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Getriebeproblem oder Softwareproblem?
Hallo zusammen,
mein V70 AWD mit Automatikgetriebe, Bj 2002, fängt beim Rückwärtsfahren an zu ruckeln, dh. auf gerader Strecke fährt er noch rückwärts, sobald aber eine kleine Steigung kommt, kommt keine Leistung mehr, er ruckelt nur noch. Beim bergauf fahren geht dann gar nichts mehr, er bleibt stehen. Vorwärts läuft er aber ohne Probleme. Beim Fehlerauslesen wurde ein defekter Druckgeber angegeben. Dieser wurde jetzt gewechselt, das Problem ist aber immer noch!
Weiß nicht mehr was ich machen soll, kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
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10 Antworten
Achso hier ist die Frage - habe deinen anderen Beitrag gelesen wo du ein Getriebeprofi suchst.
Hier finde ich deine Frage - ok.
Es wäre hilfreich wenn du den genauen Fehlercode nennen könntest.
Hilfreich wäre der Kilometerstand deines Wagen.
Du hast bestimmt einen 200PS Turbomotor - also die AW50/51 Automatik.
Wenn der Druckgeber bereits erneuert wurde kann man noch ein Ölwechsel probieren mit Spülung der Automatik. Sollten gute 15l draufgehen. Kosten ca 300€
Ein Softwareupdate schadet auch nicht. Kosten ca 50€
Wenn alles nichts hilf muss die Ventilsteuereinheit erneuert werden. Kosten ca 2600€
Als Worst Case muss die Automatik neu. Kosten ca 5000€
Sage uns bescheid wie es weitergeht.
Gruß der Fuchs
klingt eigentlich sehr danach, als sei schlicht und ergreifend zu wenig Öl im System. Ich empfehle dies mal zuallererst zu überprüfen.
Öl ist genug drin, habe das überprüft. Würde er denn dann nicht auch beim Vorwärtsfahren mucken machen??
Zitat:
Original geschrieben von 123kai
klingt eigentlich sehr danach, als sei schlicht und ergreifend zu wenig Öl im System. Ich empfehle dies mal zuallererst zu überprüfen.
upps, hatte Deine Antwort erst jetzt gesehen, Dir aber schon in dem anderen Blog Infos geschrieben. Helfen die Infos weiter?
Ich lasse den Fehlercode nochmal auslesen, wenn er´denn auch angezeigt wird... Es ist ein V70 AWD mit 163 PS und etwa 220T km auf dem Buckel.
Danke für Deine Hilfe!
Gruß
Original geschrieben von Plastikfuchs
Achso hier ist die Frage - habe deinen anderen Beitrag gelesen wo du ein Getriebeprofi suchst.
Hier finde ich deine Frage - ok.
Es wäre hilfreich wenn du den genauen Fehlercode nennen könntest.
Hilfreich wäre der Kilometerstand deines Wagen.
Du hast bestimmt einen 200PS Turbomotor - also die AW50/51 Automatik.
Wenn der Druckgeber bereits erneuert wurde kann man noch ein Ölwechsel probieren mit Spülung der Automatik. Sollten gute 15l draufgehen. Kosten ca 300€
Ein Softwareupdate schadet auch nicht. Kosten ca 50€
Wenn alles nichts hilf muss die Ventilsteuereinheit erneuert werden. Kosten ca 2600€
Als Worst Case muss die Automatik neu. Kosten ca 5000€
Sage uns bescheid wie es weitergeht.
Gruß der Fuchs
Nicht so, wie Du es beschreibst. Du sagtest doch, dass er in der Ebene korrekt fährt und erst bei einer Steigung nicht mehr zieht. Und zwar ausschließlich rückwärts. Vorwärts ist es also okay. Wenn nun zu wenig Öl im System ist und die Ölpumpe kein Medium mehr bekommt, rutscht der Wandler durch. Ich hatte schonmal mit meinem Getriebe dieses zweifelhafte Vergnügen. Da allerdings vorwärts. Rückwärts konnte man noch prima Berge hinauf fahren. s wäre doch gut möglich, dass die Konstrukteure so schlau geworden sind die Ölpumpe so anzu ordnen, dass man wenigstens noch eine Steigung hinauf kommt. Vorwärts wohlgemerkt. Bei Treibstofftank ist es ja schließlich (mittlerweile) auch so. Der allerletzte Rest würde an einer Steigung auf jedenfall noch verbraucht werden können. Bergab geht der Motor dann aus ....
Egal, du hast den Ölstand ja geprüft und der ist ok. Also muss es was anderes sein.
Hi zusammen,
habe jetzt festgestellt, daß wenn ich mehrmals den Schalthebel auf "R" stelle, anfahre, Gang wieder rausnehme und dann wieder einlege, der Gute wieder mit Kraft rückwärts fährt. Kann da irgendwo ein Kabel los sein? Hat jemand eine Idee?
Danke!
Gruß
Original geschrieben von 123kai
Nicht so, wie Du es beschreibst. Du sagtest doch, dass er in der Ebene korrekt fährt und erst bei einer Steigung nicht mehr zieht. Und zwar ausschließlich rückwärts. Vorwärts ist es also okay. Wenn nun zu wenig Öl im System ist und die Ölpumpe kein Medium mehr bekommt, rutscht der Wandler durch. Ich hatte schonmal mit meinem Getriebe dieses zweifelhafte Vergnügen. Da allerdings vorwärts. Rückwärts konnte man noch prima Berge hinauf fahren. s wäre doch gut möglich, dass die Konstrukteure so schlau geworden sind die Ölpumpe so anzu ordnen, dass man wenigstens noch eine Steigung hinauf kommt. Vorwärts wohlgemerkt. Bei Treibstofftank ist es ja schließlich (mittlerweile) auch so. Der allerletzte Rest würde an einer Steigung auf jedenfall noch verbraucht werden können. Bergab geht der Motor dann aus ....
Egal, du hast den Ölstand ja geprüft und der ist ok. Also muss es was anderes sein.
Zitat:
Original geschrieben von v70Volvoawd
Hi zusammen,
habe jetzt festgestellt, daß wenn ich mehrmals den Schalthebel auf "R" stelle, anfahre, Gang wieder rausnehme und dann wieder einlege, der Gute wieder mit Kraft rückwärts fährt. Kann da irgendwo ein Kabel los sein? Hat jemand eine Idee?
Danke!
Gruß
Hallo v70Volvoawd
Du bist nicht alleine Ich kenne dieses Phänomen auch bei meinem XC70, MY 2001, 1/4 Mio. km habe genau die selben Erkenntnisse wie Du.
Das Ergebnis des mehrmaligen Einlegen der "R" Stufe werde ich prüfen, ob das bei mir auch der Fall ist und wieder berichten.
Ich bin zusätzlich der Meinung, dass das Ruckeln auch bei den "D" und übrigen Vorwärts-Stufen auftritt - Nur: Vorwärts bergauf ist es spürbar schwächer, als bei Rückwärts bergauf, aber mein Popometer spürt es trotzdem.
Ich bin öfters hier in den Bergen mit schwerem Warentransportanhänger (1.5t) unterwegs, am Berg vollbeladen Anfahren tut mir der Elch echt leid. Und wie beschreiben: in der Ebene nichts spürbar.
Vorschlag zum Rekonstrurien: Versuche mal eine wirklich steile Rampe / Auffahrt vorwärts zu nehmen mit schwer geladenem Elch, evtl. mit Anhänger (wenn möglich) und/oder alternativ im skandinavischen Rally-Styl gleichzeitig zum Gas auch auf die Fussbremse treten: beim Anfahren spüre ich den Effekt - Es fühlt sich an, dass etwas in der Kraftübertragung, was Rund sein müsste, Eckig daher kommt...
Und es sind dann nicht die Bremsen, die das Ruckeln erzeugen.
Beste Grüsse aus der Zentralschweiz
Alpen-Cruiser
So wie es der Alpen-Cruiser beschreibt, könnte ich mir auch eine nicht mehr ganz taufrische Zündspule als Verursacher vorstellen. Aber nur Rückwärts und bergauf????
War mal jemand von euch beim Freundlichen deshalb?
Zitat:
Das Ergebnis des mehrmaligen Einlegen der "R" Stufe werde ich prüfen, ob das bei mir auch der Fall ist und wieder berichten.
Hallo v70Volvoawd
Bei meinem XC70 wird geruckelt, egal, wie oft die "R"-Stufe eingelegt wird.
Jedoch habe ich sein heute eine neue Erkenntnis: wenn ich auf einer verschneiten Rampe rückwärts hochfahre, bis die Räder (1 x an der VA, 1 x an der HA, leider keine Diffsperre an der HA) wegen der Steigung und der Glätte durchdrehen, bis das DSCT regelt und ratter, dann kommt im BC die Warung: "Bremsenwartung notwendig" und "ABS Wartung notwendig" - aber: kein Ruckeln mehr spürbar!
Die Meldungen und Warnleuchten sind nach dem nächsten (Neu-) Start des Wagens wieder verschwunden.
Auch bei leicht angezogener Handbremse - gerade so, dass die Lechute im Display brennt - gibt's kein Ruckeln. Ich vermute mal das es mit der Steuerung des Leerlaufs der Viscokupplung (Leider noch kein Haldex verbaut bei MY 2001) zusammenhängt und tippe daher mal auf ein Softwareproblem.
Beim nächsten Service kommt mal der dicken Stecker vom Vidas ran...
Beste Grüsse aus der Zentralschweiz
Alpen-Cruiser
Hallo habe das selbe Problem mit meinem XC 90 . Kann mir jemand sagen was das sein kann..