- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Getriebeölwechsel Schaltgetriebe
Getriebeölwechsel Schaltgetriebe
Hallo,
die Schaltung an meinem Golf (1.2 TSI, 5-Gang Schaltgetriebe, Bj. 2014) ist nach 150.000km nicht mehr so soft wie wie es mal war. Die Gänge sind teilweise schwer einzulegen, vor allem der 1. und 2. Gang.
Nach einem Beitrag der Autodoktoren überlege ich nun, ob es am Getriebeöl liegen könnte.
Ist der Wechsel schwierig? Welches Öl benötige ich, welche Schrauben?
Danke und Grüße
Tommyboy
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo tommyboy04,
Lass doch den Werkstatt dem Getriebeöl wechseln. Es kostet nicht viel Geld.
M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark
Hab’s bei meinem 1.6 tdi nach 105.000km auch gemacht, schaltet sich nun besser als der Octavia Dienstwagen mit 30.000km
Hab mal für deinen was rausgesucht (falls du den 105ps 1.2er hast) würde 2L bestellen
Vielen Dank für den Link und den Hinweis.
War der Wechsel schwierig? Ölwechsel mache ich auch selbst, habe in der Garage eine Grube, komme also gut von unten ans Auto.
Hier mal mein Thread zum Thema Getriebeölwechsel, zwar beim 2.0 TDI, dürfte aber nicht groß anders sein.
https://www.motor-talk.de/.../schaltgetriebe-oelwechsel-t6792151.html
Bei komplett Befüllung nach Zerlegung sind es 2,3 Liter, bei Wechsel 2,15 Liter.
Habe hier auch nochmal einen Thread gefunden zum 1.6 er mit 5Gang HS:
https://www.motor-talk.de/.../...etriebe-oel-wechsel-t7227246.html?...
Da ist eine Ölmenge von 1,9 L angegeben. Kauf einfach 3 L dann hast was auf Reserve und bist auf der sicheren Seite
Wechsel habe ich mit einem Freund zusammen gemacht und ging sogar schneller als ein Ölwechsel.
Es gibt eine Einfüll und Ablass Schraube am Getriebe.
Zuerst die Einfüllschraube und dann die Ablassschraube öffnen. Das ganze auslaufen lassen und die Ablassschraube schließen. Danach mittels Handpumpe o.ä. (mit Schlauch dran) füllen bis die Suppe aus der Einfüllöffnung läuft. Das ganze auf ebenem Untergrund machen.
Also eigentlich kein Hexenwerk.
Gerade gemerkt das mein Link kaputt ist, aber der geht
https://www.motor-talk.de/.../schaltgetriebe-oelwechsel-t6792151.html
Sorry für die vielleicht blöde Frage:
Ist ein Ölwechsel beim Schaltgetriebe inzwischen auch schon "Stand der Technik"?
Das habe ich in über 30 Jahren VAG ja noch nie gehört
Laut VW ist keiner beim Handschalter vorgeschrieben. Genau so wenig beim dq200. Jeder wird dir aber gerade beim dq200 sagen, dass es Sinn macht das Getriebeöl zu tauschen.
Frisches Öl ist immer besser als 200.000 Kilometer altes. Und viel Geld verpulvert man damit auch nicht. Man tut dem Auto nur was gutes.
VW schreibt ja auch nicht vor, dass man sein Auto waschen soll und dennoch macht man es
Mir ging es weniger um vorgeschrieben, sondern eher um sinnvoll bzw. leider notwendig.
Eine gewisse Notwendigkeit würde mich bei denen allerdings auch nicht mehr schocken, dazu ist mMn die letzen Jahre viel zu viel schief gelaufen
Also ich kann da nur für mich sprechen und ich finde es sinnvoll auch bei einem Handschaltgetriebe das Öl nach 100.000km mal zu wechseln für ca. 50€ und 30 Minuten Zeitaufwand. Ich fand, dass sich das Getriebe besser schalten ließ und das alte Öl sah tatsächlich schon nicht mehr so frisch aus.
Ist aber jedem selbst überlassen
Hab auch zwei mit dem gleichen Motor wie der TE - golf7 und fabia3.
Der fabia (Getriebe dürfte identisch sein?) lässt sich ein wenig rauher schalten als der Golf.
Hätte aber niemals vermutet dass es auch am Öl liegen könnte.
Kann/ muss nicht am Öl liegen. Kannst ja mal einen Ölwechsel machen oder machen lassen und schauen ob es besser ist. Ist wie gesagt nicht teuer und hast danach ja vielleicht ein besser schlafendes Getriebe.
Zitat:
@FeDa95 schrieb am 25. April 2023 um 13:24:48 Uhr:
... VW schreibt ja auch nicht vor, dass man sein Auto waschen soll und dennoch macht man es
Vorschreiben nicht, aber empfehlen.
Steht zumindest so in meiner Bedienungsanleitung.
Während der Lackgarantie würde man bestimmt bei Lackschäden und einem noch nie gewaschenen Fahrzeug auch Probleme bekommen.
Die habe ich mir tatsächlich nicht so genau durchgelesen