1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. April 2012 um 23:58

Hi,,

habe Automatikgetriebe C220CDI Bj 05

Km-Stand - 90.000

soll ich Getriebeöl wechseln?

WDB2032081F662027

Mercedes Niederlassung Aachen will dafür 375,-

oder lieber bei einer freien Werkstatt machen lassen??? (welche könnt ihr dann raten in Raum Aachen)

MfG

Beste Antwort im Thema

xy Methode = TIM ECKART

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe es bei km 120.000 machen lassen (Werkstatt hat mich darauf hingewiesen).

Kosten im November 2009:

185,-€ inkl. Mwst. (darin enthalten 16 AW für "Ölwechsel im automatischen Getriebe"; 1 AW bei meiner MB-Werkstatt = 6,42€ inkl. Mwst.)

Ich würde mal noch weitere MB-Werkstätten anfragen, was das kostet.

Alternativ gibt es auch immer wieder die Getriebespülung nach einer xy-Methode. Das soll sogar besser sein als reiner Ölwechsel. Kommt bestimmt noch hier als Tipp von jemandem,

xy Methode = TIM ECKART

Zitat:

Original geschrieben von udaw25

Mercedes Niederlassung Aachen will dafür 375,-

oder lieber bei einer freien Werkstatt machen lassen??? (welche könnt ihr dann raten in Raum Aachen)

MfG

Getriebeölwechsel mit der TE-Methode kostet etwa auch soviel. Aber es gibt auch Preisunterschiede. Habe erst kürzlich bei vier Werkstätten im süddt. Raum angefragt: Preise von €289 bis €390.

Am günstigsten war sogar ein Mercedes-Servicepartner und nicht die freie.

am 26. April 2012 um 10:46

Hallo,

Tim Eckart Methode ist sehr empfehlenswert.

Diese Werkstatt ist bei TE in der Kundenliste geführt.

Ggfs in Deiner Nähe - fragen kostet nichts :

AixClusive cars 'n more GmbH&Co. KG 52068 Aachen, Rotter Bruch 14, 0241 - 920 45 605

Die angegeben Preis von benello sind in der Form für eine Spülung unter Beachtung der MB Empfehlungen normal.

Gruß, D-C.

Hallo,

das Getriebeöl wird doch einmalig bei 60 TKm gewechselt, der Wagen hat 90 Tkm drauf?

Wenn das Getriebe einwandfrei schaltet warum dann bei 90 Tkm nach

Tim Eckart spülen?

Gruß

am 26. April 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

das Getriebeöl wird doch einmalig bei 60 TKm gewechselt, der Wagen hat 90 Tkm drauf?

Wenn das Getriebe einwandfrei schaltet warum dann bei 90 Tkm nach

Tim Eckart spülen?

Gruß

Wer sagt so etwas bzw. wo steht das ?

Die Empfehlung bzw. MB Voragabe lautet " alle 60.000 km " Getriebeölwechsel.

Spülen kann effektiver sein, da Leitungen, Kühler und Wandler definitiv gespült werden.

Ob das Getriebe des TE bei 60.000 km berücksichtigt wurde, weiß hier keiner.

Wenn es bislang nicht berücksichtigt wurde, wird es nach meiner Meinung und Erfahrung Zeit dafür.

Ein Wechsel ( wie von vielen Werkstätten angeboten ) ist nur der Wechsel einer Teilölmenge.

Beim Spülen wird nahezu das ganze Öl erwischt. Das kann sehr vorteilhaft sein.

Preislich ist die Differenz unerheblich - wie korrekt erwähnt wurde.

Zudem sollte man den Getriebestecker ( Verbindung zum Steuergerät ) erneuern lassen.

Gruß, D-C.

Nochmal besagtes Mercedes Dokument zum Nachlesen.

Getriebeoel

Gut, muß ich eingestehen dass ich das so nicht gewusst habe.

Alle 60 Tkm bei der Getriebe Fortschrittszahl einen Ölwechsel machen finde ich ziemlich viel.

Das ist aber eher eine Empfehlung?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Gut, muß ich eingestehen dass ich das so nicht gewusst habe.

Alle 60 Tkm bei der Getriebe Fortschrittszahl einen Ölwechsel machen finde ich ziemlich viel.

Das ist aber eher eine Empfehlung?

Gruß

Hast Du ein Autotronic-Getriebe? Wenn ja, dann alle 60TKM; nein und Automatik, dann nach 60TKM einmalig. So steht es in dem verlinkten Dokument (Rundschreiben).

Das man nach dem ersten Wechsel bei 60TKM noch einen Wechsel machen soll ist Wissen derer, die nicht lesen können!

Was allerdings nichts daran ändert, das ein weiterer Wechsel durchaus empfehlenswert sein kann!

Gruß, HUK

Hallo an alle

Also ich kann es jeden empfehlen,weil ich dabei war und gesehen habe wie das Öl abgelassen wurde. Es sah aus wie Schlamm und es befand sich viel feine Späne im Getriebeöl. Es ist auf jedenfall ein muss,Ich denke da würde man am falschen Ende sparen.

Wenn Du den Wagen noch länger fahren willst, dann mach einen Ölwechsel nach TE Methode.

Dann hast du wieder Ruhe.

Gruss

merczeno

am 3. Mai 2012 um 10:00

habe mit meinemW203 180 Kompressor den Automatic ölwechsel bei ^60tkm mit spülung machen lassen bei der Fa. Peter Böhmer Eschweiler in der Krause66-68 eine sehr gute Werstatt bei dem ölwechsel wurde das Getriebe neu eingestellt ganz neues Fahrgefühl. kann die Firma nur emfehlen.

Getriebe neu eingestellt ?

Oder meinst Du ggf. resettet was ja letztlich durch jedermann innerhalb weniger Minuten machbar ist ?

Zitat:

Original geschrieben von wilhelmD

habe mit meinemW203 180 Kompressor den Automatic ölwechsel bei ^60tkm mit spülung machen lassen bei der Fa. Peter Böhmer Eschweiler in der Krause66-68 eine sehr gute Werstatt bei dem ölwechsel wurde das Getriebe neu eingestellt ganz neues Fahrgefühl. kann die Firma nur emfehlen.

Sach isch doch immer ;)

Deine Antwort