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Getriebeölwechsel und Spülung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. April 2021 um 10:07

Moin Moin,

bei meinem S211 280CDI R6 5-gang Automat Vormopf Bj. 2005 ist scheinbar noch nie ein Geriebeölwechsel gemacht worden.

Er hat bis ca. 330.000 ein lückenloses MB Scheckheft. Weder bei 60.000 KM noch irgendwann später. Der Haken ist im Serviceheft immer bei "Nein". Auf den Rechnungen taucht die Position auch nicht auf.

Ausser im kalten Zustand bei den 1.-3 Schaltvorgängen ist kein Rucken zu bemerken.

Da hier öfters von Getriebeölspülungen gesprochen wird, frage ich mich ob dem alten Getriebe das mal gönne oder nur Getriebeölwechsel ( jetzt 344.000km) oder am besten gar nichts bevor sich wer was weiss ich für Schmodder löst.

Bin noch nicht fündig geworden ob zumindest bei 60.000 KM hätte ein Wechsel sein müssen und dann halt bis ans Ende nicht mehr.

Danke vorab und Gruss

Schönes WE

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22 Antworten

Auf jeden Fall spülen...

Ich habe bei meinem 2 mal nur gewechselt ohne Spülung letzte mal vor 3 Wochen...das öl war noch durchsichtig. bei 240T.

Wechsele zumindest mal das öl damit neue Filter rein kommt. das ist das minimum bevor was Passiert was richtig Teuer wird!

Spülen, aber nicht mit Chemie sondern mit Öl.

Da ich mich leider des Öfteren mit den 722.6 auseinander setzen musste, hier mal meine Meinung dazu.

 

Du wirst die Probleme im kalten nicht mit einer Spülung beseitigen können. Hier liegt (nach eigenen Erfahrungen), ein Problem mit dem Schaltschieberkasten vor. Das Material des Schaltschieberkastens arbeitet sich irgendwann ein. Abhilfe schafft nur ein neuer, oder ein generalüberholter, der frisch vom Prüfstand kommt.

 

Es ist richtig, dass neues Öl andere Reibwerte hat, und das Getriebe unter Umständen schneller schaltet.

 

Eine wirkliche Besserung wirst du nicht erzielen. Da der 280 CDI auch nicht gerade wenig Drehmoment entwickelt, und das Öl schon so lange drin ist, würde ich es nicht wechseln und auch nicht spülen lassen.

 

Solange das Getriebe für dich gut schaltet, und du mit den minimalen Problemen leben kannst, lass es. Irgendwann ist es einfach klüger, das gesamte Getriebe zu überholen.

 

Solltest du doch gegen meinen Rat etwas unternehmen wollen, dann lass es spülen, ohne Reiniger. Aber in meinen Augen ist das in deinem Fall rausgeschmissenes Geld.

Hi phoenix

Gewagte These. Die Magnete sind doch voller Späne u der Filter voller Dreck ? Ich würde in jedem Falle spülen (weil noch nie was gemacht wurde). Normalerweise 80.000 bis 120.000 (bei den 463ern sagt mercedes sogar alle 60.000).

Wo du Recht hast...wenn das getriebe schon mal offen ist bietet es sich an die Platte zu erneuern inkl dem dichtstecker u der dichtung. 722.6 ist grundsolide...mit entsprechender Wartung 500.000 no Problem. Das 722.6 ist das am wenigsten anfälligste getriebe. Ich mach immer nur einfache ölwechsel dafür aber alle 80.000 oder 4j (daher ist mein öl immer rot u ziemlich sauber). Es ist wichtig dass der abrieb rauskommt...ansonsten gehen Lamellen u Lager hinüber. Lg Boris

Keine These, sondern fundierte Erfahrung.

 

Eigentlich wollte ich mein Wissen in diesem Bereich nicht öffentlich teilen, deswegen hier in Kurzfassung.

 

Ich bin schon etliche 722.6 mit unterschiedlichen Wartungszuständen gefahren, und habe mich mit deren Schaltschieberkästen beschäftigt.

 

Es ist soweit richtig, dass das 722.6 gegenüber den Vorgängern und den Nachfolgern am längsten hält. Zumindest in den meisten Fällen.

