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Getriebeproblem: Differenzial defekt?
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit plagt mich das Getriebe von meinem Passat (3,5 Jahre alt, siehe Signatur). Nach längen Strecken "heult" das Getriebe. Es tritt jedoch nur auf wenn keine Last anliegt, z.B. ausrollen von 100 km/h auf 70 km/h. Der Gang ist dabei eingelegt, egal ob 6., 5., 4. Tritt man dabei die Kupplung, ist das Geräusch weg. Beschleunigt man nach dem Ausrollen wieder auf 100 km/h, ist während der Beschleunigung kein Geräusch hörbar. Seit kurzem jedoch tritt es auch auf Kurzstrecken auf. Alles wie gehabt, bei getretener Kupplung / Beschleunigen / normaler Fahrt mit GRA ist das Geräusch weg.
Heute habe ich doch einmal Zeit gefunden den Freundlichen aufzusuchen. Habe das Problem vorgetragen und danach hat der Werkstattmeister mit mir eine Probefahrt gemacht. Das Heulen war wie immer doch recht lautstark zu vernehmen. Seine bisherige Vermutung liegt beim Differenzial.
Kann das sein?
Nächsten Freitag wird der Passat dann genauer untersucht und die Fehlerquelle ausgemacht. Natürlich habe ich auch gleich anklingen lassen, das ich auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen will, weil das Auto bisher nicht wirklich viel auf der Uhr hat! Km-Stand vom Passat rund 70000 km und schon schrott? Das kann nicht sein...
Sollte doch der Kulanzantrag abgelehnt werden, auf was für Kosten muß man sich da einstellen? Bin wirklich am überlegen ob ich das wirklich reparieren lassen soll oder frühzeitig das Auto abstoßen sollte. Was meint Ihr?
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12 Antworten
Hallo Springtoifel,
hatte das gleiche Problem mit einem BMW.
Die Instandsetzung wäre mir genau so teuer gekommen wie ein regeneriertes
Getriebe. Lass dir auf jeden Fall ein schriftlichen Kostenvoranschlag geben.
Sollte man dir keine Kulanz zusichern, dann weise sie darauf hin, das der VW Konzern
50 % Rabatt auf Orginalteile garantiert laut Internet. Hat bei meinem VW Automatik Getriebe auch funktioniert.
Gruß Grimmi
Hallo Grimmibike,
danke für den Tipp. Ich hoffe doch das VW mir Kulanz gewährt. Immerhin hat das Getriebe nicht wirklich viel auf der Uhr. Ich meine rund 70.000km sollte ein Witz sein.
Ich habe gestern einmal etwas gegoogelt. Da bin ich auf diese Seite hier gestoßen: Getriebeschaden beim Touran 1.9 TDI . Leider ist das Forum heute down. Hoffe es ist bald behoben.
War interessant zu lesen, das der Touran 1.9 TDI mit 6 Gang SG (glaube ebenfalls BJ 2004) ebenfalls bei der Laufleistung Probleme hat. ZMS, Differential usw. Ich weiß zwar nicht ob mein Passat und der Touran das selbe Getriebe verbaut haben, aber es wäre doch ein dummer Zufall oder?
Bin ich denn der Einzige hier, der das Problem nach der Laufleistung hat?
Das ZMS wurde schon etliche Male auf Garantie bei mir ausgetauscht. Das Anfahrruckeln im ersten Gang ist nun so gut wie weg, nun geht der Rest vom Antriebsstrang wohl auch hinüber. Traurig für so viel teures Geld was ich damals für einen Neuwagen (!!!) gegeben habe. Ist wohl heute nicht mehr angesagt Autos haltbar zu bauen. Bin auf jeden Fall von der Qualität von VW enttäuscht. Im Grunde ist der Passat ein gutes Auto, bis auf den ständigen Ärger mit dem Antrieb.
Das nagt an den Nerven und unnötig am Geldbeutel. Im Vergleich zu meinem alten Audi 100 (BJ 1991) ist die derzeitige Laufleistung ein Witz. Der Audi machte damals bei etwas über 200.000 km schlapp (Einspritzanlage). War dann ein Fall für den Export
Der oben angegebene Link funktioniert wieder.
Zum Thema Kulanz sag ich nur, E-Mail schreiben direkt an den Konzern. Die erste wird eh meist abgelehnt aber da muss man hartnäckig bleiben und die Leute nerven.
Natürlich ist ein Getriebe/Differenzialschaden nach der Laufleistung inakzeptabel.
Denke ich werde mich, falls der Antrag über die Werkstatt von VW abgelehnt wird oder aus meiner Sicht zu ungenügend ist, direkt an VW per Einschreiben wenden. Darin werde ich dann schön säuberlich auch die Reparaturbeläge und -aufträge vom ZMS als Kopie beilegen, die schon in der Vergangenheit auf Garantie gingen.
