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Getriebeölwechsel NFU 6 Gang Handgerührt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:55

Moinmoin,

ich fahre jetzt seit einem Monat einen A3 Sportback 2.0 TDI mit aktuell 76.000km auf der Uhr. Ich würde gerne das Getriebeöl wechseln lassen, und frage mich jetzt, welches Öl ich dafür kaufen muss. Finde zu dem Getriebe mit den Kennbuchstaben NFU (6 Gang Schalter) keine direkten Angaben. Habe auf einer "Öl-Leitfaden" Website nun Folgendes Öl gefunden:

TITAN SINTOFLUID FE 75W

2,3 Liter

Ich möchte einfach für ein gutes Gewissen den Wechsel vollziehen und weil ich der Meinung bin, dass das Getriebe manchmal ein wenig hakelt.

 

Was würde so etwas bei einem Audi Partner kosten? Nur aus neugier, würde das Öl wahrscheinlich beim Bekannten in der Schrauberbude wechseln lassen, da ich selber weder Bühne noch Grube habe.

Danke schonmal vorweg :)

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12 Antworten
am 20. Oktober 2016 um 7:00

Bei Audi zahlst du so ca. 180 Euro bis fertig is. Sag ich dir aus eigener Erfahrung. ;)

Sind die Handschalter im Gegensatz zu den DSG Getrieben nicht "Wartungsfrei"?

Schaden kann es allerdings nicht ;)

am 20. Oktober 2016 um 7:15

Sollten sie sein. Aber nach Auftreten des "Muhgeräusch"s zu dem es auch ne TPI gibt hab ichs wechseln lassen...mit Erfolg. ... sanfter schalten ließ sich nachher auch..

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 9:00

Also ich möchte einfach nur aus wartungsgründen wechseln. Zudem hakelt manchmal der fünfte gang und ich hoffe das es danach flutscht. Hm oh gott, dann übergeb ich das meinem schrauber :D

 

 

"Wartungsfrei" is so ne sache, öl altert auch, und auch in einem getriebe gibt es abrieb..ich bin feinwerkmechaniker und weiß was maschinenwartung bringen kann, grade bei schmierstoffen.

 

 

Trotzdem fehlt mir die info welches öl ich dafür holen muss

am 20. Oktober 2016 um 9:48

Da war in den letzten 14 Tagen die gleiche Frage.... mit Antwort. Kann aber auch im A4 Bereich gewesen sein. Kuck doch mal grad... Das 6 Gang is ja das gleiche...

 

http://www.motor-talk.de/.../...-6-gang-getriebe-oel-t5835331.html?...

 

Da wär der Link dazu....

ich habe nochmal ein wenig gestöbert.

Hier findest du auch noch etwas dazu ;)

http://www.motor-talk.de/.../...0-tdi-6-gang-welches-oel-t2205485.html

Die sprechen dort von dem Castrol TAF-X.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 9:31

Genau das öl hatte ich mir auf amazon angesehen, von castrol, konnte jedoch keine VW-Freigabe zu dem Getriebe finden.

 

Im Audi A4 Bereich hatte ich nix gefunden... vielleicht übersehen, kann grade nicht an pc und mit meinem handy is das alles ein wenig fummelig. Ich werd demnächst vielleicht auch ganz unverbindlich bei audi anrufen und nach ner freigabe fragen, eilt ja nicht, soll nur ne spontane zwischendurch-wartung werden.

 

Erstmal danke für die Resonanz :)

Mach beim Wechsel noch 2 Tuben LiquiMoly Getriebe Additiv 1040 mit rein.

Ich kann das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 empfehlen. Hab ich im Golf V HS genommen und die Schaltung wurde nach einigen KM deutlich besser.

Normal empfehlen die ein 75W-80, aber das o.g. ist eigentlich besser und wird oft empfohlen. Würde Castrol mal anmailen, was die für dein Getriebe empfehlen. Hatte ich auch gemacht damals.

 

Damals bekam ich folgende Antwort:

 

Nach unseren Unterlagen sind für das 5Gang-Schaltgetriebe in Ihrem Golf V Öle vorgeschrieben, die der VW-Teilenummer G 052 512 entsprechen. Dies ist sowohl bei dem Castrol "Syntrans Transaxle 75W-90" als auch bei dem Castrol "Syntrans V FE 75W-80" der Fall.

 

Mit Blick auf die Kraftstoff-Effizienz ist das "Syntrans V FE 75W-80" die erste Empfehlung. Das "Syntrans Transaxle 75W-90" empfiehlt sich bei sportlicher Fahrweise oder überwiegender Lastfahrt (Anhänger, Gebirge etc.).

Zitat:

@faceman22 schrieb am 21. Oktober 2016 um 18:38:25 Uhr:

Mach beim Wechsel noch 2 Tuben LiquiMoly Getriebe Additiv 1040 mit rein.

Warum sollte er das Getriebe mit MoS² gleich fluten? Esslöffel vom 1004 und Teelöffel vom 1040 reichen.

