1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Getriebeölwechsel oder Spülung?

Getriebeölwechsel oder Spülung?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem W205 C180 Baujahr 04/2014 einen Getriebeölwechsel durchführen lassen.

Bisher habe ich die Getriebeölwechsel an meinen Autos W203 7G-Tronic & W204 7G-Tronic Plus immer bei einem Mercedes-Händler der nach TE spült (ohne Chemischen Reiniger) machen lassen.

Diese MB-Werkstatt führt allerdings keine Getriebespülungen mehr durch und meinten das bei meinem Auto ein einfacher Ölwechsel vollkommen ausreichend wäre.

Mich würde nun mal eure Meinung dazu interessieren.

Lasst ihr eure Getrieben spülen oder nur den von Mercedes vorgeschrieben Ölwechsel machen?

Gruß

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist bei meiner Werkstat gleich so. Ab den W204Mopf hat es schon keine Spülung mehr gegeben.

Zitat:

@W2xx schrieb am 12. August 2022 um 22:28:32 Uhr:

Lasst ihr eure Getrieben spülen oder nur den von Mercedes vorgeschrieben Ölwechsel machen?

Bis 5G tronic immer nach TE und ab den Getrieben mit Ablassschraube im Wandler im Normalfall (Keine Probleme, Intervall eingehalten, keine übermäßige Anhängernutzung) nur noch gewechselt nach Vorschrift.

Ich habe bei mir eine getriebespülung durchführen lassen ca. 600€ ( wegen dem 9g) in einer meisterwerkstatt.

Spülung wurde mit öl gemacht.

Vorteil halt bei einer Spülung bekommt man fast alles an dreck raus. Bei einem wechsel nur ein teil.

Lt. Auskunft meines MB-Meisters ist bei der 7+ und der 9G ein einfacher Ölwechsel ausreichend...es kommt alles Öl raus und Spülung wäre deshalb nicht mehr erforderlich...die Werke bietet beides an...Spülung wäre natürlich teurer als Wechsel...ehrlicher Meister, kein unnötiges Geld aus der Tasche ziehen...so wünscht man sich das als zufriedener Stammkunde.

Bei meiner 5G im SLK habe ich noch nach TE spülen müssen (2010 mit Reiniger bei ca. 88tkm, aktuell ca. 240tkm)...keine Probleme.

Mir wurde von Mercedes ganz klar eine Spülung abgeraten. Erfahrungsgemäß würden die gespülten Getriebe mehr Probleme machen als jene die einen Ölwechsel bekommen haben. So die Aussage des Meisters und er müsste es genauer wissen.

Ich würde auch normal das Öl wechseln.

Wenn das Getriebe Probleme machen sollte, machen wir als erstes einen Ölwechsel, wenn Problem noch da eine Getriebe Neuadaption und wenn das Problem dann noch nicht weg ist erst eine Spülung.

Wie schön erwähnt wurde kommt durch die Ablassschraube im Wandler alles an Öl raus, man muss nur schauen das es wirklich ausläuft, manchmal muss man einen dünnen Gegenstand in die Öffnung stecken damit es Luft zieht und wirklich ausläuft.

Ich würde auch statt einer Spülung empfehlen das Öl normal zu tauschen, einmal komplett warm fahren und in allen Gängen zu fahren, dann das neue Öl wieder raus und nochmal neues rein, das sollte auch reichen.

Oder z.B. Intervall Verkürzung, statt 5 Jahre/125.000 km alle 2-3 Jahre oder alle 50-75.000 km, somit bleibt weniger Zeit für das Öl zu altern und zu verschmutzen, wodurch das Restöl was beim Wechsel verbleiben sollte jünger und sauberer ist.

Öl tauschen, dan warm fahren und wieder Tauschen? ………. Dan ist ne Spülung preiswerter. Man kan. auch übertreiben. Ölwechsel nach Herstellervorgabe reicht.

Wen man ein Montagmorgen Getriebe hat reicht auch eine 6-fache Wechsel nicht.

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 13. August 2022 um 11:02:22 Uhr:

Öl tauschen, dan warm fahren und wieder Tauschen? ………. Dan ist ne Spülung preiswerter. Man kan. auch übertreiben. Ölwechsel nach Herstellervorgabe reicht.

Wen man ein Montagmorgen Getriebe hat reicht auch eine 6-fache Wechsel nicht.

Aber eine Spülung bei den neueren kann zu Schäden führen wenn man Pech hat, deswegen das mit dem warm fahren und dann nochmal ein zweites Mal wechseln. Oder man trennt die Ölkühler Rücklaufleitung auf lässt den Motor laufen und pumpt zugleich permanent neues Öl ins Getriebe, bis sauberes aus der Leitung kommt.

Kann jeder machen wie er mag.

Zitat:

Aber eine Spülung bei den neueren kann zu Schäden führen wenn man Pech hat

Wieso sollen irgendwelche Schäden auftreten, wenn ohne Zusätze mit dem Originalöl gespült wird?

Weil man das Spülen selber nicht anbietet und nicht will das die Kundschaft woanders hingeht….

Mir wurde es damals so erklärt, dass wenn das Getriebeöl regelmäßig getauscht wird, es eine Spülung überflüssig macht. Da es ja regelmäßig gewechselt wird. Spülung wohl nur bei Fahrzeugen die 10 Jahre und 150000 KM keine Wechsel erhalten haben.

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 14. August 2022 um 10:49:56 Uhr:

Weil man das Spülen selber nicht anbietet und nicht will das die Kundschaft woanders hingeht….

Oder umgekehrt gedacht, man will was anbieten was nicht nötig ist um seine teuer gekauften Gerätschaften zu refinanzieren ?!

Soll sogar Werkstätten geben die mal eben Teile ersetzten welche gar nicht kaputt waren.

Halllo,

sofern am Wandler eine vollständige Ablassung erfolgt verbleibt nur etwas (wer kann das man auslitern?) Restöl in der Steuereinheit, Ölpumpen und Ölkühler, dort wird sich so gut wie kein Schmutz (ich verstehe unter Schmutz verbrannte Kupplungen, Späne die nicht an den Magneten haften bleiben, sofern man dies feststellt; Öl riecht verbrannt ist e alles zu spät) ablagern da ständig durch spült wird, das die Ölwanne erneuert oder gründlichst ( Putzlappen die Fusel sind verboten!!!) gereinigt wird (genau da sammelt sich der Schmutz den die beiden Ölfilter nicht fangen) setze ich voraus.

Was mit den Jahren altern wird ist das Öl durch den Luftkontakt incl Staub in dieser, Heiß-Kalt Schwankungen und Aufnahme von Drücken. Wenn selbst MB eine Spülung für unnötig hält warum dann spülen?

Was etwas ungenau sein könnte wäre die 100% genau Füllhöhe ( Motor laufen lassen bei Einstellung des Befüllrohres auf Max. Höhe, warten bis nur noch Tropfen auslaufen, dann Getriebe schließen) weil man daheim die genaue ( 35-40 Grad?) Temperatur messen kann ohne Diagnose Gerät.

Gute Fahrt

Deine Antwort