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Getriebeölwechsel
Moin, ich habe mir letzte Woche einen 330d xdrive zugelegt. Ich habe ihn gebraucht mit schon 220tkm auf der Uhr gekauft. Ich möchte möglichst lange Spaß mit dem auto haben und bin gerade dabei mir einen kleinen Plan zu machen, wie ich vorsorgen kann, damit alles bleibt wie es ist. Dabei bin ich auf die Getriebespülung mit Ölwechsel gestoßen. Ziemlich umstrittenes Thema in der community.. Ich kann leider nicht sagen ob das bei meinem Fahrzeug schon mal gemacht wurde. Da keine Beläge dafür vorhanden sind gehe ich jedoch davon aus das es noch nicht passiert ist. Also steht es ziemlich weit oben auf dem Plan. Ich komme aus Rostock der nächste ZF Partner ist einige Kilometer weg. Wo kann ich das noch machen lassen?
Nebenbei:
Was würdet ihr als Vorsorge an meiner Stelle noch machen lassen? Bin da grundlegend für alles offen.
LG Niklas
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13 Antworten
Ich würde da eher empfehlen, mal die komplette Ansaugbrücke reinigen zu lassen, es ist der Wahnsinn, was man da für einen Rotz drin hat. Seitdem ist der Verbrauch um nen halben Liter gefallen.
Getriebeöl hab ich machen lassen, mit Rücksetzen der Adaptionswerte......also würd sagen, das viele Geld investiert man wohl eher fürs gute Gewissen, denn schalttechnisch merke ich da eigentlich keinen Unterschied.
Das Rücksetzen der Adaptionswerte sollte man nicht machen.
https://www.youtube.com/watch?v=kB-q7_CLpg8
Was das gute Gewissen angeht, einen Ölwechsel macht man ja, damit es so bleibt wie es ist. Fängt die Schaltung an zu zicken kann es dann schon zu spät sein. Das ist wie bei einem Motorölwechsel, den macht man ja auch nicht nur wegen dem guten Gewissen, sondern das der schön lange seinen Dienst macht.
Danke für die Info zu den Adaptionswerten, da scheinen die Meinungen ja doch ziemlich auseinander zu gehen zwischen Fachwerkstatt und Fachwerkstatt.
Daher hab ich auch 2 völlig unterschiedliche Aussagen zum Getriebeölwechsel bekommen. Der Werkstattmeuster bei BMW meinte, in einer Automatik verschleißt im Grunde nichts und es findet darin auch keine Verbrennung statt, die Partikel hinterlässt, daher ist die Ölfüllung für ein ganzes Autoleben. Erst wenn die Automatik tatsächlich Fehlermeldungen bringt, macht es Sinn, das Getriebe zu überholen und frisches Öl einzufüllen......und der Typ von der Getriebefirma meinte eben, man sollte spätestens bei 120000km (ZF sagt sogar bei 80000km) das Öl wechseln und vor allem Spülen, da man doch Verschleiß und daher Partikel im Öl hat und die restlos raus müssen.
Stellt sich mir halt die Frage, warum rät die BMW-Werkstatt mir davon ab, wenn sie damit eigentlich easy Geld verdienen könnten?
Im Getriebe sind die Lamellen, die Abrieb erzeugen und somit die Druckventile zusetzen können. Das darin keine Verbrennung stattfindet ist richtig, dennoch hat das Öl im Automatikgetriebe schon nach kurzer Fahrt rund 90°C.
BMW will von Getriebeöl nichts wissen, da sie sonst zugeben müssten dass es doch nicht ewig hält und somit den ganzen Fuhrparkchefs eine andere Rechnung auf den Tisch legen müssten, was die Wartungskosten angeht.
Zitat:
@bebe1231 schrieb am 21. Februar 2022 um 18:33:49 Uhr:
Im Getriebe sind die Lamellen, die Abrieb erzeugen und somit die Druckventile zusetzen können. Das darin keine Verbrennung stattfindet ist richtig, dennoch hat das Öl im Automatikgetriebe schon nach kurzer Fahrt rund 90°C.
BMW will von Getriebeöl nichts wissen, da sie sonst zugeben müssten dass es doch nicht ewig hält und somit den ganzen Fuhrparkchefs eine andere Rechnung auf den Tisch legen müssten, was die Wartungskosten angeht.
Im Grund macht es aber kein Fahrzeughersteller, somitvkann man spekulieren, wie man will......aber die aktuellen Getriebe sterben auch nicht wie die Fliegen, trotz hoher Laufleistungen und trotz Anhängerbetrieb.
Denke die Entscheidung muss jeder für sich selbst ausmachen.
Moin
Ich habe bisher bei drei BMW das Getriebe spülen lassen. E91 320d, E91 335d und zuletzt F31 335d. Bei sie hatten zwischen 200000-280000km gelaufen. Bei allen drei haben die Getriebe danach weicher geschaltet. Die Adaptionswerte wurde nicht zurückgesetzt.
Bei der letzten Spülung beim F31 sah das Öl auch sehr dunkel aus, fast wie Öl vom Motor. Der Magnet in der Ölwanne hatte jedoch kaum Abrieb aufgenommen. Bei den beiden E91 war mehr Abrieb am Magnet, das Öl aber noch wesentlich heller.
Was ich sonst noch immer mache, wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe:
Ansaugbrücke kontrollieren und ggf. reinigen.
Alle Flüssigkeiten tauschen. Außer der letzte Wechsel ist dokumentiert und es hat noch Zeit. Also auch Verteilergetriebe bei Xdrive, Hinterachsdifferential, Kühlflüssigkeit (der Korrosionsschutz lässt mit der Zeit nach) usw.
