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Getriebeproblem
Servus
Ich habe ein sporadischen Getriebe Problem und zwar springt er ohne ersichtlich Grund und ohne ruckeln oder sonstiges aus D ins Notprogramm
Als Fehlerspeicher habe ich
- Sensoren Getriebeschalter L1-L4
- Egs Signalleitung gestört
Vielen Dank schon Mal für die Hilfe
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14 Antworten
Moin.
Getriebeschalter ggf. die Signallleitung überprüfen.
Wenn GS noch nicht defekt, dann die Leiterbahnen und Verbindungen bzw. Kontakte reinigen und neu fetten.
Ich habe, seit der bei meinen Wagen durchgeführten Aktion seit gut 1, 5 Jahren keine Probleme mehr mit dem Notprogramm.
Und seit dem das Getriebe neues Öl bekommen hatte schaltet es auch wie im Neuwagen.
@Manu53
Könntest du das Problem lösen? Ich hab jetzt auch den fehlercoder mit L1-L4 sensoren beim BMW 5er
@Manu53
@Ibo1987
Wenn ich irgendeine gestörte Signalleitung im FS habe, ist der allererste Griff das Batterieladegerät!
Angepasst an die verbaute Batterie, AGM oder Normalo, erstmal 12-24 Stunden laden, FS löschen und testen.
Welche Fahrzeuge/ Getriebe genau habt Ihr denn?
Zitat:
@petehartmann schrieb am 27. September 2022 um 14:48:50 Uhr:
@Manu53
@Ibo1987
Wenn ich irgendeine gestörte Signalleitung im FS habe, ist der allererste Griff das Batterieladegerät!
Angepasst an die verbaute Batterie, AGM oder Normalo, erstmal 12-24 Stunden laden, FS löschen und testen.
Welche Fahrzeuge/ Getriebe genau habt Ihr denn?
Bei mir ist es ein BMW 5er E60 520i 2004 Benziner Baujahr 2004 Automatik
Getriebeöl wurde gewechselt leider trat der Fehler auf der Autobahn nach fast 10 km nachdem der Wagen warm wurde.
Wagen ordnungsgemäß rechts angehalten ausgemacht, Rückfahrts fahren ging ohne Problem aber auf D Stellung tat der Wagen nix. Vermutung liegt zur Zeit am getriebe Steuergerät. Nachdem der Wagen fast 10 min stand nahm er wieder die D Stellung und rollte wieder.
Was denkt ihr liegt es am Steuergerät der getriebe oder an die getriebe alleine.
Hab jetzt mit ein getriebe Meister telefonisch Kontakt aufgenommen er meinte laut fehler diagnose getriebe Steuergerät (L1+L4) fehler
Kostenpunkt
Steuergerät raus neues überholte rein bloß Getriebeöl liegt der Preis mit Rechnung bei 1300 €
Zitat:
@Ibo1987 schrieb am 27. September 2022 um 16:03:52 Uhr:
Zitat:
@petehartmann schrieb am 27. September 2022 um 14:48:50 Uhr:
@Manu53
@Ibo1987
Wenn ich irgendeine gestörte Signalleitung im FS habe, ist der allererste Griff das Batterieladegerät!
Angepasst an die verbaute Batterie, AGM oder Normalo, erstmal 12-24 Stunden laden, FS löschen und testen.
Welche Fahrzeuge/ Getriebe genau habt Ihr denn?
Bei mir ist es ein BMW 5er E60 520i 2004 Benziner Baujahr 2004 Automatik
Getriebeöl wurde gewechselt leider trat der Fehler auf der Autobahn nach fast 10 km nachdem der Wagen warm wurde.
Wagen ordnungsgemäß rechts angehalten ausgemacht, Rückfahrts fahren ging ohne Problem aber auf D Stellung tat der Wagen nix. Vermutung liegt zur Zeit am getriebe Steuergerät. Nachdem der Wagen fast 10 min stand nahm er wieder die D Stellung und rollte wieder.
Was denkt ihr liegt es am Steuergerät der getriebe oder an die getriebe alleine.
Hab jetzt mit ein getriebe Meister telefonisch Kontakt aufgenommen er meinte laut fehler diagnose getriebe Steuergerät (L1+L4) fehler
Kostenpunkt
Steuergerät raus neues überholte rein bloß Getriebeöl liegt der Preis mit Rechnung bei 1300 €
Kontaltiere mal jemand, der Steuergeräte überholt!
Sicher, daß da nicht die Sperre vom Wählhebel aktiv wird?
Da gibt's doch ein Problem mit dem Positionsschalter.
Zitat:
@petehartmann schrieb am 27. September 2022 um 17:42:15 Uhr:
Zitat:
@Ibo1987 schrieb am 27. September 2022 um 16:03:52 Uhr:
Bei mir ist es ein BMW 5er E60 520i 2004 Benziner Baujahr 2004 Automatik
Getriebeöl wurde gewechselt leider trat der Fehler auf der Autobahn nach fast 10 km nachdem der Wagen warm wurde.
