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Getriebeproblem
Guten Tag guten Tag.
Folgendes Problem.
Mir kommt vor der Kickdown haut nicht mehr so hin. Wenn ich zb im stehen wegfahre, kommt mir vor das er im zweiten Gang wegfährt. Denn es geht gar nichts weiter und der nächste Schaltvorgang ist bei ca. 50, und ich glaube nicht das der erste bis 50 geht...
Weiteres ist bei exakt 3500 u/min ein leichtes wickeln bevor er weiterdreht.
Und noch was, im Sport Modus dreht er nicht bis zum Begrenzer wie früher, sondern schaltet schon bei ca. 5000 u/min.
Kennt jemand diese ganze Problematik?
Beste Antwort im Thema
Dein Getriebe ist im Notprogramm.
Der Fehlerspeicher verrät dir mehr dazu
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24 Antworten
Zitat:
@mantamani46 schrieb am 11. August 2017 um 12:35:03 Uhr:
Guten Tag guten Tag.
Folgendes Problem.
Mir kommt vor der Kickdown haut nicht mehr so hin. Wenn ich zb im stehen wegfahre, kommt mir vor das er im zweiten Gang wegfährt. Denn es geht gar nichts weiter und der nächste Schaltvorgang ist bei ca. 50, und ich glaube nicht das der erste bis 50 geht...
Weiteres ist bei exakt 3500 u/min ein leichtes wickeln bevor er weiterdreht.
Und noch was, im Sport Modus dreht er nicht bis zum Begrenzer wie früher, sondern schaltet schon bei ca. 5000 u/min.
Kennt jemand diese ganze Problematik?
So, wie Du Deine Fahrweise beschreibst, liegt glaube ich genau dort das Problem Deines armen Fahrzeugs..
Nichts gegen Dich persönlich, aber aus dem Stand "Kickdown" und Drahzahlbegrenzer wird beim Schalten nicht erreicht..
Unsere Elche sind mitunter über 20 Jahre alt und die Automaten sind eh unterdimensioniert..
Schone Deinen Wagen wenigstens ein wenig..
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider (zum Glück) nichts sagen, denn meine Fahrweise ist zwar sportlich, aber nicht bis hin zu
"Getriebekiller"..
Viele Grüße
Dein Getriebe ist im Notprogramm.
Der Fehlerspeicher verrät dir mehr dazu
Das hat nichts mit meiner Fahrweise zu tun, wenn ich Gas gebe sollte der kickdown funktionieren und er sollte auch nicht im zweiten Gang wegfahren. Weiß nicht was du damit sagen willst...
Danke für den Tipp eigen. Kann ich das selber bei der Box im Motorraum auslesen?
Ja, kannst du.
Auf google findest du unter volvo turbo und dem Stichwort OBDI eine gute Anleitung.
LG, Tim
Danke für die Info!
Passt die Anleitung auch für den Sauger?
Ja klar, passt auch für den Sauger.
Wenn dein Auto ne Blinkbox hat, dann kannste selber auslesen.
@Zug_Spitzer :
Sag mal dein "Auto-nicht-in-der-Signatur-Belehrspruch"
Edit: ...oder sagt man Beleerspruch, weil das Feld leer ist?
Zitat:
@eigen2 schrieb am 11. August 2017 um 15:33:15 Uhr:
@Zug_Spitzer : Sag mal dein "Auto-nicht-in-der-Signatur-Belehrspruch"
.. ich wurde gerufen Sorry , die Verspätung; hatte verschlafen / bin gerade aufgestanden.
Also: to be leer .. or not to be .. ?! Here she comes ... < @mantamani46 >
Ich verstehe nur Bahnhof...
Zitat:
@mantamani46 schrieb am 12. August 2017 um 12:15:30 Uhr:
Ich verstehe nur Bahnhof...
Dann biste falsch hier
Zitat:
@mantamani46 schrieb am 11. August 2017 um 14:02:19 Uhr:
Das hat nichts mit meiner Fahrweise zu tun, wenn ich Gas gebe sollte der kickdown funktionieren und er sollte auch nicht im zweiten Gang wegfahren. Weiß nicht was du damit sagen willst...
Danke für den Tipp eigen. Kann ich das selber bei der Box im Motorraum auslesen?
dann schalt doch manuell 1-2-D
Haha lang hats gedauert, ich bin voll auf dem Schlauch gestanden ^^
Jetzt hab ichs erst kapiert das mein Elch nicht in der Signatur ist
So morgen muss ich wirklich versuchen das auszulesen. Der Gute gibt mir definitiv keinen ersten Gang und der Kickdown funktioniert nur sporadisch, wenn ich im 3. Gang bei 3000 u/min dahincruise und Leistung brauche, kein kickdown, er bleibt im Dritten.
Bergauf zieht sich das Spielchen bis er auf ca. 1500 u/min runtergeht, dann klatscht er mir den Zweiten rein und bei ca. 5000 den Dritten.
Dann geht das Spielchen wieder von vorne los, nicht so lustig und vor allem bergauf nicht ungefährlich...
Ach ja und leichtes ruckeln exakt von 3000-3500 u/min.
Zitat:
@mantamani46 schrieb am 13. August 2017 um 22:53:40 Uhr:
So morgen muss ich wirklich versuchen das auszulesen. Der Gute gibt mir definitiv keinen ersten Gang und der Kickdown funktioniert nur sporadisch, wenn ich im 3. Gang bei 3000 u/min dahincruise und Leistung brauche, kein kickdown, er bleibt im Dritten.
Bergauf zieht sich das Spielchen bis er auf ca. 1500 u/min runtergeht, dann klatscht er mir den Zweiten rein und bei ca. 5000 den Dritten.
Dann geht das Spielchen wieder von vorne los, nicht so lustig und vor allem bergauf nicht ungefährlich...
Ach ja und leichtes ruckeln exakt von 3000-3500 u/min.
Und echt keine Fehlermeldung im Getriebe? Blinkender Pfeil? Knallt er die Gänge grundsätzlich sehr ruppig rein? Das deutet echt auf Notlaufprogramm...