Original und offiziell ist es das Castrol V FE. Mit der Nachadditivierung reicht das eh für ~80Tkm.

75W-90 Öle halten ~110Tkm. Bei denen muß man aber einfach nur Glück haben, ob sie im Winter noch annehmbar schnell geräuschlos Gangwechsel erlauben... Das hängt nämlich nicht nur mit den Viskositäten bei kalt und warm (!), falls jemand nur Datenblätter studieren möchte.

Zweite nicht offizielle Möglichkeit nach 75W-90 Syntrax ist das Motul Gear300 75W-90 (das ohne "LS" im Namen) mit bisschen LiquiMoly Additiven.

Das 5gang ist von den Teilen her nicht identisch mit dem 6gang ;) Sowas muß nicht allgemeingültig funktionieren, nur weil es ein VW-Getriebe ist. 2 verschiedene Öle können an sich nicht die gleiche Teilenummer haben.

Das V FE ist für 5gang wie 6gang freigegeben (Castrol). Das 75W-90 ist nach der VW-Norm 501.50 gebraut und soll für 5gang schonmal ok sein.

Ölwechsel in der Bude machen lassen. Getriebeölwechsel beim VAG Handschalter ist trivial. Auto auf der Bühne lassen, Schlauch mit Trichter von oben durchschieben, unten ins Einfüllöffnung rein, oben den Trichter so lange befüllen bis es unten rausläuft. Fertig.

Bei GQQ (Golf V 1.9 TDI) Getriebe ist der Normfüllstand über der "Einfüllschraube". Total bescheuert. Da muss vom Rucklichtschalter oben auf dem Getriebe unter dem LuFi eingefüllt werden. Ist also nicht immer gleich einfach.

 

2 Tuben, weil ich bei LM angefragt hatte und dor sogar 4 Tuben empfohlen wurden, was mir aber zuviel war.....

 

------

 

Sehr geehrter xxxxxxxxxxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.02.2014 an unser Team und Ihr Interesse an unseren LIQUI MOLY Produkten.

 

Die hakelige Schaltung deutet auf verschlissenes Getriebeöl und evtl. auch auf vorhandenen Verschleiß im Getriebe hin.

Ein Getriebeölwechsel mit unseremLIQUI MOLY HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEÖL ( GL4+ ) SAE 75W-90, Art. 4434 / 1 Liter, ist daher zu empfehlen.

 

Auch die Zugabe eines reibungs- und verschleißreduzierenden Additiv wie dem LIQUI MOLY GETRIEBEÖL-ADDITIV, Art. 1040 / 20g, ist Ratsam um die Folgen des Verschleiß zu reduzieren. Wir empfehlen das Additiv mit ca. 2% zu Dosieren.

Laut unserer Datenbank ist Ihr Getriebe mit ca. 2 Liter Getriebeöl befüllt, die richtige Additivmenge beträgt also 4 Tuben.

 

Wir hoffen Ihnen mit unseren Informationen hilfreich sein zu können. Sollten Sie weitere Fragen zu unseren LIQUI MOLY Produkten haben, stehen wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

 

i. A. xxxxxxxxxxx

Anwendungstechniker

application engineer

 

F & E / Anwendungstechnik

 

Phone: +49 731 ......

Mobil: +49 162 ......

Fax: +49 731 .......

LIQUI MOLY GMBH

Jerg-Wieland-Straße 4, D-89081 Ulm

www.liqui-moly.de

Zitat:

@faceman22 schrieb am 25. Oktober 2016 um 12:45:50 Uhr:

Bei GQQ (Golf V 1.9 TDI) Getriebe ist der Normfüllstand über der "Einfüllschraube". Total bescheuert. Da muss vom Rucklichtschalter oben auf dem Getriebe unter dem LuFi eingefüllt werden. Ist also nicht immer gleich einfach.

OK. DAS war mir fremd... Du den Umstand aber bereits mit den passenden Adjektiven versehen ;)

Zitat:

2 Tuben, weil ich bei LM angefragt hatte und dor sogar 4 Tuben empfohlen wurden, was mir aber zuviel war.....

:eek: Hab ich mich nie getraut :) Ich hab das irgendwie als max. 2% interpretiert... Aber ok.

1L Getriebeöl wird schon nach 10g komplett schwarz davon :)

In "Fahrzeugtechnik" gibt es auch paar gute Getriebeöl-Threads. Da herrscht ja auch die korrekte Meinung, sich zu schnell bewegende Syncroringe sind dem Schalten auch nicht unbedingt zuträglich... Man kann es mit Additiven also auch schlimmer machen.

Nur so als Gegenbeispiel. Man weiß eigentlich NIE was da bei rauskommt, bis man losfährt :)

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 20:48

Öl is gewechselt, is definitiv besser geworden. Werde aber jz aus neugier noch das liqui moly 1040 reinmischen und dann nochmal berichten.aber das fazit bisher: looooohnt sich :)

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