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Getriebeprobleme...brauche Rat von Euch

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 9:02

Moin an alle Elchtreiber

Es geht um einen C70 / 2003 / 200PS / Automatik / 280Tkm

FIN: YV1NC63K93J035874

Leider habe ich über die SuFu nichts passendes gefunden.

Vorweg: Ich kenne die Getriebebezeichnung nicht, da das Schildchen nicht zu lesen ist.

Zum Fehler:

Seit einiger Zeit, vorwiegend bei warmen Getriebe, macht der Schaltvorgang von 2 nach drei und umgekehrt Probleme. Beim Runterschalten ist der Schaltvorgang manchmal sehr hart, beim Hochschalten dauert es manchmal sehr lange bis die Kraft übertragen wird. Die Warnleuchte Getriebe blinkte seit kurzem ständig. Kein Notlaufprogram, alle Gänge werden geschaltet.

Getroffene Maßnahmen:

1) Sicherung Steuergerät überprüft, i.O.

2) Batterie ca 1 Std abgeklemmt, keine Veränderung.

3) Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler TCM 002F (mech. Fehler im Getriebe), Fehler jetzt gelöscht, Aussage Volvo: "Mechanisches Problem...da bahnt sich ein Getriebeschaden an"

Nun fragt ihr sicher nach dem Getriebeöl. Ich kann den Stand nicht ablesen, das der Peilstab durch vermutlich Kühlwasserleitungen des LPG-Verdampfers nicht erreichbar ist. Die letzte Spülung nach Tim Eckert wurde vor ca 20Tkm vom Vorbesitzer durchgeführt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Was soll ich tun?

Getriebe Überholen lassen (noch keine Kosten erfragt), Austauschgetriebe (mind. 2500€ und keine Gewährleistung),oder verkaufen und einen anderen C70 suchen.

Was würdet ihr mir raten?

Hinterher:

Das Auto ist alles in allem noch in einem guten Zustand. Cabrio, dunkelgrün, Leder, E-Sitze, über ein Jahr TüV.

Beste Antwort im Thema

Du hast ein AW55-50/51 SN.

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Du hast ein AW55-50/51 SN.

Würde mal als erstes eine Getriebespülung vornehmen..

Ob der Vorbesitzer das nun angegeben hat, oder nicht..

Oder hast Du das schriftlich, von der Werkstatt, die es gemacht hat..?

(Dann vergiss den Rest)

Den Abrieb mal raus..

Und frisches Getriebe Öl hinterher..

Kann mitunter schon helfen..

Meiner schaltete danach wieder butterweich..

Viele Grüße,

Stephan

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 21. Juni 2017 um 11:29:57 Uhr:

Würde mal als erstes eine Getriebespülung vornehmen..

Wurde doch angeblich vor 20.0000 KM gemacht?!

Zitat:

@T5-Power schrieb am 21. Juni 2017 um 11:31:00 Uhr:

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 21. Juni 2017 um 11:29:57 Uhr:

Würde mal als erstes eine Getriebespülung vornehmen..

Wurde doch angeblich vor 20.0000 KM gemacht?!

Hab ich auch erst im zweiten Anlauf gesehen.. Aber wenn der keinen Beleg dafür hat, würde ich immer beim/Nach dem Kauf spülen.. Erzählen kann jeder.. Viel..

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 10:04

Danke schon mal (besonders für den Getriebetyp, denn der ist Ausgangsbasis für alle Preisermittlungen).

Die Getriebeölspülung ist belegbar, ich habe eine Rechnung (war sogar ein Volvo-Händler, muss ich aber nochmal schauen).

Zum Thema Spülung: Ich habe hier auch schon gelesen, das eine Spülung eine Verbesserung bringen kann. Der Fehlercode sagt allerdings aus, das es ein mechanischer Fehler ist. Ich habe auch beim freundlichen eine Spülung mal angesprochen. Er meinte "bringt nichts, damit ist das Problem nicht behoben." Was auch einleuchtend klingt. Es sei denn der Fehlercode ist anders zu interpretieren. So, das zum Beispiel schlechtes Öl einen mechanischen Defekt hervorruft (der dann vom Steuergerät auch so erkannt wird), den gutes Öl nicht hervor gerufen hätte. Das wäre natürlich möglich. Oder?

Ich bin ratlos.

Spülung ist ja auch immer ein sehr weiter Begriff, viele bezeichnen ein einmaliges Ablassen und füllen als Spülen.

