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Getriebeprobleme Rettet meinen Baby-Benz :(

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. August 2020 um 23:57

W201 - 1.8er 4-Gang Automatik BJ 1992 - 300.000km

Hallo liebes 190er-Forum,

ich wende mich in meiner dunkelsten Stunde an euch. Mein erstes Auto, welches ich seit 2010 fahre steht, so scheint es kurz vorm Exitus. Das Getriebe schaltet sehr ruppig, es schaltet manchmal mitten auf der Landstraße runter z.B. bei 70 in den 3. gang oder bei 60 in den 2. Wenn ich Gas gebe springt auch manchmal der Gang raus, das passiert bei jeder Geschwindigkeit.

Habe mal den ATF-Ölstand gemessen (Fahrzeug 15km warm gefahren (im 2. Gang:rolleyes:), Motor laufen lassen, mehr oder weniger Ebener Boden - Trocken! am ende des peilstabs war ein kleiner (durchsichtiger) Tropfen Flüssigkeit. Müsste ATF-Öl nicht Rot sein?

Ich vermute (hoffe) daher dass es mit öl nachfüllen erledigt ist, denn eine Teurere Reparatur (>100€) würde den Schrottplatz bedeuten bzw. die Abwrackprämie :( (Auto steht in Portugal)

Welches Getriebeöl brauche ich und kann ich dies selber einfach machen? (Habe nur einfaches Werkzeug/keine Hebebühne)

oder lieber zur Werkstatt um die ecke bringen und auffüllen lassen? (Werkstattpreise hier sind sehr günstig)

Wäre schade wenn er jetzt die biege macht, wurde erst letztes Jahr komplett neu (!) lackiert. Aber da ist mittlerweile so viel Geld rein geflossen, das ist nicht mehr vertretbar, nicht mal als Liebhaberauto.

Vielen Dank für Rat :)

Beste Antwort im Thema

Warum lässt du ein Auto, was du zehn Jahre hast, für viel Geld lackieren und wechselst nichtmal das Getriebeöl?

Das ist ja wirklich ungewöhnlich...

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moin.

Nach Neulackierung wären > 100 Euro....Todesurteil?

Das lass ich mal aussen vor.

Aber nach der Beschreibung des Ist-Zustandes ist es definitiv zu wenig Öl!

...Dexron II

Öl nachfüllen, dann kurz fahren und Farbe und Geruch kontrollieren.

Und sonst mL schauen, wo und wieviel ausläuft, sonst wäre ja noch genug drin.

Wann hast du das ATF denn zuletzt gewechselt?

Spätestens alle 60.000 km, gerne auch früher....

Wenn so viel Öl fehlt, dann muss es ja schon eine ordentliche Undichtigkeit geben.

Gerne ist die Dichtung der Ölwanne undicht.

Wenn ich deine Fragen so lese:

Gib das Auto in die Werkstatt und lasse Getriebeöl mit Filter und Ölwannendichtung wechseln.

Aber bitte komplett wechseln lassen! Die sollen auch das Öl aus dem Wandler ablassen. Das ist extrem wichtig und wird leider gerne vergessen.

Insgesamt müssen knapp 6 Liter Öl gewechselt werden.

ach ja.... stimmt.... das Dexron II, das ich kenne.... ist rot.

Und wenn da "irgendwas" anderes am Peilstab klebt... mindestens ein kompletter Ölwechsel.

Nur Öl nachfüllen... besser nicht.

Themenstarteram 23. August 2020 um 12:02

Danke schon,als für eure Antworten!

Das ATF Öl wurde noch nie gewechselt nach meinem Kenntnisstand. Das würde auch erklären warum Öl aus dem Auto tropft aber der Motorölstand immer ok war. Wenn ich das so schreibe müsst ihr mich für vollkommen blöde halten :D

Ich rolle ihn morgen mal vorsichtig in die Werkstatt.

Warum lässt du ein Auto, was du zehn Jahre hast, für viel Geld lackieren und wechselst nichtmal das Getriebeöl?

Das ist ja wirklich ungewöhnlich...

Themenstarteram 23. August 2020 um 18:28

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 23. August 2020 um 14:29:23 Uhr:

Warum lässt du ein Auto, was du zehn Jahre hast, für viel Geld lackieren und wechselst nichtmal das Getriebeöl?

Das ist ja wirklich ungewöhnlich...

zählt Dummheit als Grund?:D

Ich war tatsächlich im Unwissen darüber das das Öl gewechselt gehört :(

Ansonsten hat er alle 10.000km das volle Programm bekommen, Ölwechsel, Luftfilter, auch Mal neue Zündkerzen - Habe das hier immer in einer relativ einfachen (Hinterhof-)Werkstatt machen lassen (gibts aber mittlerweile nicht mehr).

In den letzten Jahren (Fahre das Auto nur im Urlaub, 3 Wochen & 1.000km p.A.) musste aber immer mehr gemacht werden: Kühler, Thermostat, Batterie, Zylinderkopfdichtung, Ölverlust, Kraftstoffpumpe... ich weiß nicht wie lange ich mir das mit dem Fahrzeug noch leisten möchte. Ich hänge sehr daran, aber finanziell macht es noch wenig sinn. Wenn es mit nem ATF-Ölwechsel getan ist ok, aber neues Getriebe wäre ein Todesurteil, da muss ich dann die Reißleine ziehen.

PS: Lackieren inkl. auseinanderbau kostet hier "nur" 700€

Na wenn eh schon alles neu ist und frisch lackiert, würde ich den wegen dem Getriebe jetzt nicht weggeben. Da freut sich der neue Besitzer sicher sehr.

Themenstarteram 11. September 2020 um 5:15

Tut mir leid euch das mitteilen zu müssen aber letzten Ende war es ein irreparabler Getriebeschaden Reperaturkosten ~2.000€ Haben das Fahrzeug per Abwrackprämie für 2.000€ abgegeben und ein neues gekauft. Es hätte sich einfach nichtmehr gelohnt.

Weitere Mängel:

Tacho ohne Funktion

Reifen zu alt (4x)

Kühlwasserverlust

Abgas problematisch (Kat schwächelt)

Standgas problematisch (geht aus an der Ampel wenn Licht eingeschaltet)

Springt nicht an bei Regen

Radio ohne Funktion

Innenraum und Instrumentenbeleuchtung größtenteils defekt

Gurtbefestigung fraglich

Airbag abgelaufen

Spurstangen ausgeschlagen

Er begleitete mich als mein erstes Auto seit 2010 und hat mir vieles beigebracht. So long old friend :(

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 11. September 2020 um 07:15:27 Uhr:

...

Weitere Mängel:

...

Airbag abgelaufen

...

Sagt wer mit welcher Konsequenz ?

MB sagt das. Bis zu einem bestimmten Baujahr haben die Airbags wohl ein Ablaufsatum und sollten nach 15 Jahren getauscht werden.

Ich glaube, dass es dazu sogar Plaketten auf der A- oder B-Säule gab.

Mein letzter Benz mit Airbag (93er 300 D) hatte die glaube ich auch.

Wurde aber meines Wissens nach nie bemängelt.

Es wurden mit älteren MBs wohl später mal Versuche gemacht, welche hervorbrachten, dass das SRS-System auch im betagten Alter noch zuverlässig funktioniert.

Zumindest in Deutschland hat das also keine nennenswerte Relevanz.

 

Zum Rest:

Schade und ärgerlich aber leider auch selbstverschuldet (keine ATF Wechsel seit mindestens 10 Jahren).

Aber Kopf hoch, draus lernen und weiter machen :)

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