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Getriebeproblem, Rückwärtsgang lässt sich teilweise nicht einlegen
Heute morgen eingestiegen, angelassen, Rückwärtsgang zum Ausparken einlegen wollen, komisches Geräusch gehört, Hebel ging ins Leere.
Abdeckung gelöst und hineingeguckt, nix Auffälliges gesehen. Vorwärtsgänge alle kein Problem. Auf einmal alles wieder gut - losgefahren.
Nach dem 1. Stopp wieder das Gleiche, bloß ohne Notwendigkeit, den RWG zu nutzen. Beim 2. Stopp wie beim ersten. Auf den ersten hundert Metern dann allerdings auch Probleme mit den Gängen 1-5. Dann vorwärts alles wieder gut.
Daheim angekommen: alles bestens - auch der RWG geht prima rein.
Was ist da los? Oder besser: Was ist kaputt? In der Schaltkulisse etwas abgebrochen? Selbermachen oder Werkstatt? Wollte am Mittwoch für ein paar Tage wegfahren ...
S60 I, 2.4l, 140 PS, 2001, Schaltgetriebe
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst!
Kurzfassung: der freie Freundliche hat den Schalthebel ausprobiert, dann die Blende der Schaltkulisse gelöst, hineingeguckt und festgestellt, dass einer der Schaltzüge aus der vorderen Halterung an der Schaltkulisse herausgesprungen war;
Zug wieder hineingedrückt und damit im Prinzip alles erledigt, sicherheitshalber mit Kabelbindern gesichert;
kein Sofa, kein Kaffee, kein Hochglanz - aber Kompetenz!
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21 Antworten
heute Abend dann wieder: RWG geht nicht rein, andere Gänge teilweise auch nicht; momentan gehts immerhin wieder vorwärts: und morgen gehts zum Freundlichen
vielleicht hat ja einer eine Idee, was da auf mich zukommen könnte
komme vom Freundlichen, Diagnose: Getriebe, genauer: Kupplung; Kosten incl. Schwungscheibe ca. 1.800,-
kann das sein? warum kann ich dann die Gänge manchmal einlegen und manchmal nicht bzw. was hat das mit der fehklenden Führung des Schalthebels zu tun?
könnte es nicht etwas ganz anderes sein, z. B. Buchsen der Gestängeführung?
Die Tatsache dass niemand antwortet, lässt vermuten, dass eine Ferndiagnose schwierig ist.
Man muss das schon genau in Augenschein nehmen, um etwas konkretes zu sagen.
Natürlich ist es denkbar, dass etwas ausgeschlagen ist. Aber so aus der Ferne...?
so ähnlich habe ich's befürchtet; vor Kurzem habe ich die Motorlager getauscht (2 x Dom, 1 x oben und 1 x unten); kann es sein, dass der Motor samt Getriebe jetzt ein bissle anders hängt und sich so die Gestängeeinstellung verändert hat? habe irgendwie gar keine Lust, so einen Haufen Geld für eine Reparatur auszugeben, von der ich nicht sicher weiß, dass sie notwendig ist;
Nochmals: kann alles sein. Aber wie von hier aus beurteilen?
Fahr doch mal in eine andere (freie?) Werkstatt und hol dir ne zweite Meinung.
mache ich
Zitat:
@tueastra schrieb am 23. Mai 2017 um 08:37:21 Uhr:
komme vom Freundlichen, Diagnose: Getriebe, genauer: Kupplung; Kosten incl. Schwungscheibe ca. 1.800,-
So ganz verstehe ich den Preis nicht. Wofür sind denn die 1.800 EUR?
Die Kupplung selbst sollte nicht mehr als 300 EUR kosten + Einbau versteht sich.
Zitat:
@Zenobia_V6 schrieb am 23. Mai 2017 um 14:35:07 Uhr:
Zitat:
@tueastra schrieb am 23. Mai 2017 um 08:37:21 Uhr:
komme vom Freundlichen, Diagnose: Getriebe, genauer: Kupplung; Kosten incl. Schwungscheibe ca. 1.800,-
So ganz verstehe ich den Preis nicht. Wofür sind denn die 1.800 EUR?
Die Kupplung selbst sollte nicht mehr als 300 EUR kosten + Einbau versteht sich.
Ob das Schwungrad notwendig ist?
Das dürfte alleine mit 800-1000 Euro zuschlagen,die Kupplung alleine mit Einbau mindestens 600 Euro (beim Freundlichen!)
so war heute morgen die Diagnose: ins Auto reinsetzen, anlassen, feststellen, dass sich der Schltknüppel zwar dahin bewegen lässt, wo der Rückwärtsgang ist, dieser dann aber nicht drin ist; dann kurz die Kupplung im 1. Gang bei gezogener Handbremse kommen lassen und festgestellt, dass die Drehzalhl runtergeht
dann das kurze Überschlagen der Summen (Schwungscheibe "sicherheitshalber")
hat keine 5 min. gedauert; einen KVA per E-Mail soll ich noch kriegen
und das Ganze erst in ca. 5 Wochen, bis dahin sind sie ausgebucht ...
Und wie soll das Einlegen des 1. mit defekter Kupplung gehen?
Ist z. B. die Reibscheibe runter, trennt die Kupplung nicht mehr sauber und ein Gangwechsel bzw. Einlegen wird schwierig bis unmöglich. Das betrifft dann aber alle Stufen.
Im Fahrbetrieb macht sich eine verschlissene Reibscheibe durch Rutschen der Kupplung (langsamer Anstieg der Geschwindigkeit aber deutlicher Anstieg der Drehzahl)
Ob die da mit ihrer Diagnose richtig liegen?
eben
ich hatte mal beim Motorrad eine rutschende Kupplung, das hat sich ganz anders dargestellt
Na die Diagnose defekte Kupplung passt schon - war auch mein erster Gedanke.
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, da merkt man am ehesten wenn mit der Kupplung etwas nicht stimmt und sie nicht mehr richtig trennt. Wie viele Kilometer hat die Kupplung denn schon runter?
Was ich aber nicht verstehe ist der Preis.
Eine Kupplung am Volvo kann auch jede andere Kfz-Werkstatt wechseln. Dafür braucht man keinen Volvo-Autohändler. Wie gesagt, die Kupplung sollte die 300 EUR + Einbau nicht erheblich überschreiten.
Für 1.800 EUR kannst Du Dir ein ganzes Auto kaufen.
das Auto hat tatsächlich weniger als 1.800 gekostet
und 243.000 km
ich dachte, dass die Kupplung rutscht, wenn sie defekt ist????? der Schalthebel geht beim Auftreten des Defekts auch nicht gegen einen Widerstand, sondern ins Leere; es kratzt auch nix beim Einlegen der Gänge