- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Getriebeprobleme nach Spülung am W166 ML350d
Getriebeprobleme nach Spülung am W166 ML350d
Hallo Leute,
mein Bruder fährt einen ML350d W166 BJ2013, welchen er als Jahreswsgen mit 27000km gelauft hatte, mittlerweile hat es knappe 130tkm.Stets bei Mercedes gewartet und Sternegarantie vor einer Woche abgelaufen.
Zum Problem. Der ML ließ sich stets gut fahren und schalten, jedoch spürte man, dass er mittlerweile nicht so sauber wie früher schaltete und manchmal, also wirklich manchmal bei einem Gangwechsel einmal leicht ruckelt. Als reine Vorsichtsmaßnahme dachten wir , wir lassen es Spülen, das volle Programm, obwohl Mercedes meinte es sei nicht notwendig bevor der Bordcomputer nichts sagt, oder vor dem nächsten Service, aber haben es trotzdem gemacht, bei Rosenkranz in Dortmund. Jedenfalls hat denen mein Bruder gesagt, dass das Auto manchmal ruckelt und er ne Getriebespülung haben möchte. Als er das Auto abgeholt hatte meinten die noch die hätten das ruckeln nicht beseitigen können, was meinen Bruder etwas stutzig gemacht hat, aber gut. Los gefahren und was soll man sagen. Katastrofe. Auto ruckelt so extrem vom ersten zum zweiten Gang,sodass das ganze Auto zwei drei mal kurz nachwippt. Wenn man mit viel gas anfährt ist es deutlich besser, aber bringt ja nix. Am nächsten Tag angerufen und zum Chef verwiesen, man meinte nur zu ihm ein Wandler sei kaputt und es würde 3000 kosten. Das kann es aber nicht sein oder ?
Wir wissen garnicht wie wir uns zu verhalten haben . Mein Bruder hat die Hoffnung, dass er durch zurücksetzen der Software etwas bewirken könnte, in jedem Fall hat er einen Termin bei Mercedes.Er ist auf das Auto beruflich angeweisen und so kann man nicht fahren. Wie gesagt das Auto war top und dannsch flop.
Danke euch für die Antworten
Beste Antwort im Thema
@fischback987
Erstmal möchte ich dich beruhigen, das Getriebe wird keinen Schaden davon kriegen.
Ich kenne Autos, die über 30.000 km mit falscher füllung rumgefahren sind, zumal das Öl ja bis vor paar jahren für das Getriebe freigegeben war.
Zu deiner Spülung;
problem bei MB ist ja immer das gleiche; du weisst nie was die tun weil du nicht dabei bist...
Ich selber habe eine Werkstatt und weiss wie es abläuft.
Wenn du auf einen ehrlichen und korrekten Annahmetechniker bzw. Einen Werkstattmeister zustößt, der seine Arbeit richtig macht, ist alles gut.
Ansonsten weiss ja eig. Jeder dass alle Monteure auf verkauf von Arbeitszeit programmiert sind und keiner wird sich 3 bis 4 stunden um dein Getriebe kümmern (das ist nicht übertrieben, allein die Adaption dauert ca eine Stunde)
Also Höchstwahrscheinlich wird es so ablaufen, auto rein Öl raus, wanne runter, filter neu, öl rein, kurze Entlüftungsfahrt und Tschüss...
Ich würde dir empfehlen, lass das Öl wechseln, fahr das Fahrzeug nach 10000 - 15000 km zu einer werkstatt, die ahnung von dem Getriebe hat, lass das Öl dann nochmal tauschen.
Bei rückfragen kannst du gerne auf mich zurück kommen.
Viel Glück!
Ähnliche Themen
58 Antworten
Entweder ist das falsche Öl eingefüllt worden, oder der Ölstand ist nicht korrekt.
Es hat wenig bis garnichts mit der software bzw. mit der Adaption zu tun dass das Getriebe sich nach der Spülung extrem schlecht verhält...
Gruß
Tolga
Danke erstmal für deine Antwort. Extrem schlecht ist villeicht etwas übertrieben, man kann es villeicht fahren, wollte er aber vorsichtshalber meiden,bevor man weiss was los ist.
Meistens kommt da das falsche öl rein wenn die werkstatt keine ahnung hat....
da gehört das öl mit der blattnr. 236.15 rein. ( grünes Getriebeöl )
Viele füllen beim wechsel aber das öl mit der blattnr. 236.14 ein (rot) und das führt zu beeinträchtigungen...
Hat das Getriebe evtl. jetzt Undichtigkeiten ? Nicht das die Getriebespülung, mit zu hohen Druck ausgeführt wurde.
