ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebeprobleme Passat 3C DSG

Getriebeprobleme Passat 3C DSG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. August 2024 um 13:08

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich im Warmen Zustand Probleme mit dem DSG meines Passats.

Sporadisch wird kein Gas mehr angenommen und die Drehzahl schnellt nach Oben, als würde ausgekuppelt werden, die Ganganzeige im Cockpit blinkt. Auch wilde Gangwechsel gab es schon allerdings erst einmal. Bin dann zu nem Kollege in die Werkstatt um das ganze auszulesen den Bericht hänge ich an.

Nun hab ich mir in der Nähe bei einem Getriebespezialisten ein Angebot eingeholt welches mich doch ganz schön umgehauen hat (hänge ich ebenfalls an).

Nun zu meiner Frage:

Der Getriebespezialist geht direkt von einem defekten Steuergerät aus obwohl für mich als Laie der Fehler eher auf einen Defekten Sensor hinweist. Was ist eure Einschätzung dazu? Über 1500 Euro finde ich echt happig dafür, dass nur „vermutet“ wird, dass es das Steuergerät ist.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße

Fehlercode
Angebot
Ähnliche Themen
10 Antworten

Erst mal klären 1. Wo ist der Sensor im oder außerhalb des Getriebes und was kostet er.

2.Muss das Getriebe für das Steuergerät ausgebaut werden und gibt es sowas im Internet zu kaufen.

Themenstarteram 6. August 2024 um 13:56

Zitat:

@juergn2233 schrieb am 6. August 2024 um 15:21:16 Uhr:

Erst mal klären 1. Wo ist der Sensor im oder außerhalb des Getriebes und was kostet er.

2.Muss das Getriebe für das Steuergerät ausgebaut werden und gibt es sowas im Internet zu kaufen.

 

Danke für deine Antwort.

Zu 1. soweit ich das jetzt überblicke, befindet sich der Sensor IM Getriebe bei der Mechatronik. Kostenpunkt wären nach erster Recherche ca. 150€.

Zu 2. ich werde nicht ganz schlau, worauf du abzielst, meinst du ich soll es ausbauen und dann wegschicken anstatt alles von dem Freundlichen machen zu lassen?

Sitzt der Geber wirklich im Getriebe und wo sitzt das Steuergerät auch im Getriebe da sitzt meines Erachtens der Schieberkasten und nicht das Steuergerät wenn ich heute Abend Zeit habe schaue ich in Elsa nach schick mal Motor und Getriebekennbuchstaben

Themenstarteram 6. August 2024 um 15:00

Zitat:

@juergn2233 schrieb am 6. August 2024 um 16:24:21 Uhr:

Sitzt der Geber wirklich im Getriebe und wo sitzt das Steuergerät auch im Getriebe da sitzt meines Erachtens der Schieberkasten und nicht das Steuergerät wenn ich heute Abend Zeit habe schaue ich in Elsa nach schick mal Motor und Getriebekennbuchstaben

Sicher bin ich mir leider bei so ziemlich gar nichts, bin wie gesagt Laie und habe kaum Ahnung von KFZ's und schon gar nicht von Getrieben, bin gelernter Elektrotechniker weshalb ich mich mit Sensoren zumindest etwas auskenne.

Danke für deine Unterstützung, die Kennbuchstaben hänge ich an

Getriebe und Motor Kennbuchstaben
Themenstarteram 6. August 2024 um 16:24

Zitat:

@juergn2233 schrieb am 6. August 2024 um 16:24:21 Uhr:

Sitzt der Geber wirklich im Getriebe und wo sitzt das Steuergerät auch im Getriebe da sitzt meines Erachtens der Schieberkasten und nicht das Steuergerät wenn ich heute Abend Zeit habe schaue ich in Elsa nach schick mal Motor und Getriebekennbuchstaben

Ich habe jetzt anhand des Getriebekennbuchstabens auch noch geschaut und folgende Explosionszeichnung gefunden. Ich erkenne darauf allerdings immer noch nicht wirklich, wo der Sensor sich nun befindet, innerhalb oder außerhalb des Getriebes

Screenshot-2024-08-06

Für 230 € + MwSt werden die auch nur die Mechatronik und/oder die Ölpumpe ausbauen. Aber auf keinen Fall das gesamte DSG.

Und der Preis für 8 Liter Öl ist auch gesalzen. Ich hab für 6 Liter von Mannol und den Filter von Mann ca. 57 Euro in der Bucht bezahlt.

Themenstarteram 6. August 2024 um 18:36

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 6. August 2024 um 20:16:15 Uhr:

Für 230 € + MwSt werden die auch nur die Mechatronik und/oder die Ölpumpe ausbauen. Aber auf keinen Fall das gesamte DSG.

Und der Preis für 8 Liter Öl ist auch gesalzen. Ich hab für 6 Liter von Mannol und den Filter von Mann ca. 57 Euro in der Bucht bezahlt.

Das Problem ist, dass die im Angebot gar nicht erst auf den Sensor eingehen sondern direkt ans Steuergerät wollen und so wie ich das sehe liegt das mit der Mechatronik im Öl oder?

Also zum Erneuern ist der Ausbau des Getriebes nicht nötig auch nicht für Ölpumpe nur Mechatronig dann Geber. Ersatzteil Kostet 100 beim freundlichen ansonsten ca. 40 Mechatronik empfindlich kostet so 2400 euro olpumpe kann separat erneuert werden extra verschlussdeckel

2024-08-0621-12
2024-08-0621-13
2024-08-0621-13
Themenstarteram 6. August 2024 um 19:23

Danke für die Mühe, das bringt etwas Licht ins Dunkle. Ich werde morgen mal beim Angebotersteller anrufen und mit dem Quatschen

Hier findest du eine gute Dokumentation: https://www.actronics-gmbh.de/acinsights/dsg-6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebeprobleme Passat 3C DSG