Getriebeproblem
Hallo,
wollte mal nachfragen was das Problem von mir noch sein könnte.
Also beim Beschleunigen und bei ca. 100Km/h schaltet er von alleine einen Gang zurück dann wieder hoch das selbe nochmal und dann kommt "Getriebestörung Notprogramm aktiv" er schaltet dann nicht mehr. Nachdem man angehalten hat und das Auto aus und zu gemacht und dann wieder weiter fährt ist alles wieder normal. War jetzt beim Getriebe war undicht Rep. mit Getriebeölwechsel und Dichthülse habe dann noch mein Airbag Problem mitmachen lassen Kosten 1100€. Auto abgeholt schaltet wieder wie Butter aber das problem beim Beschleunigen ist immer noch.Auto wieder zum wollen jetzt ein Software Update machen. 1. Bringt das was? 2. Ist das Getriebe am Arsch? Was ich mir aber nicht Vorstellen kann weil auf Landstrasse gemütlich beschleunigen schaltet er alle Gänge sauber und dann macht er das mit dem Herunterschalten auch nicht bei 100Km/h. Was könnte es noch sein. Hoffe mir kann jemand helfen!!!
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
@neurocil
Ich habe auch ein leichtes Getriebeproblem gehabt.
Ich hatte Schaltstöße beim leichten Beschleunigen,145000km auf dem Tacho,also ZF Dortmund,Getriebeöl wechseln lassen,etc.
Nach 5 h und 710€ ärmer sagte mir der Kundendienstleiter,das es ein bisschen besser geworden ist,aber ich bräuchte ein Softwareupdate von BMW .
Bei der Rückfahrt keinerlei Besserung bemerkt.
Also Softwareupdate bei BMW------ und siehe da ,alles läuft wie neu und tadellos.
Das zum Thema Softwareupdate
Gruß Claus-i
Ähnliche Themen
20 Antworten
die knete hättest lieber in ein zf austausch getriebe inverstiert .... ~ 3000 komplett
Hallo!
Würde in diesem Fall, vor allem, da es sonst sehr teuer wird, erstmal in ein Softwareupdate investieren! Sonst wird es vermutlich die Mechatronik-Einheit sein.
Grüße,
BMW_Verrückter
der tip mit m update ist doch quatsch ... elektronische daten haben doch kein verschleiß ...
wenns mit 01000110010..... zubeginn funktioniert hat wirds wohl jetzt auch noch so sein außer die hardware hat n klatscher ... hardware repariert sich aber nicht dur neue sw ...
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
die knete hättest lieber in ein zf austausch getriebe inverstiert .... ~ 3000 komplett
Tja wenn man alles vorher wüsste. Trotzdem danke.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Würde in diesem Fall, vor allem, da es sonst sehr teuer wird, erstmal in ein Softwareupdate investieren! Sonst wird es vermutlich die Mechatronik-Einheit sein.
Grüße,
BMW_Verrückter
Das update wird heute noch gemacht, bin gespannt ob es was bringt. Mit Mechatronik meinst du damit das ich ein neues Getriebe brauch?
Gruß Andreas
@neurocil
Ich hatte Schaltstöße beim leichten Beschleunigen,145000km auf dem Tacho,also ZF Dortmund,Getriebeöl wechseln lassen,etc.
Nach 5 h und 710€ ärmer sagte mir der Kundendienstleiter,das es ein bisschen besser geworden ist,aber ich bräuchte ein Softwareupdate von BMW .
Also Softwareupdate bei BMW------ und siehe da ,alles läuft wie neu und tadellos.
Gruß Claus-i
Zitat:
Original geschrieben von Claus-i
@neurocil
Gruß Claus-i
Oooihhhh wie wäre ich froh wenn das bei mir auch so ist! !!
Danke für die Antwort
Ein Software Update kann solche Fehler schon lösen. Es ist zwar richtig das die Mechanik das Problem verursacht. Allerdings hat BMW natürlich mittlerweile Langzeiterfahrung gesammelt mit dem Auto in dieser Konfiguration. Was ich damit sagen will ist folgendes, die Software war bei Auslieferung auf ein einwandfreie Mechanik programmiert, über die Jahre und KM hat sich die Mechanik verschlechtert und die Software spricht sie "falsch" an. Jetzt kommt ein Softwareupdate wo diverse Werte mit mehr Toleranz hinterlegt sind bevor das Notlaufprogramm aktiv wird. Mehr macht ein Software update nicht.
Hi,
habe heute mein Auto wieder bekommen. Gleiches Problem, machen die bei BMW eigentlich keine Probefahrt? So habe mal auf der Autobahn probiert selber zu schalten , da lief alles super konnte sogar 170 Km/h fahren. Rückzus nochmal Probiert die Gänge mit höherer Drezahl im 5.Gang wieder das Problem mit Getriebestörung. Okay dachte dann das muss nur der 5.Gang sein.Aber bei 40km/h kurz vom Gas dann gleich wieder drauf und peng Getriebestörung und das war bestimmt nicht der 5.Gang. Oder es ist Drehzahlabhängig bei ca.4000 U/min zumindest im 5.Gang auf Autobahn.Kann es auch noch ein elektronisches Bauteil sein fürs Getriebe oder ist es wirklich hinüber? Weil ein neues Getriebe würde laut meinem BMW-Händler ca.7000€ kosten!!! Das würde ich aber auf keinen Fall machen lassen.
Gruß
Andreas
Was hast du denn bezahlt für Update??
Zitat:
Original geschrieben von FMPeter80
Was hast du denn bezahlt für Update??
Also auf der 2.Rechnung steht nur das Steuergerät auch Mulf genannt. War bei mir defekt und Überbrückt das das Radio wieder funktioniert hat. Aber um das Update zu machen müssen ja alle Steuergeräte funktionieren. aber Software Update steht nicht drauf, haben sie mir wohl geschenkt.
Zitat:
Original geschrieben von andy61267
Hi,
habe heute mein Auto wieder bekommen. Gleiches Problem....
wer nicht hören will muss zahlen
und der zahlt dann auch 7000 und nicht den halben preis ....
Wie ich hier schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, gabs bei meinem 545 auch ein Problem mit dem 5. Gang.
Bei ruhiger Fahrt war alles ok, bei höheren Drehzahlen(so ab 4000/min) und Kickdown nahm das Getriebe den 4. Gang raus und hat den 5. verzögert unter schlimmen Geräuschen und extremem Schaltschlag eingelegt. Keine Störungsanzeige!!
Irgendwann hab ich ihn so gequält, dass eine Anzeige kam: Getriebe Notlaufprogramm. Nach Abschalten des Motors und Wiederstart war die Anzeige weg.
Langer Rede kurzer Sinn: Mechatronik Gangerkennung 5. Gang defekt. Gegen eine gebrauchte getauscht, dann gings.
Ich würde an deiner stelle damit zu ZF gehen wenn einer das getriebe kennt dann die.