ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeproblem Automatik e270cdi

Getriebeproblem Automatik e270cdi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. April 2011 um 19:27

Hallo liebe Gemeinde,

gestern bin ich Richtung Hamburg auf der Autobahn gefahren.

Bei der Gelegenheit habe ich mal meinen vom Stadtverkehr gequälten Wagen etwas freipusten. Natürlich erst nach ca. 20km Warmlaufphase.

Dabei hat der Motor anfangs etwas träger angezogen und ist mit mühe gerade mal 210KM/h gefahren.

Für alle die jetzt mahnend den Zeigefinger heben. Die Bahn war total frei und eine Geschwindigkeitsbeschränkung gab es in den Abschnitten auch nicht!

Das etwas trägere anziehen führe ich mal auf den monatelangen betrieb im Stadtverkehr zurück.

Irgendwann zog ich aber problemlos kurzzeitig an die ca. 230km/h (lt. Tacho) an.

Heute morgen sprang der Motor problemlos an.

Nach ca. 1 Km sprang plötzlich das Notlaufprogramm an.

Daraufhin bin ich ca. 1 km in dem Zustand in eine Werkstatt gefahren und stellte den Motor ab. Woraufhin dieser nicht mehr ansprang. Es passierte schlicht nichts. Nur ein klack klack wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe. Saft auf der Batterie war genug vorhanden. Habe eine ca. 1 Jahr alte 100ah Batterie. Die Vorglühlampe leuchtet nicht. BAS/ESP/ABS und Anzeige defekt wurden angezeigt.

Nach einer Weile und mehreren versuchen sprang der Motor ab und zu sporadisch an. Der Wählhebel lies sich aber nicht von der Stellung P nicht bewegen.

Die kontrolleuchten spinnten total rum. Die Vorglühlampe pulsierte und der Drehzahlmesser bewegte sich auf und ab.

Hier die erste Fehlerdiagnose :

P1664 Zuheizer Funktionsstörung

P0100 Luftmassen oder Luftmengenmesser unplausibel

P0703 Bremslichtschalter prüfen

P0600 CAN-Kommunikation CAN Signal fehlerhaft

P0600 CAN-Kommunikation CAN Signal fehlerhaft

P2204 Externer Mengeneingriff EGS Funktionsstörung

P2203 Externer Mengeneingriff ESP Funktionsstörung

P0500 Geschwindigkeitssignal CAN Signal fehlerhaft

P1630 Wegfahrsperre Kommunikationsfehler

C1022 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät keine Kommunikation

Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht worden ist sind folgende Fehler bei einem erneuten Auslesen aufgetaucht:

34 CAN-Kommunikation zu Motor-SG oder Kommunikation zu EWM-SG (über CAN) Signal unplausibel

139 34 CAN-Kommunikation zu Motor-SG oder Kommunikation zu EWM-SG (über CAN) Signal unplausibel

Danach wurden auch diese Fehler noch einmal gelöscht und plötzlich ging alles ganz normal als wäre nichts gewesen.

Der Meister meinte das es wahrscheinlich die Mittelschaltung (Schaltbox) ist die gesponnen hat.

Nun verstehe ich nicht warum der Wagen sich anfangs nicht mehr oder nur sporadisch starten lassen hat.

Hatte jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem gehabt?

Sind die vielen Fehlermeldungen normal oder eine plausible Kettenreaktion eines vorhandenen Fehlers evtl.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt ein flaues Gefühl wenn ich mir dem Wagen fahre. Von irgendwoher muss diese Zustand entstanden sein oder ist es normal das die Elektronik einfach mal so einspinnt und wie von Geisterhand alles wieder ok ist?

Ach so, vor ca. 2 Jahren habe ich die Drehzahlsensoren im Getriebe austauschen lassen.

Sorry wenn's jetzt ein irre langer Text geworden ist. Wollte nur den oder die Defekte so genau und ausführlich wie möglich beschreiben.

Gruß

Summersky

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Eine oder mehrer Glühkerzen defekt oder/und das Steuergerät der Vorglühanlage(?) oder das Relais.

mfg :)

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:42

Was würdest du mir unverbindlich empfehlen?

Ist das normal das der in den Notlauf schaltet wegen defekter Glühkerzen und dabei der Schalthebel sich nicht mehr von P abwärts bewegen lässt?

Das wird der Bremslichtschalter sein...

Themenstarteram 8. April 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Auos

Das wird der Bremslichtschalter sein...

Da bin ich etwas skeptisch.

ABS/BAS/ESP haben ja erst viel später geleuchtet als der Wagen irgendwann mal nur noch sporadisch ansprang.

Den Schalter habe ich letztes Jahr erst getauscht gehabt.

Bei uns kam mal die Meldung BAS defekt.

bis heute nichts mehr :D

Zudem kam mal die Meldung mit dem EPC ( Notprogramm ) beim versuch morgens zu Starten mit schwacher Batterie. Haben da aber keine Unterschiede gemerkt, da mein Vater nur wenige KM gefahren ist.

