ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getriebeölwechsel Schaltgetriebe sinnvoll?

Getriebeölwechsel Schaltgetriebe sinnvoll?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 21:34

Ich habe mit meinem Galaxy WA 6 jetzt 190 TKM runter. Bis jetzt lief er wie ein Uhrwerk ohne Probleme.

Beim Ein- /Auskuppeln ist nun ein minimaler Begleitton wahrzunehmen. Vermutlich sind bei 200 TKM Kupplung und diverse Lager nicht mehr neuwertig.

Meine Frage bezieht sich aber auf das Schaltgetriebe - macht es Sinn hier mal das Öl zu erneuern oder rausgeschmissenes Geld? Möchte das Auto bis 400 TKM weiterfahren. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. Juli 2017 um 16:03:34 Uhr:

@herbertatom Ach so. Der Hersteller hätte nichts davon, dass ich ein neues Getriebe kaufen muss für den 4-fachen Materialwert. Interessante Meinung. Stimmt aber nicht. Bester Kunde wirst Du damit, das geht schon.

Ich lach mich krumm und schief !

Hast Du es SO gelesen und dabei nichts verstanden und begriffen, wie ich über dieses Thema denke und beurteile?!

Unglaublich und bedauerlich wie jemand ohne zu verstehen, den Sinn und Bedeutung, -Sinndeutung- lesen kann!

--Für Dich! -langsam zum Verstehen-.

Ich finde es -sehr- sehr dümmlich wenn man wegen ca. 40,-€ -Getriebeölwechsel- die Getriebelebensdauer auf das spiel setzt, noch dazu wenn man noch 200 000KM fahren will!!!

-- Hast Du das jetzt verstanden und den Sinn meiner Worte erfasst? Oder muss ich für Dich dazuschreibe -sarkastisch- war mein Beitrag gemeint?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Macht auf jeden Fall Sinn.

am 14. Juli 2017 um 22:45

Hab ich aufgrund von Geräuschen schon bei 100tkm gemacht. Nachher war Ruhe. Man sagt zwar das das Lebenslange Füllungen sind. Aber Öl altert. Ablagerungen durch Abrieb. Das kann man ab nem gewissen Alter nen Tausch durchaus empfehlen.

Macht sogar sehr viel Sinn und ein Liqui Moli Additiv auch dazu.

am 15. Juli 2017 um 5:17

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 14. Juli 2017 um 23:34:02 Uhr:

Ich habe mit meinem Galaxy WA 6 jetzt 190 TKM runter. Bis jetzt lief er wie ein Uhrwerk ohne Probleme.

Beim Ein- /Auskuppeln ist nun ein minimaler Begleitton wahrzunehmen. Vermutlich sind bei 200 TKM Kupplung und diverse Lager nicht mehr neuwertig.

Meine Frage bezieht sich aber auf das Schaltgetriebe - macht es Sinn hier mal das Öl zu erneuern oder rausgeschmissenes Geld? Möchte das Auto bis 400 TKM weiterfahren. ;)

Ist wie in der Veterinärmedizin, eine "Aufbauspritze" sollte nochmal sein. Am toten Gaul kann man ja nichts mehr verdienen....

Eine Getriebespülung wäre hier angesagt ?!

[\Ironie]

Es geht doch nichts über sinnfreie Beiträge. Der Wechsel bringt auf jeden Fall etwas. Speziell im Winter sollte man es beim Schalten bemerken.

am 15. Juli 2017 um 10:36

Zitat:

@UTrulez schrieb am 15. Juli 2017 um 10:25:19 Uhr:

Es geht doch nichts über sinnfreie Beiträge. Der Wechsel bringt auf jeden Fall etwas. Speziell im Winter sollte man es beim Schalten bemerken.

"Sinnfreie Beiträge" sind oft der Auffassungsgabe des Betrachters geschuldet. Aber im Winter klärt sich das denn.

Also bei 200 000KM Getriebeölwechsel, finde ich als reine Geldverschwendung, noch dazu wenn der Hersteller - natürlich- ohne Eigennutz, eine -Lebenslange Füllung- angibt!

Tja, der Hersteller meint es doch nur gut mit uns, Er, der Hersteller hat doch keinen Profit wenn das Getriebe früher kaputt wird,- ODER?

