Getriebeprobleme mit Rückwärtsgang
Habe einen Q5 TDI 2,0 120 KW mit S Tronic 7 Gang, z. Z. 110Tkm. Seit ca. 1, 5 Jahre habe ich das Problem, das beim Einlegen des Rückwärtsgangs (R), dass Fahrzeug vorwärts fährt. Eine Meldung Reifendruckfehler wird gleichzeitig angezeigt. Nach mehrfachen Veränderungen der Schaltposition fährt dann das Fahrzeug wieder in die vorgewählte Richtung - Rückwärts und auch die Meldung "Reifendruckfehler" ist wieder verschwunden.
Dieser Fehler tritt sporadisch auf! Beim Zuständigen AUDI Händler konnte dieser Fehler nicht reproduziert werden und es wurden offensichtlich auch keine Informationen im Fehlerspeicher abgelegt. Eine Problemlösung wurde/ konnte mir deswegen nicht angeboten werden.
Habe mich nun an den Werkskundendienst von AUDI gewannt und diesen gebeten mir eine Lösung dieses, aus meiner Sicht, sehr kritischen Getriebefehlers anzubieten!
Kennt jemand diese Problem?
Beste Antwort im Thema
Ich gebe Sigi recht,ein Fahrzeug um das Geld muss auch bei den Komponenten Premium sein. Wo sie doch aus der miesen Multitronik lernen hätten müssen.
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42 Antworten
Hallo,
das klingt schon sehr skurril?
Wie oft ist das Problem denn schon aufgetreten, wenn es solch nicht reproduzieren ließ?
Ein Fehler des TMPS wird ja durch das ABS Stg verursacht, ein direkter Zusammenhang mit dem Getriebe erschließt sich mir hier nicht. Es könnte allenfalls ein Kabelbaum beschädigt sein. Gibt es noch andere auffällige Elektronikprobleme?
Ansonsten mach einfach als Beweis ein Video mir dem Handy wenn der Fehler nochmals auftritt, das sollte genügen die Werkstatt zu motivieren.
Gruß Jürgen
Danke für die Antwort, dass Problem ist ca. 20 Mal aufgetreten und nach meinen Beobachtungen immer dann, wenn das Fahrzeug an einer Straße/ Parkplatz rangiert wird die/ der leicht abschüssig ist.
Zwichenzeitlich wurde auch die Meldung Getriebefehler (Zahnrad), nur eingeschränkte Weiterfahrt möglich etc. gemeinsam mit der TPSM (Reifendruckfehler) angezeigt. AUDI versucht nun eine Lösung für dieses Problem zu finden.
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, mich würde die Lösung hier durchaus interessieren.
Gruß Jürgen
Ich tippe auf die Mechatronik.
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Ein Fehler des TMPS wird ja durch das ABS Stg verursacht, ein direkter Zusammenhang mit dem Getriebe erschließt sich mir hier nicht.
Es hat aber definitiv etwas mit zu tun, denn als ich bei einem Getrieben-Spezie war ...hat dieser als erstes gefragt ...ob das Getriebe noch den R-Gang annimmt
Bei mir ging der Stress übrigens auch bei 110TKm los
Zitat:
Original geschrieben von Nilrem
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Ein Fehler des TMPS wird ja durch das ABS Stg verursacht, ein direkter Zusammenhang mit dem Getriebe erschließt sich mir hier nicht.
Es hat aber definitiv etwas mit zu tun, denn als ich bei einem Getrieben-Spezie war ...hat dieser als erstes gefragt ...ob das Getriebe noch den R-Gang annimmt
Bei mir ging der Stress übrigens auch bei 110TKm los
Sehe gerade, dass ich den Satz nicht zu Ende geschrieben habe und der Beitrag so keinen Sinn ergibt.
Die Frage von dem Getriebe-Spezzie war natürlich; ob das Getriebe den R-Gang noch erkennt und ob die Reifendruck Kontroll-Leuchte einen Fehler anzeigt.
Bei mir brennt inzwischen nur noch das TMPS. Das Getriebe selber hat sich schon länger nicht mehr gemeldet, man merkt es aber beim Fahren deutlich, dass da nix mehr stimmt.
