1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebeölwechsel nötig?

Getriebeölwechsel nötig?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 8:31

Hallo,

ich habe einen gebrauchten S212 E220 CDI mit 5-Gang-Automatik, Bj. Ende 2010. Er hat rund 100.000 km auf der Uhr. War neulich mal in der MB-Filiale und habe u.a. nachgefragt, ob bereits ein Getriebeölwechsel durchgeführt worden ist. Der Mitarbeiter sah im Computer nach und wunderte sich, dass dieser bei 60.000 km noch nicht durchgeführt wurde. Dann sagte er, dies könne aber sein, da ein nötiger Wechsel irgendwie elektronisch "ausgegeben" würde. Ich habe auch keine Schaltprobleme.

Frage: Macht es Sinn, dass ich so einen Getriebeölwechsel in Anbetracht der KM-Leistung "freiwillig" durchführe, erhöht das die "Lebenserwartung" oder schadet es mehr? Wenn ja, einen "normalen" Wechsel oder gleich nach Tim Eckart (habe davon gelesen)?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 8:49

Ich hoffe eigentlich nur auf eine Antwort, egal ob von einem Mann oder einer Frau.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. Juli 2016 um 8:41

Bist Du sicher, das hier eine Frau schreibt? Oder appellierst Du auf die Hilfsbereitschaft der "Männer"?

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 8:49

Ich hoffe eigentlich nur auf eine Antwort, egal ob von einem Mann oder einer Frau.

Es lohnt sich... habe selber die 7G im S212 und habe es auch nach Tim Eckart spülen lassen...war selber überrascht dass es so viel besser schaltet...also um Deine Frage zu beantworten...ja es lohnt sich ..

Hallo zusammen,

ich habe einen 200 CDI als T, EZ 3/2010 mit 5-Gang. Automatik. Mein freundlicher meinte, bei mir sei eine Dauerfüllung drin und wenn nicht am Getriebe irgendetwas repariert wird, sei ein Getriebeölwechsel unnötig!

Habe jetzt knapp 79.000 km runter.

Gruß Hans-Jürgen

am 4. Juli 2016 um 10:33

Zitat:

@elke1001 schrieb am 4. Juli 2016 um 10:31:23 Uhr:

...

Frage: Macht es Sinn, dass ich so einen Getriebeölwechsel in Anbetracht der KM-Leistung "freiwillig" durchführe, erhöht das die "Lebenserwartung" oder schadet es mehr? Wenn ja, einen "normalen" Wechsel oder gleich nach Tim Eckart (habe davon gelesen)?

Ja, macht Sinn - normaler Wechsel reicht.

am 4. Juli 2016 um 10:38

Ich meinte ob DU nicht ein Mann bist.

Zitat:

@joawid schrieb am 4. Juli 2016 um 10:41:54 Uhr:

Bist Du sicher, das hier eine Frau schreibt? Oder appellierst Du auf die Hilfsbereitschaft der "Männer"?

Sie hat das sicher schon verstanden. Wollte wohl nur zum Ausdruck bringen, dass es dich nix angeht, bzw. für die Beantwortung der Frage wohl keine Rolle spielen sollte... ;) Laut Profil eine Lady.

Elke, ich empfehle definitiv die Spülung nach TE. Das spült deutlich mehr Dreck heraus. Ich war gerade erst wieder mit zwei Fahrzeugen bei einer Spülung. Wenn man den Dreck und den Geruch wahrnimmt, dann kann man über Dauerbefüllung nur müde lächeln. Dein Getriebe wird es dir danken...

am 4. Juli 2016 um 11:11

Zitat:

@joawid schrieb am 4. Juli 2016 um 12:38:59 Uhr:

Ich meinte ob DU nicht ein Mann bist.

Zitat:

@joawid schrieb am 4. Juli 2016 um 12:38:59 Uhr:

Zitat:

@joawid schrieb am 4. Juli 2016 um 10:41:54 Uhr:

Wen interessierts?! Hier kann doch Fragen stellen, wer will - ob Mann, Frau oder unentschlossen ;)

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:02

Ok, Ihr habt mich überzeugt, Wechsel wird gemacht (lasse ich machen). Speziell in Berlin: Sind TE-Taxiteile dafür empfehlenswert oder lieber die Sternwarte? Eigentlich müsste so einen Wechsel wohl jede Werkstatt hinkriegen, oder? Habe irgendwo im FOrum mal gelesen, dass TE so einen Wechsel nicht machen würde, auf deren Homepage steht er aber als Angebot...

am 4. Juli 2016 um 12:08

Ich hab auch vor das demnächst zu machen da 122k km und noch nie gewechselt. Wollte zu Automatik Getriebe faupel weil in meiner Nähe. Je nachdem wo du wohnst ist te ja am arsch der Welt ;)

Sternwarte macht Spülung nach Tim Eckart. Such mal nach meinen alten Beiträgen. Habe schon 3 Spülungen nach TE machen lassen. Auch den 5 Gang Automaten.

LEjockel

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:49

Und TE Taxiteile? Wäre günstiger zu erreichen. Jemand Erfahrungen?

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 4. Juli 2016 um 12:07:30 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen 200 CDI als T, EZ 3/2010 mit 5-Gang. Automatik. Mein freundlicher meinte, bei mir sei eine Dauerfüllung drin und wenn nicht am Getriebe irgendetwas repariert wird, sei ein Getriebeölwechsel unnötig!

Habe jetzt knapp 79.000 km runter.

Gruß Hans-Jürgen

Die haben schon Recht. Nur, dass dann mit dem Ende des Öls auch das des Getriebes kommt. Solange hält das Öl schon. Und das Getriebe zahlst Du!

Wechseln!!!!

Sieh mal nach einer Werkstatt in Deiner Nähe.

LEjockel

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstattliste.html

Deine Antwort