ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. November 2017 um 18:19

Meine Quh (EZ 07/2015, 3.0 TDi EU6 245PS) hat jetzt 57.000 km weg. Lt. Scheckheft müsste ich alle 60.000 km das Getriebeöl wechseln... Ist das wirklich nötig und was muss ich beachten ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Bernd,

hier ist ein Link wo er auf ebay-kleinanzeigen inseriert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../701713858-280-9306

Simon Bräuchle ist sein Name.

Gruß Mario

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

DSG? Vorgeschrieben bei 60tkm. Sollte man auch tun, sonst hat man bald keine Freude mehr dran.

Du würdest doch zum Motorölwechsel nicht auch die selbe Frage stellen, oder doch?

Moin.

Wäre mir neu das es die Kuh mit DSG gibt...

Gruß

Bernd

Themenstarteram 26. November 2017 um 20:24

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 26. November 2017 um 21:19:19 Uhr:

Moin.

Wäre mir neu das es die Kuh mit DSG gibt...

Gruß

Bernd

Ich dachte eigentlich, dass ich eine 8-Gang-Tiptronic drin hätte. Hier im Forum werden soviel unterschiedliche Meinungen vertreten, da habe ich lieber nochmal nachgefragt.

Und selbst wenn es kein DSG ist, warum bezweifelst du die Vorgaben von AUDI.

Wenn die Kiste schon 200000 runter hätte, aber bei 60tkm sollte man auch mal etwas investieren können

Übrigens entschuldige ich mich wegen der falschen Idee mit dem DSG

Themenstarteram 26. November 2017 um 21:33

Die Wartungshefte sind doch für alle Kühe gleich. Das ist zwar typ- aber vermutlich nicht modellspezifisch. Deshalb habe ich hier um Meinungen gefragt, man lernt nie aus. Ich will nicht am falschen Fleck sparen, aber auch nicht das Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen...

Also meine Kuh hat eine „Lifetime“-Füllung. Ob die das beim FL geändert haben?

Nein. Bei meiner MJ 2013 tiptronic Wandlerautomatik war ebenfalls kein Ölwechsel vorgesehen. Ich vermute, dass der TE das Servicebuch falsch interpretiert hat.

Themenstarteram 26. November 2017 um 21:52

Danke erstmal an alle, ich werde mal indirekt beim Freundlichen nachhaken.

Bei mir steht im Service Heft auch der Wechsel bei 60.000

Multitronic und Haldex

Kuh 4,2 TDI Bj 2013

Den Q7 gibt es weder mit Multitronic (das ist die stufenlose Automatik) noch mit Haldex (nur für den nicht permanenten Allradantrieb der kleineren Modelle bis A3 mit quer eingebautem Motor)

Egal was behauptet wird von wegen „lebenslange Füllung“ Wer sein Fahrzeug lange fahren möchte sollte trotzdem auch dem Getriebe mal was neues gönnen. Auch das Getriebe unterliegt einem Verschleiß.

Aber kann jeder machen wie er will. Ich persönlich würde jedenfalls bei so einem neuen Fahrzeug den Ölwechsel mit machen

@ TE Wenn du möchtest kannst du mir ja mal Fahrzeugdaten schicken, dann schaue ich mal ins Autodata ;)

interessant

ich schau mal heute abend ins heft

beim letzten normalen Ölwechsel (bei 50tkm) wurde ich auf die anstehenden arbeiten aufmerksam gemacht (jetzt hat er 60tkm)

Zitat:

@martin.go schrieb am 27. November 2017 um 09:00:38 Uhr:

Den Q7 gibt es weder mit Multitronic (das ist die stufenlose Automatik) noch mit Haldex (nur für den nicht permanenten Allradantrieb der kleineren Modelle bis A3 mit quer eingebautem Motor)

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 27. November 2017 um 09:04:20 Uhr:

Egal was behauptet wird von wegen „lebenslange Füllung“ Wer sein Fahrzeug lange fahren möchte sollte trotzdem auch dem Getriebe mal was neues gönnen. Auch das Getriebe unterliegt einem Verschleiß.

Das bestreite ich nicht. Noch besser ist wohl eine Automatikgetriebespülung "nach Tim Eckart", wollte ich mal beim 4F machen lassen.

Vorgesehen seitens Audi ist beides nicht.

Moin.

Da es oftmals Probleme gibt nach den Ölwechseln verfahre ich frei nach dem Motto:

Never touch a running system

Meine Kuh, allerdings mit 6-Gang-Tiptronic, schaltet auch nach 187tkm noch butterweich... ;-())

Aber wenn du unbedingt einen Ölwechsel machen willst empfehle ich dir unbedingt eine Werkstatt zu suchen die nachweislich Erfahrung damit hat.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen