1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeprobleme - jetzt hats mich auch erwischt

Getriebeprobleme - jetzt hats mich auch erwischt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 10:28

Hallo liebe Freunde,

nachdem ich immer insgeheim gehofft habe, dass ich nie davon betroffen werde, hats mich letzten Freitag erwischt:

Ich fuhr gemütlich dahin, als ich durch einen unachtsamen Grundstücksausfahrer eine Vollbremsung hinlegen musste. Nach dieser Vollbremsung fiel das Getriebe in den Notlauf, sprich nur der 3. Gang. Nach abstellen gings ein paar Kilometern wieder, dann mitten unterm Fahren war plötzlich der Leerlauf drin, dann nur noch der 1. Gang und sehr harte Schaltrucke.

Also Steuergerät raus, und ca. 500ml Motoröl aus selbigem gekippt, zerlegt, gereinigt, Ging wieder für ein paar Stunden. (Den Getriebestecker habe ich im Oktober schon erneuert, allerdings habe ich damals das EGS nicht angerührt)

Nach dem abstellen ging dann erneut nichts mehr: Das EGS reagierte gar nicht mehr, das Getriebe wurde nur noch rudimentär geschalten, egal ob mit oder ohne EGS... gut, neues EGS vom Verwerter geholt, siehe da, die Gänge schalten wieder butterweich, doch immer beim Schalten vom 1. in den 2. Gang bei ca 20 Km/h kommt wieder der "normale" Notlauf (nur die 3. Fahrstufe wird eingelegt).

Weil der MB-Händler bei uns bis auf mehrere Wochen ausgebucht war, und ein Kurztest fast so Teuer ist, wie eine neue Getriebeplatine, diese bestellt, eingebaut, dabei das Getriebe auf Späne etc. kontrolliert und nichts (mist) gefunden, das Getriebeöl war zwar nicht mehr hellrot, sondern eher Bordeaux, roch aber nicht auffällig verbrannt sondern "süßlich"(nicht nach kühlerfrostschutz) wie neues Öl. Im Getriebegehäuse sah man weder rost, noch abrieb, selbst auf und unter der Steuerplatine nichts (als ob das Getriebe gespült wurde) also schließe ich einen Mechanischen defekt aus.

Also neue Platine rein, alles wiederzusammengebaut und.... Mist.... wieder nur 1;2,5 und ab in den Notlauf...

Jetzt steht der Benz erstmal beim Daimer und ich fange an, das Sparbuch zu plündern und warte auf die Hiobsbotschaft vom Testergebnis...

Das wollte ich nur mal mitteilen ;/

(Im übrigen hat mir vor ein paar Tagen ein LKW einen schönen Stein in den Klimakondensator geschleudert.... arghs)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:11

Ach ja, bevor ichs vergesse:

Das "problem" wurde behoben: Es war das Steuergerät, dass wiederum, durch mangelhafte Ansteuerung der WÜK diese ruiniert hat.

Der Wandler und das Getriebesteuergerät wurden getauscht (hierbei wurde gleich eine Getriebeölspülung gemacht) und nun läuft alles wieder einwandfrei.

Das nur als kleiner Nachtrag.

Liebe Grüße

Christian

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juli 2013 um 14:20

sieht so aus, als hättest du's im moment am dicken ende...:( ich drück dir die

daumen, daß die sache glimpflich ausgeht...

Mein Beileid und *daumenhaltentu*

Halte uns bitte am Laufenden...

 

btw.... wo befindet sich der Klimakondensator ?

am 29. Juli 2013 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Mein Beileid und *daumenhaltentu*

Halte uns bitte am Laufenden...

 

btw.... wo befindet sich der Klimakondensator ?

Vor dem Wasserkuehler.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:03

So,

der Benz steht nun schon seit Donnerstag beim :) und bisher kam noch keine ofizielle Antwort. Die Inoffizielle Version war heute Mittag "keine Ahnung, die Karre hat ein eigenleben" nun ja, das bin ich gewohnt aber dass es gleich so schlimm ist.

Ein mechanisches Problem scheint jedenfalls nicht die Ursache zu sein, da das Getriebe innen spanfrei und sauber war, auch war beim Schalten nie irgendein Geräusch zu hören und die Gangwechsel waren nicht spürbar, selbst vom 1. in den 2. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das Magnetventil für die WÜK im Eimer ist, oder eben der Wandler an sich, was ich nicht hoffe :(

Jedenfalls sind momentan nur Fragezeichen in der Luft - was kann ich froh sein, dass ich auf einen Dienstwagen zurückgreifen kann.

Liebe Grüße

Chris

Danke für Deine Rückmeldung!

Und dass eine MB-Werkstatt den Fehler nicht findet...?! Hoffe nicht, dass sich darin die Qualität Deines :) offenbart...

am 29. Juli 2013 um 19:33

Warum bringst du dein Auto nicht eher zu einem Getriebespezialist?