Außerdem zum Vergleich, Getriebeöl ca.~ 40,-€ und - was kostet schon ein neues Getriebe?, bloß nur . . . .€ , also ist der Getriebeölwechsel auf jeden Fall -rausgeschmissenes Geld- !

Demzufolge ist es reiner Unsinn soviel Geld für einen -Getriebe- Ölwechsel- rauszuschmeißen, wenn lediglich eh nur noch mal 200 000KM gefahren werden!!!

@herbertatom Ach so. Der Hersteller hätte nichts davon, dass ich ein neues Getriebe kaufen muss für den 4-fachen Materialwert. Interessante Meinung. Stimmt aber nicht. Bester Kunde wirst Du damit, das geht schon.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 15. Juli 2017 um 00:45:28 Uhr:

Man sagt zwar das das Lebenslange Füllungen sind.

:D Öl kaputt = kurzfristig dann das Getriebe kaputt = Lebensdauerfüllung

Problem ist das mit regelmässigem Wechsel die Lebensdauer teilweise drastisch erhöhen lässt.

Sorry, aber ich finde, die Diskussion hier driftet etwas ab.

Also, um mal vernünftig zu bleiben:

Ein Getriebeölwechsel kostet 'nen Klacks, ein wegen kaputtem Getriebe auf der Autobahn stehen gebliebene Karre nicht!

Wenn möglich (Erreichbarkeit) Liqui Moly Ölschlammspülung zum Getriebeöl geben und die nächsten 300 km gemäßigt fahren. Dadurch werden die zwangsläufig auch im Getriebe entstehenden Ablagerungen und Schmodder (gerade bei dieser Laufleistung!) gelöst. Dann bitte den gesamten Rotz raus und gutes frisches Getriebeöl rein. Die Metallspähne an der magnetischen Schraube entfernen. Wer clever ist, gibt zu dem frischen Getriebeöl noch ein Leichtlauf Additiv (gibt es auch von LM) dazu. Dann sind die nächsten 200tkm von dieser Seite aus Safe und gekostet hat's auch nicht viel.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. Juli 2017 um 16:03:34 Uhr:

@herbertatom Ach so. Der Hersteller hätte nichts davon, dass ich ein neues Getriebe kaufen muss für den 4-fachen Materialwert. Interessante Meinung. Stimmt aber nicht. Bester Kunde wirst Du damit, das geht schon.

Ich lach mich krumm und schief !

Hast Du es SO gelesen und dabei nichts verstanden und begriffen, wie ich über dieses Thema denke und beurteile?!

Unglaublich und bedauerlich wie jemand ohne zu verstehen, den Sinn und Bedeutung, -Sinndeutung- lesen kann!

--Für Dich! -langsam zum Verstehen-.

Ich finde es -sehr- sehr dümmlich wenn man wegen ca. 40,-€ -Getriebeölwechsel- die Getriebelebensdauer auf das spiel setzt, noch dazu wenn man noch 200 000KM fahren will!!!

-- Hast Du das jetzt verstanden und den Sinn meiner Worte erfasst? Oder muss ich für Dich dazuschreibe -sarkastisch- war mein Beitrag gemeint?

am 15. Juli 2017 um 20:27

Unser Genie hat's wohl nicht so mit Sarkasmus..

ein wechsel ist ja nicht so aufwändig und teuer wie beim automatikgetriebe, aber auch nicht so erforderlich wie bei den automaten. ich bin ziemlich sicher, daß das getriebe vom te auch ohne wechsel die 400tkm schafft, ohne zu platzen. wie es dann allerdings mit dem schaltkomfort bestellt ist, steht auf einem anderen blatt.

fürs bessere gefühl kann man da also sicher mal die brühe wechseln.

ps:

ich würde, falls noch nicht passiert, dann auch mal die stoßdämpfer zum tausch ins auge fassen. ;)

am 20. Juli 2017 um 5:37

Mein Wechsel bei etwa 150 000km brachte ein neues Schaltgefühl bei 2 verschiedenen Autos. Und im alten Öl war jede Menge winzigster Glitzer von den Synchronringen... Die sind sicher auch nicht gut für die Lager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getriebeölwechsel Schaltgetriebe sinnvoll?