Bei 1. Ölwechsel Liqui Moly Motorspülung gegen Ablagerung und Liqui Moly Ölschlammspülung einfüllen, um den Ölkreislauf zu reinigen.
Liqui Moly Motor Sytem Reiniger einfüllen, um die Einspritzdüsen.und das Kraftstoffsystem zu reinigen.
Alle Filter tauschen. Auch den Benzin/ Dieselfilter. Der wird sonst gerne vergessen oder einfach vernachlässigt.
Und sonst einfach mal alle Verschleißteile prüfen. Keilriemen, alle Gummiteile an der Kardanwelle, Fahrwerk usw. Dabei natürlich auch den Rest des Fahrwerks prüfen, ob was ausgeschlagen ist.
Softwareuldste für das gesamte Fahrzeug bei BMW machen lassen. Kostet ca. 180-200€
Navikarten aktuallisieren. Bisher hatte jedes Fahrzeug noch die Karten ab Auslieferung drauf
Alles was geölt/gefettet werden muss machen, also Scharniere, Fangbänder, Panoramadach usw.
Da wärs für erste, was ich immer mache.
Zitat:
@Niggi3 schrieb am 21. Februar 2022 um 16:55:48 Uhr:
Moin, ich habe mir letzte Woche einen 330d xdrive zugelegt. Ich habe ihn gebraucht mit schon 220tkm auf der Uhr gekauft. Ich möchte möglichst lange Spaß mit dem auto haben und bin gerade dabei mir einen kleinen Plan zu machen, wie ich vorsorgen kann, damit alles bleibt wie es ist. Dabei bin ich auf die Getriebespülung mit Ölwechsel gestoßen. Ziemlich umstrittenes Thema in der community.. Ich kann leider nicht sagen ob das bei meinem Fahrzeug schon mal gemacht wurde. Da keine Beläge dafür vorhanden sind gehe ich jedoch davon aus das es noch nicht passiert ist. Also steht es ziemlich weit oben auf dem Plan. Ich komme aus Rostock der nächste ZF Partner ist einige Kilometer weg. Wo kann ich das noch machen lassen?
Nebenbei:
Was würdet ihr als Vorsorge an meiner Stelle noch machen lassen? Bin da grundlegend für alles offen.
LG Niklas
Im Norden von Berlin gibts ne Niederlassung. Da kannst du dich auch bezüglich Differentialöle und zum VTG beraten lassen. Aber kurzfristig gibt es keine Termine.
Klar sind das über 200km. Aber in Berlin gibts immer was zu sehen.
Dankeschön für die Erfahrungsberichte und die vielen Tipps was man noch so machen kann/sollte.
@RobiM machst du alles selbst oder lässt du so was in einer Werkstatt machen? Ich bin ziemlich unerfahren wenn es ums Schrauben am Auto geht und die Hemmschwelle ist auch recht groß man möchte ja nichts kaputt machen.
Zitat:
@RobiM machst du alles selbst oder lässt du so was in einer Werkstatt machen? Ich bin ziemlich unerfahren wenn es ums Schrauben am Auto geht und die Hemmschwelle ist auch recht groß man möchte ja nichts kaputt machen.
Ich mache fast alles selbst, da ich Kfz-Mechatroniker gelernt habe und ich die Werkstatt von meinen Bruder nutzen kann. Softwareupdate geht aber nur bei BMW und für Getriebespülung brauche man Geräte, die mein Bruder nicht hat.
Hallo,
hab bei meinem 320d B47 bei 90.000km vor 3 Monaten einen Getriebeölwechsel ohne Spülung mit dem Mannol ATF AG60 vorgenommen und leider keine Besserung bei den Schaltvorgängen bemerkt.
Wenn er kalt ist dreht er leider hoch raus bevor er die Gänge wechselt.
Ich habe die Adaptionswerte nicht zurückgesetzt, da hier im Forum manche davon abraten…
Soll ich das jetzt einfach nachholen mit dem rücksetzen und schaun obs besser wird oder was würdet ihr mir raten?
Liegts eventuell auch am Mannol Öl?
Lg Christian
Zitat:
@Gisox schrieb am 21. März 2022 um 09:45:30 Uhr:
Wenn er kalt ist dreht er leider hoch raus bevor er die Gänge wechselt.
Die Schaltzeiten haben mit dem Öl zunächst nichts zu tun. Dass der bei kaltem Motor höher dreht als bei warmen, bevor er schaltet, ist bei der Generation normal und den Umweltvorgaben geschuldet. Der Motor soll schneller auf Temperatur kommen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 21. März 2022 um 10:59:51 Uhr:
Zitat:
@Gisox schrieb am 21. März 2022 um 09:45:30 Uhr:
Wenn er kalt ist dreht er leider hoch raus bevor er die Gänge wechselt.
Die Schaltzeiten haben mit dem Öl zunächst nichts zu tun. Dass der bei kaltem Motor höher dreht als bei warmen, bevor er schaltet, ist bei der Generation normal und den Umweltvorgaben geschuldet. Der Motor soll schneller auf Temperatur kommen.
Ok, was würde das rücksetzen der Adaptionswerte dann bewirken?
Lg
Die Software speichert u. U. fahrerbezogene Adaptionswerte, die zu einem z. B. ruckhaftem Schalten führen können. Sind eigentlich somit falsche Werte, ist aber oft die Folge solcher selbstlernenden Systeme.
Werden die fahrerbezogenen Adaptionswerte gelöscht, kann die Software wieder völlig von vorne neu lernen. Bis irgendwann wieder ein über das Basisadaptionskennfeld gelegtes Fahreradaptionsfeld irgendwelche nicht völlig konsistente Daten abgelegt hat, funktioniert dann wieder alles optimal.