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Getriebeprobleme 7G-Tronic & E320 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. März 2007 um 21:31

Hallo,

nach nun 6 Werkstattbesuchen innerhalb eines Jahres sagte mir mein freundlicher, daß das ruckeln/schubsen - besonders auffällig bei Lastwechsel am Berg (zurückschalten in einen kleineren Gang) oder in der Stadt (Schubser beim anhalten) auf eine unglückliche Kombination der Motorsteuer - und Getriebeelektronik bzw. Software zurückzuführen ist.

Bei MB ist das Problem bekannt und tritt wohl nur in der Kobination E320 CDI V6 + 7G-Tronic auf.

Das Problem wäre nicht auf die Schnelle zu lösen, da MB hier eine neue Zulassung des Motorsteuergerätes beim KBA beantragen muss... einen zeitlichen Rahmen zur Lösung konnte mir nicht mitgeteilt werden.

Meine Frage: wer hat ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen damit,

gab es eine Lösung seitens MB?

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14 Antworten

Re: Getriebeprobleme 7G-Tronic & E320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von E320Fan

auf eine unglückliche Kombination der Motorsteuer - und Getriebeelektronik bzw. Software zurückzuführen ist.

Bei MB ist das Problem bekannt und tritt wohl nur in der Kobination E320 CDI V6 + 7G-Tronic auf.

Das Problem wäre nicht auf die Schnelle zu lösen, da MB hier eine neue Zulassung des Motorsteuergerätes beim KBA beantragen muss...

Hi,

Das würde ich mir erst mal schriftlich geben lassen!!!

Danach auf Abhilfe drängen, notfall muß die Kiste halt nach Sifi,

und wenn das auch nichts hilft,

Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung), aber die Fristen

einhalten bzw. nicht verschlafen ;)

Themenstarteram 4. März 2007 um 22:00

Hi Sippi,

danke für den Tip!

Hast Du Infos bezüglich der Fristen, die eingehalten werden müssen?

EZ 10/2005

Die Info vom freundlichen bekam ich im Februar 2007...

Hi,

wenn dein FZ aus 10.05 ist,

ist bei 10.07

Feierabend.

Danach ist die Garantie und Gewährleistung abgelaufen und du

bleibst auf deiner Kiste sitzen :D

am 5. März 2007 um 8:53

Da wird jemand abgebügelt. Die Frage ist, ob er sich so einfach abspeisen lässt.

Also an meinem (08.2005) bemängele ich lediglich etwas ruppigeres Schalten bei tiefen Temperaturen.

Ach ja, vieleicht stört mich da noch die Tatsache, dass der Wagen manchmal am Kurvenausgang nicht so recht vorwärts will (2-3 sec.). bei gleicher Pedalstellung beschleunigt er dann plötzlich wieder, wie er soll.

Konnte bisher auch noch keiner was zu sagen. Ohnmächtig aber dennoch "freundlich", gell?

Hallo

Ich würde mal einen ölwechsel machen lassen am Automatikgetriebe!Oder zumindestens Ölstand kontrollieren! Denn wenn der Ölstand zu niedrig ist Schaltet das Getiebe nicht richtig. Normalerweise sind ja von Daimler u Mercedes nicht mehr vorgeschrieben!Aber würde ich trozdem empfelen!

gibt es auch beim GL 420 CDI, bergabfahren und bremsen kurz vorm Sillstand bekommst DU einen "verbraten". Habe ich bei DC angesprochen und es wurde mir gesagt, dass in Kürze Abhilfe kommt in Form einer Neuprogrammierung der Automatic wobei beim "Ampel" oder "Bergab"stillstand nicht mehr in den ersten Gang geschaltet wird.Bleibt im zweiten Gang, da das Problem nur beim zurückschalten vom 2ten in den 1ten Gang auftritt........hope I was of help.....

Zitat:

Original geschrieben von moki93

gibt es auch beim GL 420 CDI, bergabfahren und bremsen kurz vorm Sillstand bekommst DU einen "verbraten". Habe ich bei DC angesprochen und es wurde mir gesagt, dass in Kürze Abhilfe kommt in Form einer Neuprogrammierung der Automatic wobei beim "Ampel" oder "Bergab"stillstand nicht mehr in den ersten Gang geschaltet wird.Bleibt im zweiten Gang, da das Problem nur beim zurückschalten vom 2ten in den 1ten Gang auftritt........hope I was of help.....