Es wurde das korrekte Öl verwendet, war eben dort 236.15 .Die haben im Lieferschein nachgeschaut, wobei trotzdem das falsche Öl reingekippt sein könnte. Undichtigkeiten nicht zu erkennen. Die meinten Menge könnte man nicht sagen,die spülen mit 15 Liter und hören zu einem gewissen Zeitpunkt auf, bis zu einer Grenzschrsube oder so.Die meinten die würden das Auto vorher und nacher prüfen, aber auf meine Frage , wieso es nachher so viel schlimmer ist, antwortet der Herr nur mit "es ist nicht besser geworden". Ich meinte , das das falsch ausgedrückt ist und schlimmer geworden ist, wurde aber nicht weiter drauf eingegangen,allgemein sehr unkooperativ und mit mit dem Mechaniker lassen die nicht sprechen, nur mit dem chef.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt als ich den Termin bei denen gemacht habe noch Sternegarantie,hätte ich was am Getriebe gemerkt, wäre ich zu mercedes gegangen und nicht zu Rosenkranz.
Was verstehst du unter Spülung? Öl rein und raus oder mit Maschine getauscht. Ein Ölwechsel beseitigt nicht den Verschleiß der durch Überbeanspruchung entstanden ist. Schuld sollte man nicht bei der letzten Werkstatt suchen, sondern bei sich anfangen und dem Verhältnis zu seinem Fahrzeug. Auch bei falschem Öl funktioniert das Getriebe erst einmal. Später können sich natürlich Probleme einstellen.
Also, laut deiner beschreibung ist die Schaltqualität nach dem Ölwechsel schlechter als vor dem Ölwechsel. Das ist für mich Grund genug, dass irgendetwas bei dem Ölwechsel schief gelaufen ist. Um Beispielsweise den korrekten Ölstand herzustellen muss mit dem Fahrzeug eine sogenannte „entlüftungsfahrt“ gemacht werden oder das Fahrzeug muss eben auf der Hebebühne im „prüfmodus“ durchgeschaltet werden. Das bedeutet alle Gänge müssen durchgeschaltet werden, erst danach kann man öl einfüllen oder mit dem Spülgerät reinpumpen, bis es aus dem überlaufrohr in der Ölwanne ausläuft.
Wenn man die im WIS vorgegebenen schritte nicht radikal einhält, sind falsche Ölmengen bis !!! 2 litern !!! Nach oben oder bach unten möglich.
Das heisst, erst muss die Richtige vorgehensweise wirklich gewährleistet sein bevor man den Fehler am Getriebe sucht....
Mechanisch gesehen sind die Getriebe 722.xxx sehr robust und halten einiges aus.
Natürlich ist ein mechanischer defekt nicht ausgeschlossen, doch deine beschreibung geht richtung falsche Handhabung beim ölwechsel... schlechte Schaltqualität hat wenn auch wenig mit der Adaption zu tun. Doch jeder vernünftiger Betrieb führt nach Getriebeölwechsel Adaptionsfahrt durch und löscht die alten werte. Insofern verstehe ich garnicht warum dein Bruder jetzt auf einmal zum Mercedes fahren muss.... haben die keine Diagnosegeräte oder warum machen die die adaption nicht selber???
Ja, die Schaltqualität ist nach der Spülung deutlich schlechter. Die Herren fühlten sich direkt angegriffen als er meinte es sei schlechter geworden, heute bin ich mitgegangen und die lassen kaum mit sich sprechen, was uns zusätzlich verunsichert. Es ist halt Schade, dass die auf einen nicht zugehen und sich in so eine Lage hineinversetzen.Es sollte eine komplette Spülung erfolgen, hat 450Euro plus Mwst. gekostet. Inwieweit die Spülung erfolgt ist und die Schritte eingehalten wurden kann man nicht wissen, denn die lassen wie gesagt keinen Kontakt mit dem Mechaniker zu. Überbeanspruchung schließe ich aus, er fährt immer sehr vorsichig und schaltet nie manuell .Klar kann es mechanischen Schaden geben, aber es muss meiner Meinung nach mit der Spülung zusammenhängen. Zum Mercedes geht er hin, da er nicht weiß wo er sonst hin soll. Wahrscheinlich hat Rosenkranz diese Geräte, eigentlich sind die auf Getriebespülung spezialisiert und gut, aber da die auf einen garnicht zugehen bleibt keine andere Wahl als Mercedes. Wie würdet ihr vorgehen ?
Bist du sicher, das du in die richtige Werkstatt gegangen bist?
Laut Homepage von denen, sind sie auf Audi/VW spezialisiert.
Bist du sicher, das dieses Unternehmen, den Wechsel und Spülung vom Getriebeöl nach Mercedes Richtlinien gemacht haben.
Ansonsten, würde ich darauf bestehen, das nachgebessert werden muss. Dieses Recht hast Du, und er muss es machen.
Ansonsten in den sauren Apfel beißen, und zu MB fahren, und nochmals einen Wechsel durchführen lassen.
Das Mercedes sagt es sein nicht notwendig wundert mich aber, denn bei 5 Jahren oder 120tkm soll das Öl laut Mercedes gewechselt werden.
