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Getriebeölwechsel und Verteilergetriebeölwechsel W222 4MATIC
Habe bei meinem S500 4-matic bei Km 83000 nun mal das Automaticöl gewechselt. Dabei fiel mir auf, daß das Steigröhrchen des Rep-Satzes von Febi-Bilstein 1cm länger war, als das Original in der Ölwanne. Weiß jemand, warum das so ist??? Habe das mitgelieferte Röhrchen um 1 cm gekürzt, um den gleichen Ölstand im Getriebe zu erreichen. Die Magneten waren mit einem ca. 2mm dicken Abriebschlamm versehen. Hatte mit dem Getriebe vorher keinerlei Probleme, butterweiche und kaum merkbare Schaltvorgänge, also rein prophylaktisch. Wollte in dem Zusammenhang gleich das Verteilergetriebeöl mit wechseln, habe an dem Getriebe aber keine Ablassschraube und auch keine Ölniveauschraube gefunden. Weiss jemand, warum das so ist, hat Mercedes die Schrauben eingespart, weil ev. kein Öl mehr gewechselt wird? Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar...
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11 Antworten
Sorry, ich finde es doch bedenklich wenn man prophylaktisch am Getriebe bastelt, bei dieser Vorgangsweise das man da mit Nachbauteilen werkelt und die noch versucht zu modifizieren, ist basteln gelinde ausgedrückt.
Es ist sicher kein Beinbruch wenn man das Getriebeöl vorzeitig ohne Grund wechselt, aber dann sollte man schon nach Herstellervorgabe vorgehen und keine modifizierten "Nachbauteile" verwenden, sonst ist es in der Regel nur eine "Verschlimmverbesserung".
Sachdienlich kann ich nur einem Besuch bei einer qualifizierten Werkstätte empfehlen, die den Prusch wieder beseitigt und mit richtigem Getriebeöl spült und füllt.
Die haben dann auch die richtige Information zu den Verteilergetrieben des 4M und deren Wartung.
wenn man technischer Laie ist und nur dummes Zeug erzählt, sollte man sich lieber jeglichen Kommentars enthalten, ansonsten läuft man Gefahr, sich absolut zu blamieren, das ist nur peinlich.
Ich bin 67 Jahre, ehemaliger Elektronikingenieur und repariere Zeit meines Lebens meine Fahrzeuge selbst. Davon 32 Jahre Mercedes und kenne Autowerkstätten nur vom hörensagen. Also bitte halten sie sich daran, fachlich fundierte Meinungen zu schreiben, ansonsten lassen sie es lieber bzw. melden sie sich bei facebook an
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 22. Mai 2022 um 10:27:21 Uhr:
Sorry, ich finde es doch bedenklich wenn man prophylaktisch am Getriebe bastelt, bei dieser Vorgangsweise das man da mit Nachbauteilen werkelt und die noch versucht zu modifizieren, ist basteln gelinde ausgedrückt.
Es ist sicher kein Beinbruch wenn man das Getriebeöl vorzeitig ohne Grund wechselt, aber dann sollte man schon nach Herstellervorgabe vorgehen und keine modifizierten "Nachbauteile" verwenden, sonst ist es in der Regel nur eine "Verschlimmverbesserung".
Sachdienlich kann ich nur einem Besuch bei einer qualifizierten Werkstätte empfehlen, die den Prusch wieder beseitigt und mit richtigem Getriebeöl spült und füllt.
Die haben dann auch die richtige Information zu den Verteilergetrieben des 4M und deren Wartung.
Wurde das Öl nicht bei 60000km gewechselt?
Und das mit den 1cm könnte schon seine Richtigkeit haben.
Ich wundere mich nur, das du keine, WIS und EPC hast, wen du alles selber machst.
Ich mache nichts selber und habe alles ,um die Werkstatt zu Kontrollieren.
Nein, das Öl wurde nicht bei 60000 gewechselt, es war noch alles original , da war nie jemand dran. Selbstverständlich habe ich WIS und EPC, habe aber den Dichtsatz bei EBAY bestellt, original für W222. Laut WIS hat das Verteilergetriebe eine Ablassschraube, ist ja total einfach erklärt, bei meinem konnte ich aber keine Ablassschraube finden. Steht aber auch nicht drin, wie lang das Steigröhrchen ist. Das original, welches drin war ging leider beim rausstoßen kaputt, das neue im Dichtsatz war 1 cm länger. Habe mir das dann so erklärt, das die Rep.Sätze für alle 722-er Getriebe gleich sind,
aber es gibt ja unterschiedliche 722 z.b. 722.6 u.s.w. Bei mir ist 722.967 verbaut. Die Schrauben und die Dichtung passen wunderbar, auch der Filter
Der 222 VorMopf mit 7G hat andere Wechselintervalle - neulich noch hier beschrieben. Es sind keine 60.000km mehr wie früher.