Habe letzte Woche den Fehlerspeicher (wieder mal) auslösen lassen und war erstaunt darüber ...was da alles rot markiert war. Es wären bestimmt drei Seiten voll geworden.
Eigentlich alles ...von Leuchtweiteregulierung bis zum Kofferklappe-Schliesser ...überall nur Fehler drin
Dumm von mir, dass ich das nicht geknipst habe.
Das Dokument hätte einen Seltenheitswert gehabt
Wenn das alles wirklich kaputt sein sollte, was das Ding dort angezeigt hat,
dann kann ich die Kuh glatt zum Schlachter bringen und sie notschlachten lassen
... diese Vielzahl an Fehlermeldungen quer über alle Steuergeräte bringt mich wieder zu dem schon oben geschriebenen Schluss, dass es sich vielleicht um ein generelles Elektronikproblem (z.B. Kabelbaum) handeln könnte und der Defekt evtl. nicht an einer konkreten Stelle liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Designs
... diese Vielzahl an Fehlermeldungen quer über alle Steuergeräte bringt mich wieder zu dem schon oben geschriebenen Schluss, dass es sich vielleicht um ein generelles Elektronikproblem (z.B. Kabelbaum) handeln könnte und der Defekt evtl. nicht an einer konkreten Stelle liegt.
Marder?
Oder die Dinger stecken sich irgendwie gegenseitig an, denn viele Sachen hängen unmittelbar zusammen (z.B. ACC, Bremsassi, Reifendruck…)
Ich hätte aber eine andere Frage, falls jemand von VCDS-Profis hier mitschreibt;
Ich habe vorgestern wieder mal den Fehlerspeicher auslösen lassen und bin über etwas gestolpert, was m.E. nicht viel Sinn hat.
So wird z.B. das Heckklappe-STG mit Prioritäts-Code 1 bewertet (was mich persönlich gar nicht juckt)
und das Fehler im Getriebe (worüber ich mir schon die ganze Zeit einen Kopf mache) …mit Prioritätscode 6 …was in meinen Ohren fast harmlos klingt.
Kann mir das jemand bitte plausibel erklären, denn bei Audi wollen sie erst 500AW mit Fehler-Suche verplempern und dann entscheiden was zu tun ist und ich will am Samstag in Urlaub fahren und zwar mit der Kuh, sonst werde ich nicht wirklich glücklich.
Plausibel ist daran nichts. Fehlerpriortiät 1 bedeutet sofort stehen bleiben, Fahrzeug abstellen. Fehlerpriorität 6 hingegen heißt, dass man auf lange Sicht mit Einschränkungen hinsichtlich der Mobilität rechnen muss. Prio6 beim Getriebe wäre im Extremfall noch verständlich, aber Prio1 bei der Heckklappe stimmt nicht.
Es kann aber sein, dass hier ein anderes Programm mit anderer Prioritätseinteilung genutzt wurde.
Andere Erklärung: Eventuell wird bei einem Steuergerät defekt sofort auf Prio6 gesetzt, wohingegen andersweitige Fehler mit geringerer Prio bewertet werden.
Zitat:
Andere Erklärung: Eventuell wird bei einem Steuergerät defekt sofort auf Prio6 gesetzt, wohingegen andersweitige Fehler mit geringerer Prio bewertet werden.
Du meinst vermutlich Prio1, weil das System …laut Liste …die Heckklappe resp. einen Defekt am STG der Klappe für sehr wichtig hält, sonst hätte es so einen Quatsch nicht mit Priorität 1 bewertet,
…was anderseits meine These bestätigen würde, dass sich die STG allgemein bei Defekten/Fehlfunktionen gegenseitig sabotieren resp. infizieren …und womöglich Kollaps verursachen
sonst hätte diese alberne Prioritätssetzung m.E. gar keinen Sinn, da ich selbst bei einem Totalausfall der Klappe-Mechanik …die Töle bzw. das Gepäck auch noch durch die Hintertür problemlos rausholen könnte oder zumindest völlig gefahrlos,
was bei dem dämlichen …mit Prio 6 bewertetem Getriebefehler …nicht immer der Fall ist, …weil der Motor ab und zu in Notprogramm schaltet, genau dort, wo man es nicht gebrauchen kann
und dann fährt die Kiste auf der AB plötzlich nur noch 50 Sachen auf der linken Bahn und alle Hupen einem hinterher, weil sie die Welt nicht verstehen.
