1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebeölwechsel wann?

Getriebeölwechsel wann?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:43

Hallo geschätzte Forumsmitglieder !

Wer weiß wann bei einem E200 T Modell fällig ist.

Habe jetzt 118 000 km drauf und beikeinem Servicebericht scheint

ein Getriebeölwechsel auf.

Bei meinem alten E220 Baujahr 2006 würde es mit 60 000 km gewechselt.

Ist bei den 2010 Modellen anders ?

Danke und LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Je nach Getriebetyp und BJ. Steht im Serviceheft.

Bei 120 Tkm schadet es ganz bestimmt nicht zu wechseln.

Normalerweise sollte es wohl einmalig bei 60 gewechselt werden.

Bei meinen Fahrzeugen, Viano 3.0 5g und W212 250CDI 7g, ist es erstmalig bei 60tkm, dann alle 120tkm, also wieder bei 180tkm, 300tkm, 420tkm usw.

Bei meinem E350 OM642 7G steht laut dem Freundlichen im Serviceheft "bei 60tkm" und danach war es das bis zum Friedhof.

Ich lasse es jetzt bei 150tkm für 450,-€ komplett noch mal machen. Auch mit Differenzialgetiebe.

Hatte mal ne S-Klasse, hätteman das Öl raus löffeln müssen, wenn man dran gekommen wäre.

Wagen war dann wirtschaftlicher Totalschaden.

Beim 7g+ ist der Intervall bei 125.000 oder 5 Jahre, bei mir nun gerade fällig...

Ich habe bei 60000 Km wechseln lassen (akt.ca.70tkm) und lasse es wieder nach 40-60tkm machen.

Warum : Weil ich dafür,mit meinem Fahrprofil,ca.5-6 Jahre brauche und mir dann die ca.400€ Kosten es wert sind.

Ich denke,die Fahrleistungen im Jahr sollte man auch relativieren - nach dem Motto:wer wenig fährt sollte öfter mal wechseln (ich weiß,jetzt gehen die Fachleute auf mich los !!!).Und ja,soviel ich weiß,muss man bei meinem 350er nur 1x bei 60000 Km wechseln - aber das ist mir egal,was MB vorschreibt - ich fühle mich dann einfach besser.

Vielleicht lasse ich dem Wechsel auch alle 3 Jahre machen - mal sehen !

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen !!!

@migoela : Genauso mache ich es auch, Wechsel alle 60.000 KM.

Eine neue Automatik dürfte locker etwa 15 x so viel kosten als ein Automatikölwechsel.

Beim M272 mit 7G ist der erste Wechsel nach 3 Jahren vorgeschrieben. War in meinem Fall bei 24.000 LL.

Bin gespannt, ob der Wechsel nächstes Jahr beim Service angezeigt wird (alle 5 Jahre?). Bin dann wahrsch. bei ca 85.000 LL.

Falls er nicht angezeigt wird, lass ich ihn trotzdem machen.

Mein 220 CDi hat nun gut 70.000 km drauf. Habt ihr einen Unterschied nach dem Wechseln bemerkt?

Zitat:

@oldshat schrieb am 4. Juni 2018 um 16:39:37 Uhr:

Mein 220 CDi hat nun gut 70.000 km drauf. Habt ihr einen Unterschied nach dem Wechseln bemerkt?

Nein und bei einem gepflegten Auto sollte man auch keinen Unterschied merken.

Wenn du einen merken würdest, hast du vorher etwas beim Service verpasst, nach einem Motorölwechsel ändert sich ja auch nichts, aber fahr mal ein paar Jahre ohne und siehe dir dann das Öl an.

Meiner Meinung nach merkt man definitiv einen Unterschied, weil man selber gar nicht merkt, wie im Laufe der zehntausenden von Kilometern die Schaltvorgänge langsam, sagen wir, „anders“ werden. Man bekommt es einfach nicht mit.

Nach einem Wechsel, idealerweise mit Spülung, kommt einem das Getriebe jedoch wie ein komplett neues vor.

War bei meinem W203, W211 und jetzt beim W212 so.

Level

Alle 5 Jahre bzw. 125tkm. So müsste das bei den 7G+ Getrieben sein.

Hallo, wer macht den Wechel in der Nähe von Hanau?

am 10. Juni 2018 um 20:41

Jede MB Werkstatt und auch diverse freie Werkstätten, ist ja schliesslich kein Hexenwerk.

Deine Antwort