Themenstarteram 2. August 2013 um 16:04

Sodala, nun weis ich genaueres:

Der Freilauf hat sich zerlegt und den rest des Getriebes zerlegt. Komischerweise ohne große Spanbildung, aber das getriebe ist hin - leider.

Noch dazu kam, dass der Tüv-ler ein wenig "überambitioniert" war: Wagenheberaufnahme durch (gut, ließe sich schweißen) Die Querstrebe der Vorderachse ist "stark korrodiert" (eigentlich nur dick mit Schutzwachs eingeschmiert, da ich keinen Unterfahrschutz mehr dran habe) und der Schweller auf der vorderen linken Seite soll angeblich durch sein (vor 14 Tagen konnte man da noch mit dem Hammer gegenschlagen ohne dass irgendwelche Rostpartikel herabrieselten) nun ja....

ein E-Getriebe kostet 1200 Euro, mit Einbau 2500... aber für was, wenn es der Tüv nicht so will...

und dabei habe ich vor 14 Tagen erst die Bremsen rundum gemacht, für nichts....

Tja, irgendwie ist heute kein guter Tag, ich will den Dicken irgendwie nicht hergeben, vor allem der Fähnchenhändler nimmt ihn ja eh nicht (kombi, komisches Getriebe, nix du....)

Hmpf :(

Themenstarteram 10. August 2013 um 7:44

so, ein kleines Update von meiner Seite:

Nach einer kleinen Investition von 83,50 hat mein Dicker auch wieder einen Tüv ohne Mängel (dafür ,mit wie der Prüfer sagte typischen hinweisen zum 210er) aber bestanden hat er und wird er bei normalem Umgang auch den nächsten Prüftermin, immerhin ein Lichtblick!

Jetzt bleibt nur noch das Getriebe.

Ein netter mitforent hat mir eine Nummer gemailt, aber die hab ich ausversehen gelöscht, also falls er dies liest, bitte einfach noch mal schicken, das wäre sehr nett.

Ich halte euch auf dem Laufenden

 

PS: Eintragung von w211 Felgen mit passeder Bereifung (225/55 R16) war kein Problem und wurde prompt erledigt, aber die Xenons aus dem Teilehandel (ersatz für die Originalen Xenonscheinwerfer) war eine frickelei, weil die E-Nummer IM scheinwerfer ist und nicht am Gehäuse. Aber unterm strich: Alles wird gut!

Liebe Grüße

Chris

Das mit dem Freilauf wollte mir mein MB Händler auch erzählen.

Letztendlich habe ich die Elektroplatte im Getriebe erneuert und

Die Sensoren sowie.EHS gereinigt.

Alles läuft wieder prima!

Kosten etwa 200 Euro Material.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:11

Ach ja, bevor ichs vergesse:

Das "problem" wurde behoben: Es war das Steuergerät, dass wiederum, durch mangelhafte Ansteuerung der WÜK diese ruiniert hat.

Der Wandler und das Getriebesteuergerät wurden getauscht (hierbei wurde gleich eine Getriebeölspülung gemacht) und nun läuft alles wieder einwandfrei.

Das nur als kleiner Nachtrag.

Liebe Grüße

Christian

Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung!

Grüsse

timmi

Hi

hab das alles mal so mitgelesen.

wenn ich das richtig verstanden hab,hat MB gesagt dein getriebe ist innerlich komplett im a....

aber du hast es günstige rhin bekommen ohne getriebe zu wechseln?

lg karl

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 10:37

Hi Karl,

der Verdacht war, dass das Getriebe innerlich im Eimer war, das Schaltverhalten entsprach den Erfahrungen, die man mit einem defekten Freilauf hat.

nachdem das Getriebe von MB getauscht wurde und das neu verbaute ebenfalls in den Notlauf ging, wurde das alte geöffnet, nichts gefunden, wieder eingebaut, wieder Notlauf.

Beim elektrischen Test des Steuergerätes wurden keine Fehler gefunden, genau hier war das Problem, das Steuergerät hatte einen schuss weg, es hat die Drehzahlsignale von Motor und Getriebe nicht miteinander in "einklang" bringen können. Dies war schon wohl seit einigen Wochen so, sodass auch die Wük falsch angesteuert wurde, bis sie den Wandler innerlich ruinierte, bzw die Beläge abgeschliffen wurden.

Nun, das Getriebe war innerlich wieder sauber, neuer Wandler rein, neues EGS, das dann wieder aufs Auto adaptiert, nun läuft der Kübel wieder normal. (Bis jetzt zumindest)

Gruß

Chris

Danke für die ausführliche erklärung.

Jetzt hab ich es kappiert :D und ich hoffe das mich oder uns andere nicht trifft.

Ist schon blöd mit der ganzen technik

lg karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen