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- Getriebeproblem Q7 4.2 tdi 8 Gang Automatik EZ 09/2010
Getriebeproblem Q7 4.2 tdi 8 Gang Automatik EZ 09/2010
Hallo zusammen,
habe nun seit gestern einen Q7 4.2 tdi BJ 2010.
181tkm....
Heute erste Überlandfahrt:
Getriebe schaltet sehr ruckig von 4. in 5. Gang, dann Notprogramm.
Dann Zündung aus / an ging wieder, aber wieder sehr ruppig und nicht wie es sein sollte denk ich. Die 6 gang im Vorgänger schaltete weitaus ruhiger und sauberer :-(
Werd heut mal den Fehler auslesen...
Wo könnte man am besten ansetzen ? Kennt jemand einen Getriebeprofi in Niederbayern / Bayern ?
Macht eine Getriebspülung Sinn oder ist das rausgeworfenes Geld.
Danke für jeden Tipp
Markus
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13 Antworten
Zitat:
@ederer schrieb am 11. Juli 2023 um 12:07:43 Uhr:
Macht eine Getriebspülung Sinn oder ist das rausgeworfenes Geld.
Danke für jeden Tipp
Markus
Das weiß man erst nachher.
Wenn es hilft, war es eine Kostengünstige Reparatur.
Irgendwo muss man ja anfangen.
Ok, ja danke - Versuch ist es mal Wert.
Gibts in Bayern ne gute Adresse dafür oder fürs Fehlersuchen ?
LG
Das sagt VCDS:
Dienstag,11,Juli,2023,16:58:23:00007
VCDS Version: MFT 18.9.0 läuft auf Windows 10 x64
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\0C8-927-750.clb
Steuergerät-Teilenummer: 0C8 927 750 AA HW: 0C8 927 750 AA
Bauteil und/oder Version: AL1000 AISIN 001 3668
Codierung: 001178
Betriebsnummer: WSC 45894 005 1048576
ASAM Datensatz: EV_TCMAL991031 002112 (AU56)
ROD: EV_TCMAL991031_002.rod
VCID: 6BD571AD8285F71210-803E
1 Fehler gefunden:
12852 - 6. Gang
P0729 00 [237] - falsches Uebersetzungsverhältnis
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Verlernzähler: 43
Motordrehzahl: 1890.0 /min
Getriebeeingangsdrehzahl: 1890 /min
Getriebeausgangsdrehzahl: 1200 /min
Motordrehmoment: 204 Nm
Getriebeöltemperatur: 90 °C
Gaspedalstellung: 29.6 %
Clutch_C1: geöffnet
Clutch_C2: geschlossen
Clutch_C3: geöffnet
Clutch_C4: geschlossen
Clutch_B1: geöffnet
Clutch_B2: geöffnet
Lock Up Clutch: geschlossen
EOP target revolution: 65534 /min
EOP actual revolution: 65279 /min
Engine Speed signal Current: 65279 /min
EOP failure status with EOP without HV 1: Motor normal stop
EOP target current: 65278 mA
Noch ein kleiner Nachtrag:
Der Fehler wurde jetzt gelöscht. Ergebnis:
1 -4 Gang schaltet ganz normal.
beim Übergang vom 4. auf den 5. hat man (manchmal) das Gefühl, dass das Getriebe kurz mal leer durchgehen (Drehzahl steigt kurz an und dann ist mit einem kleinen Ruck der 5. Gang drin).
Im 6. Gang schein es so, als würde dieser gelegentlich durchrutschen (Drehzahl im 6. Gang ist dann höher als im 5. - kommt aber nur manchmal kurz vor, dann ist der 6. wieder drin).
7. und 8. laufen normal. (Hab zumindest den Eindruck)
Ich würd auf die Mechatronik tippen. Wirst das 8 Gang von Aisin drin haben. Hatte das mit dem 4. Und 5. Gang bei meinem auch. Hab aber den 6 gang von Aisin. Es war die Mechatronik.
Wenn aber der 6 gang rutscht könnte das kupplungspaket verschlissen sein.
Riecht das öl verbrannt? Welche Farbe hat es?
Zitat:
Ich würd auf die Mechatronik tippen. Wirst das 8 Gang von Aisin drin haben. Hatte das mit dem 4. Und 5. Gang bei meinem auch. Hab aber den 6 gang von Aisin. Es war die Mechatronik.
Wenn aber der 6 gang rutscht könnte das kupplungspaket verschlissen sein.
Riecht das öl verbrannt? Welche Farbe hat es?
Danke schon mal für den tipp. Öl Werd ich noch ansehen.
Falls das Kupplungspaket hin ist muss wohl das Getriebe komplett raus.
Jetzt meine Frage. Wie aufwändig ist das ganze denn? Hebebühne, Stapler, Portalkran Getriebeheber würde ich rankommen.
Was muss man in einer freien Werkstatt ca rechnen fürs ein und ausbauen?
Oder kann man da im eingebauten Zustand was bewirken?
Danke Markus
Update:
Auto ist jetzt in der Werkstatt.
Ergebnis:
Kupplungen für die Gänge 4 bis 8 defekt
Schaltschieber sollte erneuert werden (da die Kupplungen zwar abgebrannt sind aber im Getriebe keine Ursache zu finden ist)
Und der Wandler sollte auch defekt sein.
Alles in allem soll 8600,- Eur kosten, da die Teile für den 4.2 TDI um einiges teurer sind als für den 3.0 TDI
Getriebe is bereits ausgebaut.
Die Werkstatt macht an sich einen fairen Eindruck aber 2400 für den Wandler und fast das gleiche für den Schaltschieber ist schon heftig.
Hab mit 5000 bis 7000 gerechnet....
Ist ein Wandler für den 4.2 TDI (Asin) wirklich so verdammt teuer?
Danke
Moin.
Die Preise hab ich nicht im Kopf.
Hast dich schon mal nem Austauschgetriebe erkundigt?
Sollte ungefähr das Gleiche kosten und wäre halt komplett aufgearbeitet…
Bernd
Ich hab leider nirgends ein AT-Getriebe gefunden :-( .
Endrechnung jetzt 8750,- EUR - Wahnsinn..... :-(
Und was hätte ein neues Getriebe gekostet?
Tauschgetriebe 8-Gang kostet um die 7500€ netto
Ehmmm wollte mich mal kurz einklinken. Hab mal bisschen auf Kleinanzeigen geschaut…
NAE NXN 8HP 0BK Getriebe 4.2 TDI kostet Generalüberholt 1899€
Das JVH Getriebe 1999€
Passen diese nicht? Da ich keine genaue Bezeichnung deines Getriebes habe konnte ich jetzt nicht direkt danach suchen.
Aber schau doch mal selbst. Könntest bestimmt billiger davon kommen. 8750€ manche Kaufen sich dafür nen Kleinwagen…
Danke... leider hatten die bereits angefangen und das alte schon raus. Nächstes Mal (hoffentlich nicht), nehm ich mehr Zeit. Jetzt is leider zu spät bei mir. Der Preis ist mehr als verrückt. Aber 2-3k für ein AT Getriebe hätte ich sofort gezahlt. Danke für eure Tips und Hilfe. Nächstes mal bin ich schlauer....