1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeproblem mit Fehlerspeichereintrag

Getriebeproblem mit Fehlerspeichereintrag

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 23:10

Hallo, ein neuer Fehler eines unserer Autos ist aufgetreten. Laut Fahrer soll der Motor ab und zu mal ruckeln. Auch den Fehler legt er im Speicher ab. Die folgen Bilder zeigen den Fehler. Nur was es nun genau ist kann ich nicht interpretieren.

Er sagt mal ist 3 Wochen nix, auf einmal sind auch Geräusche zu hören. Ich selbst habe den Fehler noch nicht gehabt. Bin schon Probe gefahren und alles. Aber naja, mehr kann ich da auch nicht zu sagen. Hätten noch ein Getriebe da, kann es sein das das Getriebe bald kaputt geht? Oder ist es das Steuergerät was ne Macke hat.

Naja, macht euch erstmal ein eigendes Bild mit dem Fehlerspeicher.

CDI D - Common Rail, dahinter verbirgt sich dann Getriebesteuerung FEHLER 8

Und das andere ganz normal im EGS

Der Drehzahlsensor N3 hat beim Starten eine Drehzahl dort stehen, nach 2 Sekunden gehts dann auf 0. Während der fahrt zeigt er die selbe Drehzahl ab 800 an wie der N2. Weiß nun nicht obs normal ist.

Den Sollwert den man testen soll kann ich ja nicht machen, da ich diese Buchse ja net habe was der da anzeigt.

Danke

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 0:07

Bin am überlegen ob ich den Drehzahlsensor im Getriebe tauschen sollte.

Na dann eher die ganze elektrikplatine...

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 2:56

Was kostet der Spaß denn ungefäir?

Achja, zu Bild 5. Habe einen anderen angeschlossen, ist das selbe mit 0. Also alles ok.

http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

http://www.ebay.de/.../111006328861?...

Steuerplatine tauschen, Adaptionswerte löschen, Adaption durchführen und alles sollte wieder gut sein ;)

Gruß

Themenstarteram 17. März 2013 um 3:21

Hallo, gerade eben, also fast genau 1 Monat nachdem ich dieses geschrieben habe ist es nun wieder da das Problem. Habe bisher noch nichts gemacht. Bin grad eben selbst Probe gefahren.

Symtome sind,

1. Beim Gang einlegen Ruckartik, R und D.

2. Kein automatisches hochschalten in den zweiten Gang während der Fahrt.

3. Keine änderung von S auf C möglich

4. Keine manuelle Schaltung 1-2-usw. möglich

Liegst denn wirklich an der Platine?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

Hallo, gerade eben, also fast genau 1 Monat nachdem ich dieses geschrieben habe ist es nun wieder da das Problem. Habe bisher noch nichts gemacht. Bin grad eben selbst Probe gefahren.

Symtome sind,

Liegst denn wirklich an der Platine?

Danke

Das rucken in R und D deutet auf Notlauf des Getriebe hin ... dann kann man nicht manuell schalten und auch automatisch schaltet er nicht mehr ... der Gang in dem er nun fährt müsste allerdings der 2. sein und nicht der 1.

Gruss aus Hannover

Themenstarteram 17. März 2013 um 5:23

Jep, das kann sein, das er im zweiten anfährt, weil mit 60 km/h kommt der schon hoch. Schaltet dann nur nicht

Und is es die Platine?

Danke

Platine...... oder elektrohydraulische steuereinheit (schaltschieberkasten)

Themenstarteram 17. März 2013 um 21:20

Wie sitzt das Teil denn?

Elektrohydraulische Steuereinheit (Schaltschieberkasten)

Danke

Im getriebe. auf der ehs sitzt auch die platine...

am 18. März 2013 um 9:29

Zitat:

Jep, das kann sein, das er im zweiten anfährt, weil mit 60 km/h kommt der schon hoch. Schaltet dann nur nicht

Und is es die Platine?

Danke

Hallo,

wieviel hat dein Taxi denn jetzt auf dem Tacho sei froh, dass überhaupt Fehler abgelegt sind.

So kann mann wenigstens eingrenzen wo der Fehler liegt. Meiner ruckelt nach dem Abstellen im warmen Zustand ohne Fehler. Die Werkstätten finden den Fehler leider nicht.

glyoxal

am 18. März 2013 um 19:36

Zitat:

Symtome sind,

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ein sehr ähnliches Problem, es tritt aber meistens während der Fahrt nach einigen 100 km auf:

- Tempomat geht von allein raus,

- die Drehzahl ist nicht mehr "schaltgetriebeähnlich" mit der Geschwindigkeit verbunden, sondern beim Gasgeben dreht er hoch und beim Gaswegnehmen fällt die Drehzahl bis auf 1200 ab (vermutlich WÜK deaktiviert und Wandler nur halbvoll mit Öl),

- die Leistung ist stark reduziert,

- im M-Modus kein Schalten möglich, im C-Modus keine max-Gangbegrenzung (Runterschalten) möglich,

- hält man an, fährt er danach nur im 1. oder 2. Gang weiter,

- hält man an und schaltet auf R, nimmt er es nicht an, und D dann auch nicht mehr (er zeigt es im KI an, fährt aber nicht - mechanisch Leerlauf)

- stoppt und startet man den Motor, ist alles wieder normal.

Wegen dem letzten Punkt denke ich, es ist ein Elektro- oder Elektronikproblem (Bauteil stirbt langsam oder Wackelkontakt). Bei Gelegenheit lasse ich beim :-) den Fehler auslesen. Interessant wäre:

Was war es bei Dir? Elektrisches Problem beim Drehzahlsensor 3 ist doch sehr konkret.

Themenstarteram 19. März 2013 um 5:22

Hat erst 330.000. Eigendlich noch sehr gut Fahrbar. Diese Woche tausche ich die Platine und dann werden wa mal schauen.

Danke euch.

Deine Antwort