ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeprobleme? Expertenrat gefragt....

Getriebeprobleme? Expertenrat gefragt....

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 2:19

liebe e-klasse fahrer,

seit ein paar monate macht meine e-klasse morgens beim gang einlegen bzw. losstarten probleme. die gänge gehen, gegenüber früher, schwer rein. insbesonders der erste gang. sobald ich ca. 10 km gefahren bin, ist wieder alles ok.

was könnte diese sein? muss ich demnächst mit einem neuen getriebe rechnen?

hinweise: e 270 cdi, ca 165tkm, bj 2003, vorwiegend autobahn, man. schaltung, 6 gang, alle inspektionen bei mercedes.

viele grüße aus stuttgart

alfonso

Ähnliche Themen
15 Antworten

"lifetime" Befüllung eines Handschaltgetriebes sind 150tkm (Quelle: Bosch-Dienst). Getriebeöl wechseln kann da helfen, und wenn nicht, brauchst du wirklich ein neues Getriebe(eventuell nur Synchronringe). (Meine Handschalter sind nach dem Wechsel wieder butterweich gelaufen)

edit

Wenn es alle Gänge betrifft, kann auch ein Nachstellen und fetten der Seilzüge bzw. des Schaltgestänges reichen.

Ein Getriebeölwechsel wäre bei dieser Laufleistung eh angebracht.

Wenn es bevorzugt einzelne Gänge betrifft (häufigst von 1>2 und 2>3) kann das ein Zeichen von verschlissenen Synchronringen sein.

Ich würde mit einem Ölwechsel starten, und dann über die Einstellung bis hin zur Verschleißprüfung gehen.

Grüße und viel Glück

hallo,

also als erstes ein Getriebe Öl Wechsel und dabei auch Öl füllmenge reduzieren um ca. 200 - 300 ml schafft abhilfe gegen dieses Problem.

Zitat:

Original geschrieben von E300 Turbo

hallo,

also als erstes ein Getriebe Öl Wechsel und dabei auch Öl füllmenge reduzieren um ca. 200 - 300 ml schafft abhilfe gegen dieses Problem.

Interessant, wie hast du das herausbekommen?

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

"lifetime" Befüllung eines Handschaltgetriebes sind 150tkm (Quelle: Bosch-Dienst). Getriebeöl wechseln kann da helfen, und wenn nicht, brauchst du wirklich ein neues Getriebe(eventuell nur Synchronringe). (Meine Handschalter sind nach dem Wechsel wieder butterweich gelaufen)

...wird das getriebeöl bei der mercedes "regelwartung" nicht automatisch berücksichtigt bzw. ausgetauscht?

wie auch immer. ich werde nächste woche das getriebeöl austauschen lassen.

danke nochmals für eure tipps!

viele grüße

alfonso

Lass bei der Gelegenheit gleich das Differenzial-öl mitwechseln.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von E300 Turbo

hallo,

also als erstes ein Getriebe Öl Wechsel und dabei auch Öl füllmenge reduzieren um ca. 200 - 300 ml schafft abhilfe gegen dieses Problem.

Interessant, wie hast du das herausbekommen?

Ich bin nunmal Schrauber von Beruf und hab echt Spaß an meinem Beruf mehr an Elektrik aber nun gut.

Das Problem hatte mal ein W211 Taxe und das konnte ich mit der Vorgehensweise Rep.

Zitat:

Original geschrieben von E300 Turbo

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

 

Interessant, wie hast du das herausbekommen?

Ich bin nunmal Schrauber von Beruf und hab echt Spaß an meinem Beruf mehr an Elektrik aber nun gut.

Das Problem hatte mal ein W211 Taxe und das konnte ich mit der Vorgehensweise Rep.

Ähmm, ein mal? Woher weißt du dann, dass es nicht hätten 50 oder 500 ml sein müssen? Oder ob die Mindermenge überhaupt relevant war?

Zitat:

Original geschrieben von macall777

Zitat:

Original geschrieben von E300 Turbo

 

Ich bin nunmal Schrauber von Beruf und hab echt Spaß an meinem Beruf mehr an Elektrik aber nun gut.

Das Problem hatte mal ein W211 Taxe und das konnte ich mit der Vorgehensweise Rep.

Ähmm, ein mal? Woher weißt du dann, dass es nicht hätten 50 oder 500 ml sein müssen? Oder ob die Mindermenge überhaupt relevant war?

Sagen wir einfach Berufsgeheimnis-))).

Meinen Vorschlag könnt ihr folgen und sehen das es funzt. oder auch sein lassen und lieber ein Neues Getriebe verbauen jedem selbst überlassen.

Soll das vielleicht der Dank sein wenn man Private Zeit hier Investiert um jemanden den man noch nichteinmal kennt für nichts hilft dann noch für alles rechtfertigen muss? -)))

Zitat:

Original geschrieben von E300 Turbo

Zitat:

Original geschrieben von macall777

 

Ähmm, ein mal? Woher weißt du dann, dass es nicht hätten 50 oder 500 ml sein müssen? Oder ob die Mindermenge überhaupt relevant war?

