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Getriebeprobleme am Berg mit Anhänger

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. August 2016 um 19:45

Hallo,

hatte heute folgendes Problem:

200 cdi,Bj.2013,Automatik, kein Allrad.

Fahre mit Anhänger (Gesamtlast ca. 900 kg) Bergstrasse hoch und halte an, um die genaue Position des Anhängers zum Entladen zu checken. Also kurz Fussbremse getreten , aber ich musste noch etwas weiter fahren.

Beim Anfahren springt dann das Getriebe auf N und der Motor heult auf.

Also wieder Fussbremse treten und mit dem Hebel wieder von N auf D schalten......begleitet von einem lauten Knallen und störischem Ruck des Getriebes.

Meiner Meinung müsste er im D-Betrieb bleiben, oder zieht der Anhänger das Fahrzeug etwas zurück und darum das Problem.

Hat jemand hierfür eine Erklärung?

mfG

ottioer

 

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12 Antworten

Wer die Start/Stopfunktion als Haltebremse benutzt und aussteigt, sorgt doch durch das Öffnen der Fahreretüre dafür, dass die automatische Blockiereinrichtung aktiviert wird, erkennbar am Getriebestellungspfeil in Display, So ist es zumindest im Mopf.

Wer mit 900 kg (ne knappe Tonne) am Haken bei einem Automatikfahrzeug ohne den Motor auszuschalten, ohne das Getriebe auf Stop zu schalten und ohne die Handbremse anzuziehen am Berg aussteigt ist wohl etwas leichtsinnig, wenn nicht fahrlässig. Dass die vernetzte Technik für ein solch unorthodoxes Handling nicht ausgelegt ist und durcheinanderkommt darf nicht verwundern.

Bisher hielt ich die Vorschrift, dass neuerdings auch für das Führen eines PKW-Anhängers eine Eignungsprüfung für Führerscheinneuerwerber vorgeschrieben ist für reine Reglementierungswut und Aktionismus. Nach der Schilderung dieses Hängerusers kann ich die Eignungsprüfungvorschrift nachvollziehen und verstehen.

quadrigarius

Hallo @ottioer,

die Variante von Quadrigarius wäre sozusagen die "günstige" Interpretation, denn dann hast Du keinen Defekt ... wenn die Stellung "P" (entgegen Deiner Schilderung) im Spiel war, ist es am Berg ohne Feststellbremse heikel, im Getriebe gehen bei "P" - na sagen wir mal "Haltestifte" - in Funktion, die mögen Spannung (am Berg - auch ohne Hänger) gar nicht.

Wenn Du aber nur angehalten hast (in D, ohne aussteigen - denn dann geht der Mopf in P -), ist Deine Schilderung nicht erklärbar bzw. gibt es ein Problem.

Grüße

prio

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 10. August 2016 um 09:52:49 Uhr:

Wer die Start/Stopfunktion als Haltebremse benutzt und aussteigt, sorgt doch durch das Öffnen der Fahreretüre dafür, dass die automatische Blockiereinrichtung aktiviert wird, erkennbar am Getriebestellungspfeil in Display, So ist es zumindest im Mopf.

Wer mit 900 kg (ne knappe Tonne) am Haken bei einem Automatikfahrzeug ohne den Motor auszuschalten, ohne das Getriebe auf Stop zu schalten und ohne die Handbremse anzuziehen am Berg aussteigt ist wohl etwas leichtsinnig, wenn nicht fahrlässig. Dass die vernetzte Technik für ein solch unorthodoxes Handling nicht ausgelegt ist und durcheinanderkommt darf nicht verwundern.

Bisher hielt ich die Vorschrift, dass neuerdings auch für das Führen eines PKW-Anhängers eine Eignungsprüfung für Führerscheinneuerwerber vorgeschrieben ist für reine Reglementierungswut und Aktionismus. Nach der Schilderung dieses Hängerusers kann ich die Eignungsprüfungvorschrift nachvollziehen und verstehen.

quadrigarius

Der TE schrieb nichts von

-Start/Stop als Haltebremse

-aussteigen

Ich empfehle eine Eignungsprüfung des Lesens!

@mb180

Wer die Fußbremse im Stillstand drückt(Zitat TE........Bergstrasse hoch und halte an;........Meiner Meinung müsste er im D-Betrieb bleiben,) ist im Start und Stopmodus

Es stimmt, von Aussteigen hat er nichts geschrieben, ich ging aber davon aus, dass er zum Überprüfen der Ausladeposition des Hängers ausgestiegen ist. Wenn ich überinterpretiert habe, nehme ich meine Äußerung bezüglich Eignungsprüfung für Hängerbetrieb mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück.

