ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebeölwechseln,wie mach ich das??

Getriebeölwechseln,wie mach ich das??

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:03

Hallo Leute,

Ihr erinnert Euch vielleicht, daß ich Euch unlängst um Rat gefragt hatte, ob ich einen E39 530i Bj. 2002 mit 227.000 km kaufen soll, oder nicht.

Na ja, ich mußte ihn ganz einfach haben! :p:p

Einziger "Mangel" im Moment ist wohl laut Werkstattbefund des letzten Service der vor 3 Wochen noch vom Vorbesitzer gemacht wurde, daß die Ölwanne undicht ist, da mach ich mir im Augenblick wirklich keinen Kopf. Kein Ölfleck in der Garage über Nacht:D

Oder ist da jemand anderer Ansicht??

Jetzt meine Frage:

Wir wollen unbedingt das Getriebeöl wechseln, und da wir noch keine diesbezügliche Erfahrung haben - Steve ist ein begnadeter Motorradschrauber aber noch BMW-Neuling - wären wir Euch echt dankbar, wenn uns jemand genau beschreiben könnte, was wir brauchen und wie man das am besten macht.

Bisher haben wir - auch dank Forum - herausgefunden:

  • daß es wohl empfehlenswert ist das Öl zu wechseln, auch wenn das Getriebe eigentlich weich schaltet.
  • daß wir etwa 9 Liter Liqui moly top tec atf 1200 brauchen
  • daß wir einen neuen Filter und eine neue Dichtung brauchen

Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank für jede diesbezügliche Antwort.

Gruß

Christiane

E36 320i

E39 530i

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 4. Juni 2014 um 16:38

macht es so dann ist es so wie es ein BMW Service auch macht.

Falls das öl noch nie gewechselt wurde könnt Ihr 1 mal spülen

und ganz wichtig beim späteren end befüllen muss der motor laufen!

es kommen mit filter etwas 6 - 6,5 liter raus und das muss da auch wieder rein!!!

zum spülen nehmt Ihr die Restlichen 2-3 Liter die Ihr noch über habt und immer auffüllen bis das Öl wieder austritt egal wann Ihr auffüllt.

Nehmt eine Saug-Spritzpumpe :D mit der geht das ganz gut.

viel Erfolg

http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=2356

der Link ist nur ein Beispiel und zeigt das an einem 7er BMW, aber die Methode ist die selbe, außer das Ihr nen anderen Filter und anderes Öl braucht.

Eine effektivere Methode ist hier

Ist zwar mein E60, aber das Prinzip ist gleich.

Hab schon mehere E39 damit gespült.

Zitat:

Original geschrieben von Fili

macht es so dann ist es so wie es ein BMW Service auch macht.

Falls das öl noch nie gewechselt wurde könnt Ihr 1 mal spülen

und ganz wichtig beim späteren end befüllen muss der motor laufen!

es kommen mit filter etwas 6 - 6,5 liter raus und das muss da auch wieder rein!!!

zum spülen nehmt Ihr die Restlichen 2-3 Liter die Ihr noch über habt und immer auffüllen bis das Öl wieder austritt egal wann Ihr auffüllt.

Nehmt eine Saug-Spritzpumpe :D mit der geht das ganz gut.

viel Erfolg

http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=2356

der Link ist nur ein Beispiel und zeigt das an einem 7er BMW, aber die Methode ist die selbe, außer das Ihr nen anderen Filter und anderes Öl braucht.

Woher hast du eigentlich diese Infos mit 6,5 Liter Öl? Erfahrungswerte oder irgendwo gelesen.

Pass auf, wir machen ein Deal. Ich komme zu dir und wir lassen das Öl aus deinem Getriebe ab. Sind es weniger als 5, krieg ich dein Auto. sind es mehr als 6, kriegst du meins. Vorher machen wir aber eine ordentliche Ölstansmessung, nicht , dass du noch auf die Schnelle 3 Liter nachfüllst:D:D:D:D

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 2:49

Hallo Leute,

vielen, vielen Dank!:cool::cool::cool:

Wenn wir in D, oder noch besser in Bayern beheimatet wären, könnten wir den Ölwechsel ja bei ZF oder rogatyn durchführen lassen, aber aus Australien ist das halt doch etwas weit :D:D:D:D

Irgendeinen "Freundlichen" damit zu beauftragen ist uns dann doch ein wenig zu riskant, was ich bisher so gehört habe will das wohl keiner hier machen, also fahren die Autos alle mit dem originalen Öl durch die Gegend.

Es gibt sogar zwei extreme "Lager", die einen sagen "auf jeden Fall wechseln", die anderen "auf garkeinen Fall wechseln, Finger weg!" aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß das Öl nicht mit der Zeit einfach verschleißt.

Aber wenn ich so lese wie das gemacht wird bin ich echt froh, daß sich Steve um unsere zwei "bayrischen" kümmert.

Also nochmal, danke für Eure Hilfe

Christiane

E36 320i Bj. 93

E39 530i Touring Bj. 02

am 5. Juni 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Zitat:

Original geschrieben von Fili

macht es so dann ist es so wie es ein BMW Service auch macht.

