- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Getriebeölwechsel notwendig??
Getriebeölwechsel notwendig??
Hi
Ich lese sehr oft vom Wechsel des Getriebeöls, bei 80000 oder 120000km.
Ist der Wechsel überhaupt notwendig, oder ratsam?
Meiner hat jetzt 113800km drauf und er schaltet Butterweich.
Danke im voraus für eure Tipp
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wenn deiner noch gar kein Öl wechsel hat dann würde ich es dir raten, es ist definitiv kein rausgeschmissenes Geld.
Ebenso schreibt Mercedes einen einmaligen Wechsel bei 60.000 vor.
LG
Beim 7G sollte es bei ca.50-70TKM durchgeführt werden, da sich der Anfangsdreck und teilweise auch kleine Späne vom Einlaufen im Öl sammeln.
Ist einfach besser das nicht dauernd durch die Gegend zu fahren.
Mein MB Techniker fragte nach dem Privatkauf direkt danach ob es gemacht wurde und sagte nur das sehr wichtig wäre.
So ein Getriebewechsel kostet mit Sicherheit mehr.
Das wurde hier aber auch schon etliche Male diskutiert!
account wenn du wie ich aber ein Vormopf hast dann auf jedenfall eine Spülung machen lassen.
Ja ich habe einen Vormopf bj 05.
Dann müsst ich erstmal schauen ob der nicht schon bei 60000km einen bekommen hat, weil mit 63000 habe ich ihn gekauft.
wenn nicht werd ich mal einen machen lassen und macht man den nur einmalig oder alle 60000km?
Automatik- oder Schaltgetriebe?
Automatik natürlich
In der Regel reicht der einmalige Öl Wechsel.
LG
Beim Automaten sollten man das Öl in der Tat wechseln, bzw wenn keine Ablassschraube vorhanden ist sollte es gespült werden.
Was haltet ihr vom beimischen von Reiniger beim spülvorgang des Automaten? Steht bei mir jetzt an, habe leider keine ablassschraube und ziemlich genau 160000km runter. Bei 100000km ist ein Wechsel gemacht worden.
Jan
Zitat:
@Gaffel-K schrieb am 6. Februar 2015 um 14:28:01 Uhr:
Was haltet ihr vom beimischen von Reiniger beim spülvorgang des Automaten?
Nichts.
Grüße
dito, wenn nicht abgelassen werden kann, dann bitte spülen. Reiniger würde ich keinen verwenden.
Mit Reiniger machst du eher was kaputt bzw verstopft dann richtig ...... lasse beim Getriebeölwechsel gleich mit Spülen .... das ist dann gründlich und gut.
Danke für eure antworten, werde dann nur spülen lassen.
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage dazu. Seit kurzem auch Besitzer eines CLK 200K (184PS) mit 58000km, Bj: 08.2007. Nach Euren Empfehlungen in diesem Forum, gleich mein MB-Freundlichen angerufen. Dieser meinte ich müsste nur einen Ölwechsel machen lassen, also ohne Spülung. Mit der Spülung würden aber die Restspäne mit entfernt werden, sagte ich dann zu ihm. Wäre bei diesem Auto nicht unbedingt notwendig, antwortet er mir. 350€ ohne und 500 mit Spülung. Was ist jetzt das bessere? Was meint Ihr?
Danke für Eure Antworten
Gruß Helli