Hatte mir den Beitrag des TE von einem des Lesens kundigen vorlesen lassen und vor meinen geschlossenen Augen lief halt ein "Film" ab, der den TE aussteigen ließ. Werde nach diesem, möglicherweise meiner überbordenden Phantasie geschuldeten interpretatorischen Missgeschick doch noch einmal den Versuch machen die Leseeignungsprüfung zu bestehen. Die Eignungsprüfung für den Hänger habe ich auf Grund meines hohen Alters, des vor langer,langer Zeit erworbenen Führerscheins im Rahmen der Besitzstandwahrung quasie geschenkt bekommen. Wenns mit der Leseeignungsprüfung doch auch so einfach wäre.

quadrigarius

am 10. August 2016 um 17:29

Hallo!

Hier bin ich bei einer wirklich guten Werkstatt gelandet. Das Preis Leistungs Verhältnis ist gut. Die Arbeit perfekt, ein sehr sympatischer Inhaber. Alles in allem sehr, sehr empfehlenswert.

 

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Themenstarteram 10. August 2016 um 17:56

Hallo,

schon lustig, was bei quadrigarius so vor seinem geistigen Auge abläuft.

Nix mit Aussteigen, bin an der Bergstrasse aufgewachsen und wohne im MIttelgebirge....und Anhängerfahren ist mir nicht fremd :).

Nur angehalten, mit Fussbremse gebremst, kurz nach hinten geschaut , um dann noch etwas nach vorne zu fahren .

Auf Start Stop habe ich nicht geachtet, könnte aber sein dass nach ca. 1 km Fahrt noch kein Start Stop funktioniert.

Motor heult auf....und Getriebe lt. Display in Stellung N.

Meiner Meinung muss er im D -Betrieb bleiben, und problemlos wieder anfahren, sonst müsste ja jedes Gespann bei Bergauffahrt beim Anhalten Probleme haben. Oder kann das Getriebe in D die Anhängelast beim Lösen der Fussbremse nicht halten, wenn nicht sofort beschleunigt wird.

Werde nochmal mit vollen Anhänger testen.

ottioer

Zitat:

@ottioer schrieb am 10. August 2016 um 19:56:26 Uhr:

Oder kann das Getriebe in D die Anhängelast beim Lösen der Fussbremse nicht halten, wenn nicht sofort beschleunigt wird.

nein ... er hat ja zusätzlich zur Kriechneigung der Automatik (die natürlich am Berg weniger wird oder ganz weg fällt) eine Berganfahrhilfe. Ich habe im Urlaub mit Caravan da bei den verrücktesten Manövern noch nie Probleme gehabt

und ehrlich gesagt - unter anderem hat man doch genau deshalb eine Automatik

Grüße

prio

am 11. August 2016 um 6:41

Jetzt scheint sich ein Blick in die Betriebsanleitung zu lohnen. Was passiert bei laufendem Motor, eingelegter Fahrstufe, und getretener Feststellbremse?

Ich benutze, auch bei Wohnwagenbetrieb, die "Hold"-Funktion am Berg. Problemlos.

Zitat:

@Soistdas schrieb am 11. August 2016 um 08:41:44 Uhr:

 

Ich benutze,...., die "Hold"-Funktion am Berg.

die hat aber nicht jeder.

Mein Vormopf zum Beispiel hat die nicht.

Zitat:

@santiano schrieb am 11. August 2016 um 12:12:30 Uhr:

Zitat:

@Soistdas schrieb am 11. August 2016 um 08:41:44 Uhr:

 

Ich benutze,...., die "Hold"-Funktion am Berg.

die hat aber nicht jeder.

Mein Vormopf zum Beispiel hat die nicht.

Der TE hat Bj 2013 und somit einen Mopf;)

Zitat:

@Soistdas schrieb am 11. August 2016 um 08:41:44 Uhr:

Jetzt scheint sich ein Blick in die Betriebsanleitung zu lohnen. Was passiert bei laufendem Motor, eingelegter Fahrstufe, und getretener Feststellbremse?

Ich benutze, auch bei Wohnwagenbetrieb, die "Hold"-Funktion am Berg. Problemlos.

Der TE hat die Fussbremse benutzt, nicht die Festellbremse.

Für mich sieht es nach einer Fehlfunktion des Getriebesteuergerätes aus und würde es weiterhin beobachten.

Sollte der Fehler nochmals auftauchen, empfehle ich den Besuch einer Mercedeswerkstatt.

Themenstarteram 11. August 2016 um 16:47

Update:

habe heute nochmals mit vollem Anhänger getestet ...und dabei die Hold-Funtion benutzt.

Diesmal keine Probleme.

@MB180: das ist der richtige Weg. Muss in den nächsten Tagen noch mehrmals mit vollem Anhänger den Berg rauf und werde ohne/mit Hold Funktion testen.

Sollte dasProblem nochmals auftreten, hoffe ich auf einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Schönen Restabend

ottioer

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