So steht es bei Mercedes im Service-plan!
Zitat:
@tutinac schrieb am 28. November 2017 um 22:42:42 Uhr:
Hallo Leute,
mein Bruder fährt einen ML350d W166 BJ2013, welchen er als Jahreswsgen mit 27000km gelauft hatte, mittlerweile hat es knappe 130tkm.Stets bei Mercedes gewartet und Sternegarantie vor einer Woche abgelaufen.
Zum Problem. Der ML ließ sich stets gut fahren und schalten, jedoch spürte man, dass er mittlerweile nicht so sauber wie früher schaltete und manchmal, also wirklich manchmal bei einem Gangwechsel einmal leicht ruckelt. Als reine Vorsichtsmaßnahme dachten wir , wir lassen es Spülen, das volle Programm, obwohl Mercedes meinte es sei nicht notwendig bevor der Bordcomputer nichts sagt, oder vor dem nächsten Service, aber haben es trotzdem gemacht, bei Rosenkranz in Dortmund. Jedenfalls hat denen mein Bruder gesagt, dass das Auto manchmal ruckelt und er ne Getriebespülung haben möchte. Als er das Auto abgeholt hatte meinten die noch die hätten das ruckeln nicht beseitigen können, was meinen Bruder etwas stutzig gemacht hat, aber gut. Los gefahren und was soll man sagen. Katastrofe. Auto ruckelt so extrem vom ersten zum zweiten Gang,sodass das ganze Auto zwei drei mal kurz nachwippt. Wenn man mit viel gas anfährt ist es deutlich besser, aber bringt ja nix. Am nächsten Tag angerufen und zum Chef verwiesen, man meinte nur zu ihm ein Wandler sei kaputt und es würde 3000 kosten. Das kann es aber nicht sein oder ?
Wir wissen garnicht wie wir uns zu verhalten haben . Mein Bruder hat die Hoffnung, dass er durch zurücksetzen der Software etwas bewirken könnte, in jedem Fall hat er einen Termin bei Mercedes.Er ist auf das Auto beruflich angeweisen und so kann man nicht fahren. Wie gesagt das Auto war top und dannsch flop.
Danke euch für die Antworten
Doch die machen auch Mercedes. Wenn die Mercedes machen, würde ich erwarten, dass des nach den vorgeschrieben Richtlinien gemacht wird. Da hat sich mein Bruder auch nicht viele Gedanken gemacht, nur gefragt ob die es machen und wann es geht. Die verweigern nachzubessern, da nach deren Meinung das schon vorher war, weil mein Bruder zu Anfang gesagt hatte, dass er ruckelt. Das ruckeln vorher und nachher steht jedoch in keinem Verhältniss und hat ne andere Charakteristik. Vorher war es eeinfach ein sporadisches leichtes ruckeln,kein nachruckeln/nachwippen des Fahrzeugs, alles in Ordnung gewesen und wie gesagt nur vorsichtshalber Spülung gemacht,damit das Getriebe es einem dankt, aber die Nutzen jetzt diese Angabe um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Ich meine ich will niemanden übers Ohr hauen, ich hätte mir gewünscht, dass die kooperativer sind, aber wie es aussieht läufts leider auf MB hinaus.
Auch interessant, ich hatte bei meiner Spülung zugesehen uns es war vorher rotes drin und ist es jetzt auch weider. Da war vorher kein grünes Öl drin!
Zitat:
@togyy schrieb am 28. November 2017 um 23:22:06 Uhr:
Meistens kommt da das falsche öl rein wenn die werkstatt keine ahnung hat....
da gehört das öl mit der blattnr. 236.15 rein. ( grünes Getriebeöl )
Viele füllen beim wechsel aber das öl mit der blattnr. 236.14 ein (rot) und das führt zu beeinträchtigungen...
Zitat:
@fischback987 schrieb am 29. November 2017 um 11:18:26 Uhr:
Das Mercedes sagt es sein nicht notwendig wundert mich aber, denn bei 5 Jahren oder 120tkm soll das Öl laut Mercedes gewechselt werden.
Zitat:
Der letzte Service war bei 110tkm und die meinten bei nächsten Service bei etwa 130tkm also machen, sprich noch 2 oder 3 Tkm. Von 120tkm oder 5Jahre war keine rede. Hätte er blos abgewartet, oder direkt bei Mercedes gemacht, aber kann man jetzt nicht ändern.
Wieder hin fahren mit der Rechnung und sagen das es gespült werden muss und dann das richtige Öl rein.
Müsste man ja beim ablassen anhand der Farbe sehen welches jetzt drin ist.
Zitat:
@tutinac schrieb am 29. November 2017 um 11:27:26 Uhr:
Zitat:
@fischback987 schrieb am 29. November 2017 um 11:18:26 Uhr: