1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 11:51

Hallo Freunde des Sterns

Mein Nachbar hatte gerade seinen W213 220d in der Inspektion.

Als jetzt die Rechnung kam musste er feststellen, dass rausgerechnet der Getriebeölwechsel fast 600,- brutto gekostet hat.

Man sagte ihm auf Nachfrage dass bei dem 9-Gang Getriebe immer die komplette Ölwanne gewechselt werden müsste, da der Ölfilter mit integriert wäre.....

Nun meine Frage: ist die Aussage richtig, zahlt ihr auch soviel dafür und ist das bei 130.000 km normal??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stesie schrieb am 10. Oktober 2019 um 21:18:47 Uhr:

was soll das mit den fünf jahren ? wenn das fz. , angenommen , erst 20000 km gelaufen hat ??

Ein Öl altert auch. Man soll, nach Herstellerempfehlung, auch keine Öle verwenden welche länger als 5 Jahre gelagert wurden. Die Additive im Öl könnten danach ihre Wirksamkeit verlieren. Öle, egal ob jetzt Motor-, Hydraulik, oder Getriebeöle sind heutzutage wahre Hightech-Produkte und haben nichts mehr mit der Pampe aus den 70er oder 80er Jahren zu tun, denn auch die Ansprüche daran sind gestiegen. Keiner hätte sich vor 20 oder 30 Jahren vorgestellt, dass ein Automatikgetriebe einmal 9 Gänge haben kann oder man aus 3 Liter Dieselmotoren über 300 PS herauskitzelt.

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Die Getriebewanne muss ausgebaut werden? Echt jetzt? Kann das einer bestätigen?

Würde mich auch interessieren :eek:

Das ist bei der 9G in der Tat so. War von Anfang an ein großer Kritikpunkt.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 12:20

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:17:55 Uhr:

Die Getriebewanne muss ausgebaut werden? Echt jetzt? Kann das einer bestätigen?

Würde mich auch interessieren :eek:

Laut dem freundlichen muss die nicht nur ausgebaut, sondern gewechselt werden!!!

Zitat:

@mr.malle schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:20:02 Uhr:

Laut dem freundlichen muss die nicht nur ausgebaut, sondern gewechselt werden!!!

Das ist leider richtig. Das Teil ist aus Kunststoff und nur zum einmaligen Einbau vorgesehen, da die Filter mit in der Wanne verbaut sind.

wer weis denn nach wieviel km das immer gemacht wird ? alle 100000 km ?

Der Filter ist in der Wanne integriert.

Bei Sönmez in Oberhausen kostet die Getriebespülung ca. 450 €.

Der Getriebeölwechsel ist bei 125.000 km oder nach 5 Jahren vorgesehen.

Zitat:

@stesie schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:30:19 Uhr:

wer weis denn nach wieviel km das immer gemacht wird ? alle 100000 km ?

Meines Wissens alle 125000km oder alle 5 Jahre.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 17:55

Ich sage danke für eure Infos!

Nach der Meinung der „Autodoktoren“, sollte bei 80.000Km eine Spülung durchgeführt werden. Wie kommt ihr an 120.000Km, Vorgabe MB?

Laut Serviceblatt MB (AP00.20P-1228 XB) für Service A+B steht der Getriebeölwechsel alle 125 tkm an.Von 5 Jahren steht da nix.Es muß Service 20 im Werkstattmenü angezeigt werden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@upjet schrieb am 10. Oktober 2019 um 20:13:37 Uhr:

Nach der Meinung der „Autodoktoren“, sollte bei 80.000Km eine Spülung durchgeführt werden. Wie kommt ihr an 120.000Km, Vorgabe MB?

schaden kann eine Spülung nicht, solange nur mit ATF gespült wird, aber Daimler schreibt halt gewisse Intervalle vor.

Bei der 9G sind's alle 125.000 km oder 5 Jahre, wenn ein Wandler verbaut ist. Ist eine NAK (nasse Anfahrkupplung) verbaut sind's nur 100.000 km, aber auch 5 Jahre. Diese Intervalle gelten übrigens auch schon für die 7G+ und das KI liefert den Service 20 pünktlich nach 5 Jahren.

Bei der 9G ist die Ölwanne tatsächlich ein Einmalartikel, da die Filter fest vergossen sind. Klingt zwar nach Wahnsinn, ist aber im Ergebnis sicherer und kaum teurer als den der Aufwand bei der 7G+. Da kann zwar die Ölwanne wiederverwendet werden, aber man braucht diverse Einzelteile (z.B. Dichtungen, Sicherungsschrauben, Einfüllstutzen, Filter, Magneten etc.), damit's irgendwie wieder dicht ist. Außerdem kann die Wanne bei der Demontage beschädigt werden, so dass dann auch der Tausch fällig würde. Außerdem braucht mehr so auch mehr AW als bei 1:1-Tausch.

600 EUR ist aber ein eher teurerer Preis dafür.

Viele Grüße

Peter

was soll das mit den fünf jahren ? wenn das fz. , angenommen , erst 20000 km gelaufen hat ??

Hallo ins Forum,

dann ist er fällig, wie bei allen fristgebundenen Aufgaben. Das Fahrzeug muss ja auch jährlich zum Service, auch wenn es keine 25.000 gelaufen hat, was das Laufleistungsintervall wäre.

Viele Grüße

Peter

am 10. Oktober 2019 um 21:26

Mein Vater hat bei seinem w213 (2017) auch vor kurzem eine Inspektion machen lassen mit Getriebeölwechsel.

Es muss nicht die ganze Wanne ausgebaut werden nur der Deckel. Im Deckel sind die Filter integriert deshalb wird der getauscht. A7252703707 125,83€. War dann für den Wechsel insgesammt 400€ Netto

Deine Antwort