Sagen wir einfach Berufsgeheimnis-))).

Meinen Vorschlag könnt ihr folgen und sehen das es funzt. oder auch sein lassen und lieber ein Neues Getriebe verbauen jedem selbst überlassen.

Nimm das nicht persönlich, aber solche Antworten steigern mein Vetrauen keineswegs!

Original geschrieben von E300 Turbo

Zitat:

Soll das vielleicht der Dank sein wenn man Private Zeit hier Investiert um jemanden den man noch nichteinmal kennt für nichts hilft dann noch für alles rechtfertigen muss? -)))

Man erlaubt sich eine Erklärung zu erfragen und das ist dann grober Undank? Du erhöhst deine Glaubwürdigkeit nicht dadurch, dass du Zweifler (=Frager) ins Reich der Ungläubigen verbannst, die eh' nix mehr zu sagen haben und nur noch ein neues Getriebe verbauen können, weil sie nicht auf dich gehört haben, selber Schuld, halt?

Wie albern ist das denn?

Zitat:

Original geschrieben von macall777

Zitat:

Original geschrieben von E300 Turbo

 

Sagen wir einfach Berufsgeheimnis-))).

Meinen Vorschlag könnt ihr folgen und sehen das es funzt. oder auch sein lassen und lieber ein Neues Getriebe verbauen jedem selbst überlassen.

Nimm das nicht persönlich, aber solche Antworten steigern mein Vetrauen keineswegs!

Original geschrieben von E300 Turbo

Zitat:

Original geschrieben von macall777

Zitat:

Soll das vielleicht der Dank sein wenn man Private Zeit hier Investiert um jemanden den man noch nichteinmal kennt für nichts hilft dann noch für alles rechtfertigen muss? -)))

Man erlaubt sich eine Erklärung zu erfragen und das ist dann grober Undank? Du erhöhst deine Glaubwürdigkeit nicht dadurch, dass du Zweifler (=Frager) ins Reich der Ungläubigen verbannst, die eh' nix mehr zu sagen haben und nur noch ein neues Getriebe verbauen können, weil sie nicht auf dich gehört haben, selber Schuld, halt?

Wie albern ist das denn?

also wie gesagt werde nicht näher drauf eingehen aber mal ne frage an dich wenn du nicht gleich ein anderes Getriebe verbaust was machst du denn vielleicht den Synchr. tauschen? -)))

Es geht hier denke Ich im Forum ein wenig um vertrauen denn wenn ich von etwas keine ahnung habe dann halte ich lieber meinen Schnabel und lass die anderen ran und wenn Ich für jede info die hier anbiete direkt mit dem Quelltext kommen muss und das für aus einer sache von 5 min. eine sache von 2 -3 std. dann fällt bei mir der anreiz hier mein wissen anzubieten denn mann hat noch fami. usw. womit man auch viel zeit zu verbringen hat ich hoffe du verstehst mich.

Zitat:

Original geschrieben von E300 Turbo

Zitat:

Original geschrieben von macall777

 

Nimm das nicht persönlich, aber solche Antworten steigern mein Vetrauen keineswegs!

Original geschrieben von E300 Turbo

Zitat:

Original geschrieben von E300 Turbo

Zitat:

Original geschrieben von macall777

 

Man erlaubt sich eine Erklärung zu erfragen und das ist dann grober Undank? Du erhöhst deine Glaubwürdigkeit nicht dadurch, dass du Zweifler (=Frager) ins Reich der Ungläubigen verbannst, die eh' nix mehr zu sagen haben und nur noch ein neues Getriebe verbauen können, weil sie nicht auf dich gehört haben, selber Schuld, halt?

Wie albern ist das denn?

also wie gesagt werde nicht näher drauf eingehen aber mal ne frage an dich wenn du nicht gleich ein anderes Getriebe verbaust was machst du denn vielleicht den Synchr. tauschen? -)))

Es geht hier denke Ich im Forum ein wenig um vertrauen denn wenn ich von etwas keine ahnung habe dann halte ich lieber meinen Schnabel und lass die anderen ran und wenn Ich für jede info die hier anbiete direkt mit dem Quelltext kommen muss und das für aus einer sache von 5 min. eine sache von 2 -3 std. dann fällt bei mir der anreiz hier mein wissen anzubieten denn mann hat noch fami. usw. womit man auch viel zeit zu verbringen hat ich hoffe du verstehst mich.

... mann hat noch fami ...? Hättest du (oder ich, mal ganz davon abgesehen) "fami", würde keiner von uns beiden hier um kurz vor Zwei in der Nacht am Computer sitzen und dämliche Posts schreiben!

Aber mal ganz im Ernst, würde ich 'den Synchr.' tauschen? Was soll denn das sein? Oder beziehst du dich etwa auf die hier von anderen erwähnten Synchronringe? Dann hättest du aber plural verwenden müssen ...

am 16. Januar 2011 um 12:51

Moin Jungs:)

Könnten wir dann wieder zum Thema zurückkommen, wenn es geht sachlich?

Danke.

Gruss TAlFUN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeprobleme? Expertenrat gefragt....