Wie es der Zufall so will, hier noch ein Posting vom Touran hier von Motor-Talk:
Wo ich es gelesen habe: Einen Knall gab es an meinem Passat auch vor längerer Zeit, Örtlichkeit war schwer auszumachen, war aber aus dem Motorraum. Habe dem aber damals keine weitere Beteutung geschenkt da ich nichts erkennen konnte! Auch zu hören war nichts. Ob nun das Geräusch vom Getriebe erst danach aufgetreten ist kann ich schwer sagen. Kam halt schleichend. War halt erst richtig bemerkbar nach längeren Strecken.
Na mal abwarten. Werde dem Freundlich das ebenfalls am Freitag mitteilen. Könnte ja wichtig sein.
Seit Freitag weiß ich nun was los ist: Getriebe- / Differentialdefekt!
Der Kulanzantrag von der VW-Werkstatt wurde prompt aus Wolfsburg abgelehnt. Der Wagen sei mit 3,5 Jahre zu alt. *lol* Habe mich nun persönlich mit einem saftigen Brief samt Kopien der Inspektionen / Serviceplan / bisherige Garantieleistungen an VW gewendet. Ob es hilft wird sich zeigen. Da muss man wohl hartnäckig bleiben.
Der Freundliche hat mir vorerst eine Hausmarke zum Defekt genannt:
Reparatur des Getriebes: ~1500 € + Aus- / Einbau
neues VW-Austauschgetriebe: ~2760 € + Aus- / Einbau
Ich hoffe nur, dass das Getriebe noch so lange hält bis sich VW (hoffentlich) erweichen lässt. Vorher werde ich keinen Cent in die Reparatur stecken.
Kann das Getriebe beim Totalschaden den Motor ebenfalls gefährden?
Schwer zu sagen denke aber schon falls das Getriebe plötzlich blockiert und Du grad ne schöne Drehzahl hast. Das tut sicher nicht gut. Denke aber eher das daß nicht passieren wird.
Man weiß ja nicht was da kaputt ist.
@Grimmibike
Wo steht es mit den 50% Rabatt auf Originalteile von VW im Internet? Kannst Du mir die Quelle nennen? Danke...
Wollte das Thema wieder nach oben schieben...
Am 02.05. war ich bei einem Bakannten in der freien Werkstatt. Dort haben wir nun selbst einmal nachgesehen woher das Heulen kommt. Es ist eindeutig das Differential. Man kann ganz klar Ausfransungen an den Aussenseiten der Verzahnung erkennen. Auch im Öl waren ca. 1 mm große Metallspähne zu sehen, diese hingen jedoch nicht am Magneten!
Jetzt ist neues Öl drin, das Heulen ist nun auch etwas leiser, aber eine Lösung ist es mit Sicherheit nicht! Auch VW hat sich noch nicht gemeldet, werde mich mal bei denen per Mail melden.
Hallo,
der Brief mit sämtlichen Kopien der Beanstandungen innerhalb der Garantiezeit (knackendes Armaturenbrett, 3x neues ZMS, Lautsprecher defekt, Türverkleidung quietscht, etc.), diverse Rechnungen / Bewertungsbogen über die ganzen Inspektionen und deren Beleg mittels ServicePlan hat wohl gefruchtet, trotz 60.000er Inspektion bei Bosch!
VW übernimmt nun 60% des Arbeitslohns und des Materials. Zusammen kostet das Getriebe 3150 Euro mit Aus- / Einbau. Für mich bleiben also 1260 Euro. Immer noch eine gute Summe, aber besser als >3000 Euro! Werde es nun in der nächsten Zeit bei VW reparieren lassen. Es sind dann wieder volle 24 Monate Garantie auf dem Getriebe. Ist sehr wichtig beim Passat wie sich herausgestellt hat!
Vielleicht werde ich noch versuchen Rückwirkend mehr Prozente herauszuschlagen, denke aber, das VW sich dann nicht mehr erweichen läßt. Also ich kann wirklich nur jedem Raten, versucht es VW auf die Füße zu treten! Es hilft wohl...
Wichtige Adresse:
Volkswagen AG
Brieffach 1998 (Abt. VK-8 )
38436 WOB
Kurze Frage > Welches Getriebe ist neuer?
GVS oder QHH?
Habe nun das letztere als Austauschgetriebe drin...
Hi,
also beim AVF ist der HHQ die letzte Ausbaustufe.
FRK->GVS-> HHQ.
die Übersetzungen sind Identisch.
Und hier lesen:
Und noch was:
Getriebeschaden1
Gruss