Wagen ordnungsgemäß rechts angehalten ausgemacht, Rückfahrts fahren ging ohne Problem aber auf D Stellung tat der Wagen nix. Vermutung liegt zur Zeit am getriebe Steuergerät. Nachdem der Wagen fast 10 min stand nahm er wieder die D Stellung und rollte wieder.
Was denkt ihr liegt es am Steuergerät der getriebe oder an die getriebe alleine.
Hab jetzt mit ein getriebe Meister telefonisch Kontakt aufgenommen er meinte laut fehler diagnose getriebe Steuergerät (L1+L4) fehler
Kostenpunkt
Steuergerät raus neues überholte rein bloß Getriebeöl liegt der Preis mit Rechnung bei 1300 €
Kontaltiere mal jemand, der Steuergeräte überholt!
Sicher, daß da nicht die Sperre vom Wählhebel aktiv wird?
Da gibt's doch ein Problem mit dem Positionsschalter.
Danke der Wagen geht morgen erstmal zum getriebe Meister um das Steuergerät zu reparieren etc und getriebe Öl nochmal zu wechseln
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 13. März 2022 um 08:20:05 Uhr:
Moin.
Getriebeschalter ggf. die Signallleitung überprüfen.
Wenn GS noch nicht defekt, dann die Leiterbahnen und Verbindungen bzw. Kontakte reinigen und neu fetten.
Ich habe, seit der bei meinen Wagen durchgeführten Aktion seit gut 1, 5 Jahren keine Probleme mehr mit dem Notprogramm.
Und seit dem das Getriebe neues Öl bekommen hatte schaltet es auch wie im Neuwagen.
Was für Leiterbahnen ?
Leiterbahnen die sich im Getriebe Positionschalter befinden.
Zitat:
@Manu53 schrieb am 13. März 2022 um 01:06:30 Uhr:
Servus
Ich habe ein sporadischen Getriebe Problem und zwar springt er ohne ersichtlich Grund und ohne ruckeln oder sonstiges aus D ins Notprogramm
Als Fehlerspeicher habe ich
- Sensoren Getriebeschalter L1-L4
- Egs Signalleitung gestört
Vielen Dank schon Mal für die Hilfe
Hey also mei. BmW e60 hatte das Problem auch. Hab es zur getriebe Meister gebracht und nach 24std fast wieder bekommen. Bei meiner war es auch L1 L4 (L1-L4 sind die Gänge P R N D ) bei mir wurde das getriebe Steuergerät und getriebeöl gewechselt und seit 3 Tagen fahre ich ohne Probleme. Kosten betrugen ca 1500€ alles auch noch mit Garantie
@Ibo1987
Der hat viel zu viel kassiert ..
1500 € der hat echt übertrieben..
@agamemnon
Was wäre der normale Preis?
Er hat die Öl wann samt Filter und alles was dazu gehört gewechselt ( Original BMW Teile)
Und frisch Öl aufgefüllt
Ich vermute du hast 6hp19
Ölfilter ist in die Ölwanne integriert.
Ich habe meins, tcu / ecu reparieren lassen. Reperatur hat mit Expressversand ca. 450 Eur gekostet. Hinzu kommen neues Öl und Ölwanne, komplett habe ich nicht mehr als 800 EUR bezahlt.
Ich denke nicht, dass bei deinem Getriebespülung gemacht wurde.
Öl ablassen und neues Öl einfüllen, da passen nicht mehr als 8-9 Liter rein.
Zitat:
@agamemnon schrieb am 3. Oktober 2022 um 09:53:33 Uhr:
Öl ablassen und neues Öl einfüllen, da passen nicht mehr als 8-9 Liter rein.
Wenn du dir Zeit lässt, dann eher nur 5-6L.
Zum Durchspülen der gesamten Ölmenge muss eigentlich nur der Rücklauf abgenommen werden, in Eigenregie, wenn man nicht unbedingt 2 Linke Hände hat problemlos machbar.
Dann bekommt man die gesamte Menge an Altöl aus dem Getriebe hinaus.
Ansonsten, wenn L1-L4 Getriebepositionschalter oder ähnliches im FS drin stehen, dann reicht in der Regel eine einfache Reinigung der Leiterbahnen aus.
Das würde ich immer als erstes machen, denn die Angelegenheit ist kostenlos.
Ob 5-6L oder 8-9L ist für mich kein Diskussionsthema.. Natürlich kommt es darauf an wie man arbeitet.. bei meinem 6hp26 waren es auch keine 9, aber schon ca. 8L .. kann sein, bzw. Schon möglich, dass bei meinem bisschen vorher schon gefehlt haben..Daher gilt der Faustformel, solange auffüllen, bis aus dem Einfüllstutzen wieder Öl ausläuft...
Die Platine reinigen brachte bei meinem leider auch nichts, deshalb habe ich es zur Reparatur geschickt und reparieren lassen.
Wäre natürlich viel günstiger gewesen,wenn allein durch die Reinigung der Platine das Problem gelöst worden wäre..
Aber von dem Kollegen 1500 Eur zu kassieren , da haben die meines Erachtens nach viel zu viel kassiert. Wenn ich nicht falsch liege, kostet eine komplette neue Mechatronik ca. 2000 Eur..Und als Almosen Garantie dazu ist er als gewerblicher Werkstatt so oder so verpflichtet..