Ich würde selber einmal eine Spülung vornehmen, 4-5 Durchgänge, passendes Öl (5-Ganggetriebe hat anderes Öl als das 4-Gang!).

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 14:31

Stimmt, das ist so eine Sache mit den Begrifflichkeiten.

Ich habe mir gerade nochmal die Rechnung von der "Getriebeölspülung" herausgeholt. Durchgeführt durch eine freie Werkstatt. Gespült wurde vor ziemlich genau 28Tkm im August 2015 nach Tim Eckart-Methode. Verbraucht wurden 10l Öl. Bezeichnung des Öls: ATF 5005 (Ist das überhaupt das richtige?). Scheint also richtig gespült worden zu sein und nicht nur ablassen und auffüllen. Obwohl...dann hätte er eigentlich mehr Öl verbrauchen müssen, oder? Das ganze hat 218€ zzgl. MwSt gekostet. Ganz schön billig. Gibt mir das zu denken? Beim freundlichen soll ich knapp 500 zahlen.

Oder war die "Getriebeölspülung" doch nur ein Ablassen und Auffüllen. Es passen ja alleine schon knapp 8 Liter in das Getriebe.

Also die Methode sieht man bei YouTube, würde sagen da reichen 10 Liter aus, das Öl sollte von Fuchs sein, für dein Getriebe wird das 4400 vorgeschlagen, wo dann die Unterschiede zum 5005 sind weiß ich nicht Bzw. Müsste man mal die Spezis checken.

Es wäre sicher interessant den Ölstand einmal genau zu prüfen!

Zitat:

@LPalmas schrieb am 21. Juni 2017 um 23:17:53 Uhr:

Also die Methode sieht man bei YouTube, würde sagen da reichen 10 Liter aus, das Öl sollte von Fuchs sein, für dein Getriebe wird das 4400 vorgeschlagen, wo dann die Unterschiede zum 5005 sind weiß ich nicht Bzw. Müsste man mal die Spezis checken.

Es wäre sicher interessant den Ölstand einmal genau zu prüfen!

Viel hilft viel stimmt nämlich in dem Fall nicht..

Zu viel Öl is auch Kacke..

am 22. Juni 2017 um 5:11

Genau! 10 Liter sollten bei der Methode zum Spülen reichen, abrechnen tuen die Jungs wahrscheinlich ganze Gebinde ;) aber kontrollieren kann man es dann nur selber!

Zitat:

@LPalmas schrieb am 22. Juni 2017 um 07:11:18 Uhr:

Genau! 10 Liter sollten bei der Methode zum Spülen reichen, abrechnen tuen die Jungs wahrscheinlich ganze Gebinde ;) aber kontrollieren kann man es dann nur selber!

Ich meine nicht die Menge zum Spülen, sondern den letztendlichen Füllstand..:):cool:

am 22. Juni 2017 um 5:29

Ich denke und bin mir ziemlich sicher das eine weitere Spülung nichts bringen wird ! Nach Schilderung deiner Situation und Fehler, ist ein teilweiser Getriebe schaden schon vorhanden!! Ich würde mir eher Gedanken machen was eine Überholung des Getriebe kostet ! Anstelle weitere 350 bis 500 EUR in eine Getriebe Spülung zu stecken ! Von gebrauchten Getriebe würde ich die Finger lassen ! Mit deinen Angaben zum Preis Getriebe Instandsetzung oder Überholung liegst schon ziemlich richtig ! Laut meines Wissens müsste das kein ZF sondern von Magna sein ! Bin mir aber nicht sicher ! Neu Getriebe liegst dann ca bei 5500 EUR!

am 22. Juni 2017 um 5:43

Nachtrag: Was auf jeden Fall machen kannst , die Werkstatt aufsuchen oder kontaktieren wo vor 20000 km die letzte Spülung gemacht wurde ! Um heraus zu finden ob es Probleme im Vorfeld auch schon gab ! Und deshalb die Spülung vom Vorbesitzer gemacht wurde ! Vielleicht gibt's auch eine Garantie Usw !Würde diesen Schritt auf jeden Fall machen ! Hast nichts zu verlieren :-)

am 22. Juni 2017 um 6:08

Ich denke auch das man jetzt nicht mehr spülen muss, die Sachen hören sich im Grunde ja fachgerecht an, die Idee mit der Spülung und dann dem Verkauf kam mir auch schon, gespült und schnell weg...

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