Falls das öl noch nie gewechselt wurde könnt Ihr 1 mal spülen

und ganz wichtig beim späteren end befüllen muss der motor laufen!

es kommen mit filter etwas 6 - 6,5 liter raus und das muss da auch wieder rein!!!

zum spülen nehmt Ihr die Restlichen 2-3 Liter die Ihr noch über habt und immer auffüllen bis das Öl wieder austritt egal wann Ihr auffüllt.

Nehmt eine Saug-Spritzpumpe :D mit der geht das ganz gut.

viel Erfolg

http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=2356

der Link ist nur ein Beispiel und zeigt das an einem 7er BMW, aber die Methode ist die selbe, außer das Ihr nen anderen Filter und anderes Öl braucht.

Woher hast du eigentlich diese Infos mit 6,5 Liter Öl? Erfahrungswerte oder irgendwo gelesen.

Pass auf, wir machen ein Deal. Ich komme zu dir und wir lassen das Öl aus deinem Getriebe ab. Sind es weniger als 5, krieg ich dein Auto. sind es mehr als 6, kriegst du meins. Vorher machen wir aber eine ordentliche Ölstansmessung, nicht , dass du noch auf die Schnelle 3 Liter nachfüllst:D:D:D:D

Hi,

habe vor ner woche meinen Öl Wechsel in meiner Werkstatt selber gemacht und mein getriebe nicht vorher warm gefahren wie du das beschreibst, erst später bei dem Durchschalten der Schaltstufen warm gefahren auf 40 Grad mit einem Tester! Das mache ich schon immer so, da sich über Nacht schön viel öl in der öl wanne sammelt und mit einem Skallierten Eimer und den dem Rest aus dem Filter kam ich auf 6,5 Liter öl daher weiß ich das :D

Deine Bohrmaschienen Idee gefällt mir nicht (Sorry), da dies nicht notwendig ist weil man einfach zum spülen das öl nochmals ablässt und bis zum auslaufen wieder auffüllt und das macht man so oft man will bis nur noch frisches öl vorhanden ist.

Zu dem ist diese Sache schnell und unkompliziert als mit ner Bohrmaschiene da rum zu werckeln aber natürlich auch eine Idee ist schon gut auch so wie du das machst aber ich finde die "normale" Möglichkeit einfach Unkompliziert und angenehm zum arbeiten ohne extras.

ZF spült ohne hin nicht mehr, da dies nicht notwendig sei, dort wird wohl der Schaltkasten und die Kügelchen getauscht.

Probiers aus da kommen wirklich 6,5 Liter Öl raus kein Scherz!

Dein Auto gehört mir :D:D:D:D:D

am 5. Juni 2014 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Fili

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

 

Woher hast du eigentlich diese Infos mit 6,5 Liter Öl? Erfahrungswerte oder irgendwo gelesen.

Pass auf, wir machen ein Deal. Ich komme zu dir und wir lassen das Öl aus deinem Getriebe ab. Sind es weniger als 5, krieg ich dein Auto. sind es mehr als 6, kriegst du meins. Vorher machen wir aber eine ordentliche Ölstansmessung, nicht , dass du noch auf die Schnelle 3 Liter nachfüllst:D:D:D:D

Hi,

habe vor ner woche meinen Öl Wechsel in meiner Werkstatt selber gemacht und mein getriebe nicht vorher warm gefahren wie du das beschreibst, erst später bei dem Durchschalten der Schaltstufen warm gefahren auf 40 Grad mit einem Tester! Das mache ich schon immer so, da sich über Nacht schön viel öl in der öl wanne sammelt und mit einem Skallierten Eimer und den dem Rest aus dem Filter kam ich auf 6,5 Liter öl daher weiß ich das :D

Deine Bohrmaschienen Idee gefällt mir nicht (Sorry), da dies nicht notwendig ist weil man einfach zum spülen das öl nochmals ablässt und bis zum auslaufen wieder auffüllt und das macht man so oft man will bis nur noch frisches öl vorhanden ist.

Zu dem ist diese Sache schnell und unkompliziert als mit ner Bohrmaschiene da rum zu werckeln aber natürlich auch eine Idee ist schon gut auch so wie du das machst aber ich finde die "normale" Möglichkeit einfach Unkompliziert und angenehm zum arbeiten ohne extras.

ZF spült ohne hin nicht mehr, da dies nicht notwendig sei, dort wird wohl der Schaltkasten und die Kügelchen getauscht.

Probiers aus da kommen wirklich 6,5 Liter Öl raus kein Scherz!

Dein Auto gehört mir :D:D:D:D:D

achso natürlich habe ich noch vor dem auffüllen die Schaltstufen durch geschalten und den Skallierten Eimer unten an der Öl ablassschraube hängen lassen und da kamen die ca. 3 Liter öl heraus geschossen die noch drin waren - also 3,5 Liter in der Ölwanne sowie im Filter dann 3 Liter in den Schaltventielen die man nur mit dem durchschalten raus bekommt ergibt 6,5 Liter... aber vorsticht das System darf nicht trocken laufen also alle Gänge durchschalten und Motor wieder aus machen und öl unten auffangen im Skallierten Eimer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebeölwechseln,wie mach ich das??