 

So sind die neuen Autos halt, wie der W211 zb....

Ich hoff du weist bald mehr über dein problem :S

 

mfg :)

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von summersky

Hallo liebe Gemeinde,

gestern bin ich Richtung Hamburg auf der Autobahn gefahren.

Bei der Gelegenheit habe ich mal meinen vom Stadtverkehr gequälten Wagen etwas freipusten. Natürlich erst nach ca. 20km Warmlaufphase.

Dabei hat der Motor anfangs etwas träger angezogen und ist mit mühe gerade mal 210KM/h gefahren.

Für alle die jetzt mahnend den Zeigefinger heben. Die Bahn war total frei und eine Geschwindigkeitsbeschränkung gab es in den Abschnitten auch nicht!

Das etwas trägere anziehen führe ich mal auf den monatelangen betrieb im Stadtverkehr zurück.

Irgendwann zog ich aber problemlos kurzzeitig an die ca. 230km/h (lt. Tacho) an.

Heute morgen sprang der Motor problemlos an.

Nach ca. 1 Km sprang plötzlich das Notlaufprogramm an.

Daraufhin bin ich ca. 1 km in dem Zustand in eine Werkstatt gefahren und stellte den Motor ab. Woraufhin dieser nicht mehr ansprang. Es passierte schlicht nichts. Nur ein klack klack wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe. Saft auf der Batterie war genug vorhanden. Habe eine ca. 1 Jahr alte 100ah Batterie. Die Vorglühlampe leuchtet nicht. BAS/ESP/ABS und Anzeige defekt wurden angezeigt.

Nach einer Weile und mehreren versuchen sprang der Motor ab und zu sporadisch an. Der Wählhebel lies sich aber nicht von der Stellung P nicht bewegen.

Die kontrolleuchten spinnten total rum. Die Vorglühlampe pulsierte und der Drehzahlmesser bewegte sich auf und ab.

Hier die erste Fehlerdiagnose :

P1664 Zuheizer Funktionsstörung

P0100 Luftmassen oder Luftmengenmesser unplausibel

P0703 Bremslichtschalter prüfen

P0600 CAN-Kommunikation CAN Signal fehlerhaft

P0600 CAN-Kommunikation CAN Signal fehlerhaft

P2204 Externer Mengeneingriff EGS Funktionsstörung

P2203 Externer Mengeneingriff ESP Funktionsstörung

P0500 Geschwindigkeitssignal CAN Signal fehlerhaft

P1630 Wegfahrsperre Kommunikationsfehler

C1022 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät keine Kommunikation

Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht worden ist sind folgende Fehler bei einem erneuten Auslesen aufgetaucht:

34 CAN-Kommunikation zu Motor-SG oder Kommunikation zu EWM-SG (über CAN) Signal unplausibel

139 34 CAN-Kommunikation zu Motor-SG oder Kommunikation zu EWM-SG (über CAN) Signal unplausibel

Danach wurden auch diese Fehler noch einmal gelöscht und plötzlich ging alles ganz normal als wäre nichts gewesen.

Der Meister meinte das es wahrscheinlich die Mittelschaltung (Schaltbox) ist die gesponnen hat.

Nun verstehe ich nicht warum der Wagen sich anfangs nicht mehr oder nur sporadisch starten lassen hat.

Hatte jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem gehabt?

Sind die vielen Fehlermeldungen normal oder eine plausible Kettenreaktion eines vorhandenen Fehlers evtl.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt ein flaues Gefühl wenn ich mir dem Wagen fahre. Von irgendwoher muss diese Zustand entstanden sein oder ist es normal das die Elektronik einfach mal so einspinnt und wie von Geisterhand alles wieder ok ist?

Ach so, vor ca. 2 Jahren habe ich die Drehzahlsensoren im Getriebe austauschen lassen.

Sorry wenn's jetzt ein irre langer Text geworden ist. Wollte nur den oder die Defekte so genau und ausführlich wie möglich beschreiben.

Gruß

Summersky

Möchte dazu noch ergänzen, das ich vorher vergessen hatte für ca.45 min. die Scheinwerfer auszuschalten. Sprang aber sofort an.

Auf dem Rückweg von Hamburg nach Hameln bin ich das 1.mal seit längerem die meiste Zeit mit Tempomat gefahren.

Der Zuheizer ist bei mir auch immer an (gewesen).

Eine Woche vorher hatte ich zwei undichte Kraftstoffschläuche wechseln lassen. Der Meister hat mich nachdem dieser oben beschriebene defekt aufgetreten ist darauf aufmerksam gemacht, das der Keilriemen sehr locker sitzt.

Können diese Umstände evtl. die möglichen Ursachen sein?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeproblem Automatik e270cdi