- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Getriebeölwechsel - Teste/ Diagnosegerät
Getriebeölwechsel - Teste/ Diagnosegerät
Grüßt euch liebe F Freunde,
bei mir wird es langsam Zeit einen Getriebeölwechsel durchzuführen (F31 320d 12/2012). Original ZF Getriebeölkit für das 8HP-45 habe ich bereits.
Ich habe leider keinen Tester/ Diagnosegerät, wollte mir aber sowieso mal ein Carly Adapter zulegen um einfache Fehler auslesen zu können oder Start/ Stop zu deaktivieren.
Meine Frage ist nun: Kann man mit dem Carly auch guten Gewissens ein Getriebeölwechsel mit allem was Diagnose technisch dazu gehört ( geführter Wechsel im Diagnosgerät + Adaptionswerte zurücksetzen), oder empfiehlt sich da etwas anderes?
Ich bitte darum mir jetzt keine Vorschläge zu unterbreiten mir ein 600€ Diagnosegerät zu kaufen.
Freue mich auf eure Antworten und bis Bald <3
Ähnliche Themen
2 Antworten
Egal was du machst, setze nicht die Adaptionswerte zurück! Einfach Öl wechseln oder Spülen. Vor Ölwechsel Adaptionen notieren und später mal reinschauen was sich getan hat. Adaptiert sich selbst!
Zum Carly-Adapter ist in diesem Forum nichts Gutes an Kommentaren zu erwarten.
Zum Thema: ja, man kann damit die Getriebeöltemperatur auslesen und die Adaptionswerte zurücksetzen. Letzteres würde ich jedoch beim 8HP - Getriebe und lediglich gewechseltem Öl (einfacher Wechsel oder Spülung) nicht tun, da unnötig. Bei schon hohen Adaptionswerten kann es hinterher ggf. zu Problemen kommen; im schlechtesten Fall geht das Getriebe in den Störungsmodus.
Es gibt nicht wenige Schrauber, welche die Getriebeöltemperatur schlicht an der Kunststoffwanne mit einem Infrarot-Thermometer bestimmen.
Da das Getriebe auch bei nur geringfügiger Fehlbefüllung zickig reagiert, würde ich diese Messmethode nur im Notfall nutzen.
Wünsche gutes Gelingen.