Getriebeölwechsel nötig?
Hi liebe Community,
vielleicht kann mir einer von euch helfen, mein A6 Avant hat mittlerweile einen km Stand von 215.000, durch verschiedene Umstände ist der 180er Service leider extrem in Verzug geraten und ich habe zwei unterschiedliche Aussagen bekommen bezüglich Getriebeölwechsel beim DSG.
Die eine Meinung war, dass das umgehend nachgeholt werden soll, und heute kam von anderer Seite die Aussage, nö das ist Prinzip von der Konstruktion wartungsfrei und man kann es machen, wenn man unbedingt möchte, es wäre jedoch nicht schlimm es so zu belassen?!?
Es geht nicht um die Frage obs Scheckheftkonform wäre.
Habt ihr dazu eine Meinung?
Vielen Dank,
MArcel
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin. Es wäre sehr hilfreich, wenn die Community wüßte, um WELCHES Getriebe es geht ... Wir sind nicht gut im Rätselraten.
Im DSG (steht doch da…) vom A6 ist das Öl, das die Mechatronik versorgt, alle 60.000 zu wechseln. Das würde ich alsbald machen. Das ist sicher nicht wartungsfrei…
Das Getriebeöl im Zahnrad-bereich kannst Du lassen. Da gibt es keine Intervalle und keine Wechsel-Empfehlung.
Also bei der S-Tronic von meinem 2015er lasse ich das Getriebeöl etwa alle 30 tkm wechseln. Laut Wartungsplan wäre es, wie bereits geschrieben, alle 60 tkm nötig.
Bei 200 tkm habe ich vorsorgehalber auch den Bereich der mit der Lifetimefüllung wechseln lassen. Meines Erachtens heißt "Lifetime "bei Audi 250 tkm.
Super, vielen Dank für die Antworten. Dann seh ich mal zu, dass es schnellstmöglich gemacht wird.