Weisst Du, ob es sowas auch für den W168 Elch gibt?

am 6. März 2007 um 19:19

Wat, hat die A-Klasse nun auch schon das 7G-Tronic Getriebe?? Dann müßte diese ja nach jeden 25km/h schalten.

:D :D

JV

naja unser 270 CDI bekam im letzten Herbst nen neuen Kühler + neuen Wandler. Dies wurde aufgrund Hartnäckigkeit von DC fast alles übernommen, trotz 4 Jahren. Seit nun ein paar Tagen merkt man wieder ein kleines ruckeln.

Werde das mal im Auge behalten, da wir ja auf die Werkstattleistung minium 6 Monate Gewährleistung haben. Von daher wären wir evtl. auf der sicheren Seiten.

Nur kann es auch sein, dass durch den Kühler/Wandlerdefekt schon bereits im Getriebe Schäden entstanden sind? oder kann es sich hierbei auch um eine Missharmonie der Elektronik handeln? Anzumerken sei allerdings, dass die Automatik vor dem Prob ganz butterweich geschalten hatte....

wir sind echt ratlos - was kommt da noch alles bei diesem doch anfangs so geliebten 211er????

Gruss

am 8. März 2007 um 15:54

Hallo E320Fan,

dieses Problem haben alle Modelle mit Einführung der 7G bis irgendwann 2006.

Egal C- oder S-Klasse. Motorisierung ist ebenso nicht wichtig.

Der Fehler liegt in der Mechanik der ersten 7G-Automaten.

Diese wurden mal wieder zu früh auf den Markt losgelassen und der Kunde hat mal wieder den Ärger.

Bis dato gabt es nur nur die Maßnahme, dass einige Teile getauscht wurden und das Getriebe neu ADAPTIERT wurde.

Ehrlich gesagt bringt das nicht wirklich 100%ig etwas.

Seit neustem gibt es eine Maßnahme, wobei ein Schieberegler getauscht wird und das Getriebe erneut neu adapiert werden muß.

Habe die interne Liste von DC gesehen, bei denen die 7G betroffen sind und diese ist wirklich lang.

 

Lasse bei meinem 7G beim nächsten KD dies durchführen.

Wichtig ist, dass du das Auto einige Tage zur Verfügung stellst und die Werkstatt genügend Zeit hat, sonst wird das nichts mit dem Adaptieren. Bei mir wurde das Getriebe mehr als einen halben Tag adapiert.

Läuft jetzt zwar gut, aber nicht zu vergleichen mit dem Vorgänger, dem guten alten 5-Gang-Automatik.

Die ersten 20TKM war bei mir gar nichts.

Dann nach 20TKM, haben sich schlagende Schaltvorgänge eingestellt und ebenso beim Anhalten war dies schlagend oder ruckend.

Das gleiche ungefähr wie bei dir.

 

Also wenn deine Werkstatt planlos ist, liegt es daran, das kein wirkliches Interesse besteht. Am besten Werkstatt wechseln.

Für diese Maßnahme laufen zur Zeit auch Lehrgänge, also nicht für die Kunden, sondern für die DC-Meister und Mechaniker.

 

Gruß

SirD

am 10. März 2007 um 17:18

habe tatsächlich die gleichen probs seit ein paar tagen. komisches hin und ger geschalte, ruckeln beim abbremsen und kaum lesitung beim anfahren. zudem hat mein wagen letzte woche auf der autobahn auf einer längeren strecke plötzlich auf notlauf geschaltet und von meinen 224ps schienen nur noch 80(!) da zu sein.

vorgestern werkstattaufentahlt in köln: im vorgespräch sprach man auch von getriebe, bei fahrzeugübergabe lt. MB nix festzustellen. nun, ich: OK...

heute plötzlich das gleiche spiel: max 120km/h, gefühlte 69ps....

montag neue termin... bin mal ganz gespannt.

tipps ????

am 10. März 2007 um 18:28

hatten glaub ich so was auch mal in der werkstatt war ein sl 500 hatte auch keine leistung mehr. war ein bj 2005 und hatte 56000 km drauf hat nach autmomatiköl-wechsel dann doch ein neues getriebe bekommen danach gings

Hi

habe e320cdi 01/06 und keinerlei dieser probleme mit der 7G. letzte woche war ich bei dc assyst a bei 21tkm als ich meinen wagen abgeholt habe sagte der meister sie hätten eine neue software für die 7G aufgespielt sei aus sifi vorgeschrieben. vielleicht hilft ja das

mfg

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