 

Aber eine Sache hast du völlig außer acht gelassen. Nämlich dass das Getriebe vom TE offensichtlich noch nie eine Wartung erhalten hat. Somit ist folgendes passiert, das Getriebe hat sich über die Jahre an das ‚schlechte‘ (so schlecht ist‘s wohl doch nicht, wenn der Wagen keinen Schlupf hat) Öl gewöhnt, und weiß ganz genau, wie es damit umzugehen hat. Wer sich mit den EGS52 beschäftigt hat, weiß wie das funktioniert.

 

Wenn du jetzt anfängst, dem Getriebe nach knapp 350.000KM mit neuem Öl zu kommen, wird es in naher Zukunft nicht mehr einwandfrei laufen. Nach der Logik ‚Never change a running system‘.

 

Ernsthaft, wenn er schon Probleme im kalten Zustand hat, hilft hier kein neues Öl mehr. Das Getriebe ist bereits geschädigt, was nach dem KM Stand und der fehlenden Wartung auch logisch ist.

 

Ich sprach im Übrigen auch nicht von der Elektroplatte, sondern von der gesamten EHS inkl. Magnetventile.

 

Und noch eins, wer sich bei den Kilometerständen um den ersten Ölwechseln Gedanken macht, hat das Grundlegende nicht verstanden. Entweder ich wechsele alle 60.000KM das Öl, oder ich lasse es. Erst wenn wirklich Probleme auftreten, dann sollte man handeln. Es bringt dem TE und allen anderen nichts, sich verrückt zu machen.

 

Moin phoenix

Das stimmt. Das ist aber nicht physikalisch sondern rein elektronisch gesteuert. Das steuergerät gewöhnt sich quasi an die Verschlechterung. Da hast du Recht. Deswegen sollte parallel zur Spülung auch die Platte erneuert werden. Die Platte erkennt dann das neue Öl...und nun ja und es läuft dann flüssig. Ich habe 2 Autos mit 722.6 beide haben TE niemals gesehen. Immer nur einfache wechsel mit roten Öl (meistens fuchs). 722.6 ist wirklich gutes und wartungsfreundluches getriebe insbesondere vor 2000 als noch 2 ablässe drin waren. War ein Fehler von mercedes dass zu entfernen.

Lg Boris

Themenstarteram 10. April 2021 um 13:48

Danke für die Antworten.

Was wäre denn die korrekte Wartungsintervalle gewesen?

Ich war der Meinung, dass das Diagnose Tool beim Freundlichen die zu erledigen Arbeiten vorgibt.

Komischer Laden, hatte die Freigabe die Inspektionen zu machen und dann das.

Will der kein Geld verdienen??

Oder gemacht und falsch eingetragen??

Wenn es ab Werk vorgesehen ist müsste man mal „Spasshalber“ nachfragen was sie sich dabei gedacht haben. Ich hab es ja schwarz auf weiss.

Na ja, die lachen mich wahrscheinlich eher aus.

Danke und Grüße

Offiziell wartungsfrei;) inoffiziell alle 4jahre oder 80.000 bis 100.000 je nachdem was zuerst kommt (einfacher ölwechsel)

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:27

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 10. April 2021 um 15:52:19 Uhr:

Offiziell wartungsfrei;) inoffiziell alle 4jahre oder 80.000 bis 100.000 je nachdem was zuerst kommt (einfacher ölwechsel)

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 10. April 2021 um 15:52:19 Uhr:

Offiziell wartungsfrei;) inoffiziell alle 4jahre oder 80.000 bis 100.000 je nachdem was zuerst kommt (einfacher ölwechsel)

Woher hast du das Wissen?

Hi die erste Info aus dem mercedes Handbuch.

Die zweite von einem Kumpel der von morgens bis abends getriebe macht aller Fabrikate.

Lg

Wenn dann mach einen normalen Wechsel.

Wenn es bis weit über 300 Tkm schon keine Probleme gab dürfte das reichen.

Das wird er schon am Magneten und Öl sehen. Mann kann etwa am abrieb grob die Richtung angeben wo es hin geht,.

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