Dann muss ich halt nur anhalten, …den Motor abstellen und neu starten …und die Welt ist wieder OK
zumindest für 1-2 Wochen.
Inzwischen bin ich aber schon fast 6Tkm so gefahren und nächte Woche gehts in Urlaub und dann kommen noch 8-10 Tkm dazu.
Dass ich mir langsam einen Kopp mache ...liegt wohl auf der Hand
Ich habe exakt das gleiche Problem wie der Themenstarter. Fahre ebenfalls einen Q5 2,0l TDI mit 7-Gang S Tronic und habe "gerade mal" 150 tkm drauf. Seit ungefähr einem halben Jahr taucht das Problem hin und wieder mal sporadisch auf, dass der Rückwärtsgang nicht richtig schaltet und der Wegen sich langsam und etwas ruckelnd in die verkehrte Richtung bewegt. Wobei es ist kein Rollen wie man vermuten könnte, der Wagen wird bei eingelegtem Rückwärtsgang "R" mit Antrieb vorwärts bewegt, jedoch nicht so wie es bei "D" der Fall ist, sondern eher so, als ob bei einem normalen Getriebe die Kupplung durchdreht, eben ohne richtigen Kraftschluss. Interessant wird es, wenn man dabei die Schaltposition nicht ändert und, wenn es die Gegebenheiten zulassen, einfach weiter vorwärts fährt. Nach 2-3 Metern dieser Geisterfahrt kommt wie oben beschrieben der Fehler des Reifenkontrolldrucksystems TMPS und danach sofort wird das mit dem Hinweis über die eingeschränkte Weiterfahrt eingeblendet. Nach einem Neustart ist die Welt scheinbar wieder in Ordnung. Dieses Fehlverhalten wird nun seit einiger Zeit mit einem weiteren skurrilen Effekt ergänzt. Aus der Lüftung bei ausgeschalteter Klima tritt im Stand ein seltsamer Gestank aus, der bei der Fahrt oder beim Umluftbetrieb wieder verschwindet. Sobald das Getriebe anfängt zu Spinnen wie oben beschrieben z.B. beim Rangieren, wird der Gestank stoßartig um einiges intensiver, sodass man im Innenraum kaum aushält, ohne die Fenster sofort aufzureißen.
Meistens und wie der Zufall es will taucht das Problem immer in einer äusserst ungünstigen Situation auf, wenn beim Parken vorne gar kein Platz mehr ist oder wenn man nach einem Wendemanöver quer auf der Strasse steht und den gesamten Verkehr blockiert. Selbstverständlich und völlig logisch ließ sich dieses Fehlerbild bei einer Audi Werkstatt nicht reproduzieren. Nach deren Aussage muss zunächst die Mechatronik ausgetauscht werden - ob der Fehler damit zu 100% behoben werden kann - wird nicht garantiert - ist doch der Hammer oder? Und dann, wenn ich Pech habe, muss das komplette Getriebe ausgetauscht werden, die Zeiten wo man Getriebe reparieren konnte, sind lt. Aussage des Werkstattleiters nun definitiv vorbei. Die dabei angesprochenen Kosten möchte ich an dieser Stelle gar nicht erst erwähnen. Endlos verzweifelt und frustriert bin ich dann zum Getriebeinstandsetzter gelatscht, der zunächst eine Reinigung des Getriebes durchgeführt und anschließend neues Öl eingefühlt hat. Das Schaltverhalten ist jetzt deutlich sanfter und das ruckartige Schlagen beim Runterschalten vom zweiten in den ersten Gang ist weg. Der Gestank und das Problem mit dem Rückwärtsgang sind aber noch geblieben. Vermutlich muss das Getriebe dennoch runter... Ich warte nun bis mein Getriebeinstandsetzter aus dem Urlaub zurück ist.
Hallo,
ich fahre auch einen Q5 und habe dasselbe Problem. Habt Ihr schon herausbekommen woher das ganze kommt oder hat sich wenigstens Die Audi Zentrale dazu geäusert? Bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank.