen lassen.

Die Einfüllflasche befand sich, durch den langen Schlauch, auf Dach Höhe.

Beim ablassen, Kommen ca. 5Liter raus.

Ölwanne würde ich mit wechseln, damit der Filter auch erneuert wird.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 15:25

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 23. Januar 2018 um 15:33:59 Uhr:

Davon ist auszugehen ;-)

Warum interessiert dich das ?

wenn ich von unten ein paar Liter Öl reindrücke, sollte die verdrängte Luft irgendwo raus können.

am 23. Januar 2018 um 17:31

warum nicht durch die einfüllschraube ???

Zitat:

@real-toni schrieb am 23. Januar 2018 um 14:10:28 Uhr:

weiß jemand, ob das Getriebe eine Entlüftung hat?

Meines wissens ja, allerdings weiss ich nicht wie diese aussieht und funktioniert. Mir wurde erzählt das bei einer Überfüllung und hohen Temperaturen Getriebeöl austreten kann.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:54

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 23. Januar 2018 um 18:31:49 Uhr:

warum nicht durch die einfüllschraube ???

Weil ohne Füllroutine vermutlich ein Luftpolster im Getriebe sein wird, und deshalb Öl aus der Füllöffnung rauslaufen würde.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 23. Januar 2018 um 18:58:27 Uhr:

Zitat:

@real-toni schrieb am 23. Januar 2018 um 14:10:28 Uhr:

weiß jemand, ob das Getriebe eine Entlüftung hat?

Meines wissens ja, allerdings weiss ich nicht wie diese aussieht und funktioniert. Mir wurde erzählt das bei einer Überfüllung und hohen Temperaturen Getriebeöl austreten kann.

dann müsste irgendwo oben eine Öffnung sein -> Füllen mit Druck wäre kein Problem.

Moin

Das Öl wird doch bei laufendem Motor und laufender Getriebepumpe aufgefüllt, bis es aus der seitlichen Einfüllöffnung raus läuft. Dabei kann kein Überdruck entstehen.

 

Wenn der Motor und damit Pumpe nicht läuft, dann steigt der Ölstand über die Einfüllöffnung.

 

Ich würde die Zuleitung zum Ölkühler lösen, Motor starten und solange laufen lassen, bis das Öl sprotzend raus kommt. Dann SOFORT Motor aus, Zuleitung wieder anschließen, Ölwanne ausbauen und erneuern, anschließend Öl auffüllen, Motor starten, alle Gänge durchschalten, Öl auffüllen bis es überläuft, Schraube rein, Motor aus und fertig. Das ganze Spektakel sollte bei einer Öltemperatur um die 35 Grad gemischt werden.

 

Dann sollte einiges Öl erneuert sein.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 9:06

Zitat:

@Salem1 schrieb am 23. Januar 2018 um 22:28:32 Uhr:

Moin

Das Öl wird doch bei laufendem Motor und laufender Getriebepumpe aufgefüllt, bis es aus der seitlichen Einfüllöffnung raus läuft. Dabei kann kein Überdruck entstehen.

Wenn der Motor und damit Pumpe nicht läuft, dann steigt der Ölstand über die Einfüllöffnung.

Ich würde die Zuleitung zum Ölkühler lösen, Motor starten und solange laufen lassen, bis das Öl sprotzend raus kommt. Dann SOFORT Motor aus, Zuleitung wieder anschließen, Ölwanne ausbauen und erneuern, anschließend Öl auffüllen, Motor starten, alle Gänge durchschalten, Öl auffüllen bis es überläuft, Schraube rein, Motor aus und fertig. Das ganze Spektakel sollte bei einer Öltemperatur um die 35 Grad gemischt werden.

Dann sollte einiges Öl erneuert sein.

Ist aufwändiger, aber danach wäre evtl. noch wohl mehr Öl getauscht als beim normalen ZF-Service.

Ich suche aber die einfache Vorgehensweise: Wanne mit Filter bleibt, Öl ablassen, gleiche Menge neues Öl von unten reinpumpen, fertig.

Dürften 5L sein, kostet ein Hunni. Ölpumpe habe ich.

Im Idealfall nochmal 100tkm fahren, und dann nächster Getriebeservice, evtl. dann wieder incl. Ölwanne+Filter und offizieller Füllprozedur. Würde ich von der Ölfarbe abhängig machen.

...eine Entlüftung braucht man doch wegen der Gasausdehnung bei Temperaturanstieg, oder?

Vielleicht ist hier was Erhellendes dabei:

http://www.natef.org/.../ZF_Workbook-transmission-6-8HP.pdf

Eine Getriebeüberholung am heimischen Küchentisch sollte damit kein Problem sein.:)

am 28. Januar 2018 um 1:15

Also zum nachfüllen mal von bmw das hier https://www.newtis.info/.../BA0uV3hl

In reinghold müsste sogar die anleitung zum wechsel sein, wenn auch nicht vorgesehen da longlife füllung ;)

Zf oder die partner haben für die spülung oder den wechsel auch wannen mit rückschlagventil, unten wird das öl eingefüllt, motor läuft, getriebetemp max. 40grad und dann warten sie bis das öl oben durch die öleinfüllschraube wieder austritt, schraube drauf, alles mit bremsenreiniger absprühen um zu gucken ob irgendwo etwas undicht ist und fertig.

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