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Getriebeölwechsel Spezifikationen
Hallo zusammen,
laut ETIS steht bei mir im Wartungsplan für die 120.000 Km ein Getriebeölwechsel an. Eine komplette Inspektion lasse ich nicht mehr durchführen. Ein Wechsel des Öls möchte ich trotzdem machen und das Öl selber besorgen.
Ich besitze einen Focus 03/2013 Tdci 163Ps mit Automatikgetriebe. Laut ETIS ist verbaut:
- 2.0L Duratorq DOHC(150/163PS)-DW10C
- 6-Gang-Powershift 6DCT450-MPS6
Leider finde ich keine verlässlichen Aussagen über die benötigte Spezifikation des Öls. Im Handbuch steht auch nichts. Daher habe ich folgende Fragen:
- Welche Spezifikation muss das Getriebeöl haben?
- Wie viel Liter brauche ich?
- Welcher Ölfilter ist der richtige?
Ich hoffe die Informationen reichen, um eine Antwort zu bekommen.
Vielen Dank!
21 Antworten
Hier solltest Du alle Öle für Deinen Wagen finden: KLICK
Danke für den Link. Jetzt weiß ich nur nicht, welchen Filter ich benötige. Wenn ich nach meinem Wagen suche, finde ich folgende zwei Teile, die sich vom Aussehen und Preis unterscheiden. Welches ist denn das richtige?
Teil 1:
https://www.pkwteile.de/vaico/7532484
Teil 2:
https://www.pkwteile.de/vaico/2217842
Ich kann Dir nur dazu raten, den Getriebeölwechsel in einer erfahrenen Werkstatt machen zu lassen. Das Ford PSG reagiert auf zu wenig oder zu viel Öl sehr eigenwillig. Es gab schon mehrere User auch hier, die nach einem nicht korrekt durchgeführtem Wechsel erhebliche Probleme bis hin zu massiven Schäden an dem Getriebe durch einen nicht korrekten Ölwechsel hatten.
@KlausiGL
Danke für den Hinweis. Die Werkstatt ist sehr erfahren. Bringen unsere Autos schon immer dahin und bisher keine Probleme gehabt. Bei den FFH's bei denen ich bisher war, war ich z.T. sehr enttäuscht. Von nachweislichen Falschaussagen (kein Vorsatz, sie wussten es halt nicht), Unfreundlichkeit und noch einiges mehr über das ich mich geärgert habe.
Den Filter könnten sie auch bestimmt selbst besorgen, aber das dauert meist ein paar Tage. Deswegen besorge ich sie mir lieber selber, dass geht schneller wenn gleich alles da ist.
@24adonis
Herzlichen Dank! Könntest Du mir noch erklären, was der Unterschied zwischen diesen beiden Filtern ist?:
https://www.pkwteile.de/vaico/7532484
https://www.ebay.de/itm/171092559942?ul_noapp=true
Möchte verstehen, wann der eine und wann der andere verwendet wird.
Das weiß ich nicht
Ich weiß nur, das zweite richtig ist.
Da schreibst, für Fahrzeuge mit doppelt Kupplung.
Trotzdem danke
Vielleicht weiß es ja jemand anders.
Hier Ebay auch gefunden, für Getriebe mit doppelt Kupplung ist
Zitat:
@R2K2 schrieb am 15. Februar 2018 um 10:42:53 Uhr:
Trotzdem danke
Vielleicht weiß es ja jemand anders.
Hie habe eine Video gefundenen.
Schönes Video und Musik. Ich mach den Wechsel ja nicht selbst Trotzdem interessant mal zu sehen.
Doppelkupplung hat mein Auto aber nicht, sonst würde das im ETIS stehen?
Zitat:
@R2K2 schrieb am 15. Februar 2018 um 17:48:35 Uhr:
Schönes Video und Musik. Ich mach den Wechsel ja nicht selbst Trotzdem interessant mal zu sehen.
Doppelkupplung hat mein Auto aber nicht, sonst würde das im ETIS stehen?
Das Ford Powershift-Getriebe ist ein Doppelkupplungsgetriebe. Deswegen auch der Service alle 60000 km.
Zitat:
@KlausiGL schrieb am 15. Februar 2018 um 18:51:21 Uhr:
Zitat:
@R2K2 schrieb am 15. Februar 2018 um 17:48:35 Uhr:
Schönes Video und Musik. Ich mach den Wechsel ja nicht selbst Trotzdem interessant mal zu sehen.
Doppelkupplung hat mein Auto aber nicht, sonst würde das im ETIS stehen?
Das Ford Powershift-Getriebe ist ein Doppelkupplungsgetriebe. Deswegen auch der Service alle 60000 km.
@R2K2
Deine aber ist nicht doppelkupplungsgetriebe?
Bei der Video der hat nur eine Filter getauscht.