Bei meinem ehemaligen 221 4Matic musste die hintere Getriebelagerung (Brücke) entfernt und auf der Hebebühne mit einer Getriebestütze unterstützt werden, um an die Ablassschraube des Verteilergetriebe zu gelangen.
kannst hier die Telenummer prüfen link
Hallöchen, teilt sich nicht seit dem 221 das Verteilergetriebe das Öl mit dem Automatikgetriebe? Dann gibt es auch keine separate Ablassschraube…
Zitat:
@sogehtesnicht schrieb am 22. Mai 2022 um 17:19:52 Uhr:
Hallöchen, teilt sich nicht seit dem 221 das Verteilergetriebe das Öl mit dem Automatikgetriebe? Dann gibt es auch keine separate Ablassschraube…
Ja teilt es sich und ja es gibt dennoch eine Ablassschraube.
Bei aktiver Spülung mit Getriebeölspülgerät wir diese allerdings in der Regel nicht benötigt.
Obwohl beim W221 VorMopf Tim Eckard selbst diese Schraube an meinem damaligen 500 4matic heraus gedreht und gesondert abgelassen hatte.
Sorry Herr Elektroingenieur!
Irgendwann werden Sie sich soweit eingelsen haben um überhaupt zu wissen welches Getriebe der W222 hat und wie es dort so mit Öl-Wechseln abläuft und den Unterschieden zwischen 5G, 7G und 7G PLUS.
Aber Sachkundig dürfte sein, dass Sie ein 7G-Tronik Plus Getriebe an ihrem W222 haben.
Ich wünsche Ihnen noch viel Erfolg beim Pfuschen und mit den zugeschnittenen Teilen aus eBay.
PS: Leider werden sie hier für den W222 kaum solche Infos finden, da hier hauptsächlich die älteren Baureihen vertreten sind. Mitt Informationen von Autos aus 2006 sollte man für den W222 vorsichtig sein.
ja das ist beim W222 auch so, das Getriebe habe ich mit abgestützt, danach die Lagerbrücke entfernt. Erst dann kommt man ans Verteilergetriebe und kann die Ölwanne entfernen. Habe aber keine Ablassschraube am Verteiler gefunden.Von Mercedes ist erst bei 125000 Km ein Wechsel vorgesehen, das war mir doch etwas lang, deshalb habe ich es vorgezogen und ich denke, das war gut so.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 22. Mai 2022 um 15:42:26 Uhr:
Der 222 VorMopf mit 7G hat andere Wechselintervalle - neulich noch hier beschrieben. Es sind keine 60.000km mehr wie früher.
Bei meinem ehemaligen 221 4Matic musste die hintere Getriebelagerung (Brücke) entfernt und auf der Hebebühne mit einer Getriebestütze unterstützt werden, um an die Ablassschraube des Verteilergetriebe zu gelangen.
Zitat:
@eckhardleder schrieb am 23. Mai 2022 um 08:11:09 Uhr:
ja das ist beim W222 auch so, das Getriebe habe ich mit abgestützt, danach die Lagerbrücke entfernt. Erst dann kommt man ans Verteilergetriebe und kann die Ölwanne entfernen. Habe aber keine Ablassschraube am Verteiler gefunden.Von Mercedes ist erst bei 125000 Km ein Wechsel vorgesehen, das war mir doch etwas lang, deshalb habe ich es vorgezogen und ich denke, das war gut so.
Zitat:
@eckhardleder schrieb am 23. Mai 2022 um 08:11:09 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 22. Mai 2022 um 15:42:26 Uhr:
Der 222 VorMopf mit 7G hat andere Wechselintervalle - neulich noch hier beschrieben. Es sind keine 60.000km mehr wie früher.
Bei meinem ehemaligen 221 4Matic musste die hintere Getriebelagerung (Brücke) entfernt und auf der Hebebühne mit einer Getriebestütze unterstützt werden, um an die Ablassschraube des Verteilergetriebe zu gelangen.
Gut möglich, dass am VTG des 222 grundsätzlich der Ölwannendeckel abgenommen werden muss und man sich eine Ablassschraube gespart hat.
Bei meinem ehemaligen 222 brauchte ich den Ölwechsel nicht geosndert machen, da er gleich beim Einbau des neuen Motors mit erledigt wurde.