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Getriebeproblem
Hallo,
Ich habe einen caprice classic aus 1985 Diesel 5,7 Liter 105ps
Seit kurzem schaltet das automatikgetriebe nur noch in den 2. Gang.
Die Druckdose am Getriebe ist angeschlossen und funktioniert,
Was kann es sein ? Hier in Bayern kennt sich keine Werkstatt aus.
Gibt's es schaltpläne? Fehlt ein Kabel? Denn das Öl wurde bereits erneuert ohne abhilfe.
Diverse Profis sagen so ein Getriebe geht nicht kaputt. Es bleibt ein Rätsel.
Bevor ich jetzt tausende von euros in diverse Reparaturen investiere würde ich gerne wissen ob jemand das Problem kennt?
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14 Antworten
Hallo,
zuerst solltest Du mal benennen, was für ein Getriebe es ist.
Nächste Sache: wann wurde das Getriebeöl letztmalig gewechselt? Wie ist der Ölstand im Getriebe (Betriebswarm, Motor laufend, P oder N)?
MfG
DirkB
Das müsste ein Th-350 C mit Lock up sein hab einen 83 er. Du musst es warm messen bei Betriebswarmen Motor weil sich das Öl ausdehnt im p oder n spielt keine rolle. Hast du versucht manuell zu schalten? Kann schon sein das es am unterdruck liegt. Du hätest dein Getriebe spülen sollen wenn nichts abhilfe schaft lass es zu einem getriebespezisllisten bringen garagen haben meist keine Ahnung.
Jap das ist das Getriebe, füllstand zeigt betriebswarm maximum.
Also hat die freie Garage blödsinn erzählt das am Getriebe ein Kabel verlegt sein müsste ?
Du sagtest er schaltet nur noch vom 1 in den 2 Gang nicht in den 3? Wenn du ein Th-350 C hast ist unten an der Fahrerseite ein Kabel eingesteckt für das Lock up. Wenn aber ein Normales Th-350 vor 1980 eingebaut wurde ist da kein Kabel. Das wusste ich auch erst seit ich mit meinem Auto Getriebeprobleme hatte. Habe das nicht gewusst ab 1980 gab es diese Th-350 C Version.
Eigentlich haben Sie schon Recht aber das Kabel ist für die Wandlerbrücke hat nichts zu tun mit den Schaltvorgängen. Die Unterdruckdose schaltet bei grossem Unterdruck früh beim Gasgeben spät für das ist das unterdruckgehäuse. Vielleicht sind kanäle verstopft oder sonst was. Schau mal ob du einen seriösen Getriebe speziallisten findest. Die sollen dir ein kostenvoranschlag machen. Ich glaube nicht das es was schlimmes ist. Ist das erst seit dem Ölwechsel? Oder seit wann ist das problem? Es sind eigentlich sehr stabile Getriebe aber wenn kanäle verstopft sind mit kupplungsabrieb oder sonst was dann kann so etwas entstehen. Es gibt für 2000 Euro Neue Getriebe mit Garantie dann verkaufst du dein altes hast ein neues drin wäre vielleicht die sinnvollste variante.
Ein GMC Pickup von mir hatte mal das: ich wendete auf der Straße . Beim Umschalten von R auf D fuhr der Wagen plötzlich zäh an und hatte nur den 2. Gang drin. Auch der Rückwärtsgang funktionierte. Bin dann so nach Hause gefahren und habe das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Da hat´s innen am Kupplungkorb , - ich weiß nicht mehr, sind´s 3, oder 4, kleine Schweissnähte abgerissen und dann hat sich da was leer durch gedreht. Es hat nichts gekracht, oder geruckt. Ging einfach nicht mehr.
Ich mach mal Bilder auf der Hebebühne und lade alles hier hoch
Ruf halt mal den Roßmeisl in Limbach-Oberfrohna an. Der macht (oder zumindest hat gemacht) Oldtimergetriebe.
Lass dir keine Getriebespülung andrehen kann sein das es hilft aber denke der günstigste weg und der beste langwirigste ist getriebe revidieren oder neu.
Endlich die Bilder... sorry Für die Verspätung
Ist eben nur die Frage ob es wirklich am Getriebe liegt
quote]
@Chevy84caprice schrieb am 9. Februar 2022 um 15:52:00 Uhr:
Lass dir keine Getriebespülung andrehen kann sein das es hilft aber denke der günstigste weg und der beste langwirigste ist getriebe revidieren oder neu.
Ich habe letztes Mal vergessen: 2 meiner ex Autos, die ich gebraucht kaufte, schalteten auch nicht hoch. Mein erster Pickup mit th 350 und ein trans am mit th 200 . Ich suchte, kaufte umsonst neue Teile. Dabei war es nur der Getriebeölfilter und neues Öl. Beim Filter sah man auf den ersten Blick nichts. Es hatte aber eine große Wirkung. Beide schalteten wieder Butterweich. Nur der eine Pickup liess einen Gang aus. Da hatte es wie geschrieben was abgedreht.
Das ist ein Th-400 kein Th-350. nur so als Info. Blöde Frage aber beim Ölwechsel Filter auch gewechselt? Hab das oben gelesen darum frag ich. Wie hat das öl ausgesehen? Roch es verbrannt?
Du hast ein Th-400 Getriebe mit Oldsmobile Diesel Motor? Geht um den Flansch vom Getriebe. Chevy hat einen anderen als BOP. Ich würde entweder wenn vertrauen da ist von einem Bekannten oder noch Fahrbaren ersatz Fahrzeug Getriebe ausbauen und bei dir einbauen. Oder du kaufst dir ein Neues Getriebe mit Wandler oder lässt deins Reparieren. Wer sagt die gehen nicht kaputt der hat keine Ahnung oder will nichts damit zu tun haben. Wenn das Auto sonst in Ordnung ist kauf dir ein neues Getriebe lass es einbauen mit Garantie. Das ist sicherlich die beste Variante finde ich. Kühler und Getriebeleitungen Reinigen von Spähnen und Abrieb falls vorhanden gibt auch Filter für Getriebeleitung. Bin jetzt kein Diesel Fan aber sonst ist der Chevy doch ein sehr Zuverlässiger Begleiter.
Ich hoffe das jemand evtl etwas weiss oder eine Vermutung hat dir Helfen kann das Problem evtl kennt. Ist der Kickdown bei dir angeschlossen und Funktioniert? Der hat ein Kabel kein Seilzug. Modulator hat volles Vakuum unten von der Ansaugspinne? Nochmals er schaltet vom 1 in den 2 Gang ganz Normal im Unteren Drehzahlbereich? Nicht aber in den 3 Gang? Stimmt das so? Was passiert wenn du vom 2 Gang bei 3000-4000 Rpm in D schaltest? Wurde irgendwas Gemacht oder von einem Tag auf den anderen ging der Schaltvorgang vom 2 in den 3 nicht mehr?
Ich werde demnächst mal ein Video machen