Getriebeprobleme
Hallo,
habe einen 530d und habe dort Öl mit Filter wechseln lassen beim Automatik, seid dem verschaltet er sich im kalten Zustand! :-( lief vor dem wechsel aber richtig super:-( woran und wer kann helfen?
vielen Dank Daniel
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wo machen lassen? Werkstatt anrufen melden..
Moin,
sehe ich auch so. Du hast auf die Arbeit ´ne Garantie. Reklamiere das bei der Werkstatt, die sollen noch Mal genau den Ölstand kontrollieren.
Gruß, Erik.
Hallo lifestyle,
nun werde mal nicht nervös, Dein Automat muß sich erst adaptieren, will sagen, der muß sich erst wieder anlernen. Das dauert einige Zeit, aber Du wirst bemerken, daß es von Tag zu Tag besser wird.
Wahrscheinlich hattest Du viel zuwenig Öl im Getriebe und das HSG hat laufend versucht, den Öldruck anzuheben und die Werte sind im HSG hinterlegt.
Jetzt stimmt der Öldruck wieder und nun muß das HSG die neuen Werte verarbeiten.
MfG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
Hallo lifestyle,
nun werde mal nicht nervös, Dein Automat muß sich erst adaptieren, will sagen, der muß sich erst wieder anlernen. Das dauert einige Zeit, aber Du wirst bemerken, daß es von Tag zu Tag besser wird.
Wahrscheinlich hattest Du viel zuwenig Öl im Getriebe und das HSG hat laufend versucht, den Öldruck anzuheben und die Werte sind im HSG hinterlegt.
Jetzt stimmt der Öldruck wieder und nun muß das HSG die neuen Werte verarbeiten.
MfG Thomas
Kann man ein Automatik-Getriebe "resetten"
Servus
hallo buratino,
man kann einen Reset durchführen indem man die Zündung auf Stufe ein schaltet und das Gaspedal 7 mal bis zum Grund durchtritt, dann Zündung wieder aus. Damit werden aber nur die temp. Dateien gelöscht, was nicht wirklich was bringt, zumindest habe ich es so mal gelesen.
Man kann die Adaptionswerte des Getriebes auch zurücksetzen, das geht aber nur mit der entsprechenden Software und einem Laptop oder Du läßt es beim machen.
Dann ganz normal Deinen Fahrstiel fahren und das Steuergerät des Getriebes adaptiert sich wieder neu.
Manche sagen, daß man extra Adaptionsfahrten machen muß, aber das ist mehr oder weniger Unsinn, denn die Werte werden erst abgespeichert, wenn man die Zündung mindestens 3 min nach einer Fahrt aus hat. Man kann also ganz normal fahren und nach ein paar Tagen hat sich das Getriebe auf Deinen Fahrstiel adaptiert.
MfG Thomas
Ich will ja nicht vom TE den Fred sprengen aber zur Begründung meiner Frage: Habe Ölservice und Filterwechsel beim Automatikgetriebe machen lassen und jetzt schaltet er sehr früh hoch und zwischen 3. und 4. Gang zuu schnell (gegenüber den anderen Schaltvorgängen), Das Steuergerät merkt das aber selbst und schaltet wieder zurück??....jetzt weiß ich nicht ob das durch das Fahrverhalten so abgespeichert ist oder ob da ein Fehler vorliegt. Schalten tut er einwandfrei . Ich hatte auch vorher keine Probleme. Deshalb die Frage nach einem vollkommenen Reset..
Servus
dann laß die Adaptionswerte beim löschen und lerne das Getriebe neu an. Was für einen E39 fährst Du?
MfG Thomas
Zitat:
dann laß die Adaptionswerte beim löschen und lerne das Getriebe neu an. Was für einen E39 fährst Du?
MfG Thomas
523iA 99er M52B25tu Limo, das hätten die gleich beim machen können wo die das Öl gewechselt haben
Servus
nein, das gehört nicht zum Service. Wenn Du den Ölwechsel aber beim hast machen lassen, hättest Du Dir das Geld sparen können.
Besser ist eine Getriebespülung inkl. Ölwechsel nach der TE-Methode oder ein kompletter Ölwechsel ala rogatyn. Denn der hat ja gerade mal 3 Liter Öl gewechselt und alle Ablagerungen im Getriebe belassen.
MfG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von buratino4
Zitat:
Hallo lifestyle,
MfG Thomas
Kann man ein Automatik-Getriebe "resetten"
Servus
1. das ganz obere ist vollkommener Blödsinn !
2. Fahr nach Bmw lass dir deine Adaptionswerte im Getriebesteuergerät zurück setzen !
warum ist das Blödsinn?
Zitat:
warum ist das Blödsinn?
Ja ganz einfach,
seit wann verbessert sich das Schaltverhalten eines Automatikgetriebes nach einem Ölwechsel, desto mehr man fährt ? Vor allem auch dann noch wenn es ein Lernfähiges Getriebe mit Adaptionswerten ist ? Also ist doch logisch wieso es schwachsinn ist !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn Du zuwenig Öl im Getriebe hast, und das ist gar nicht ungewöhnlich, reicht der Hauptdruck nicht aus, um die Kupplungspakete zu schließen und die Gangkupplungen rutschen durch. Dies wird vom HSG natürlich bemerkt und das versucht den Hauptdruck anzuheben, was wiederum im HSG abgespeichert wird. Nach einem Ölwechsel ist der Hauptdruck wieder vorhanden, weil genug Öl vorhanden ist, und das HSG kann mit seinen abgespeicherten Werten nicht wirklich was anfangen, deshalb Schaltfehler u.s.w.
Nach einiger Zeit hat es aber gelernt, daß es nun nicht andauernd versuchen muß, den Hauptdruck zu erhöhen und merkt sich das und alles ist wieder schön.
MfG Thomas
Zitat:
nein, das gehört nicht zum Service. Wenn Du den Ölwechsel aber beim hast machen lassen, hättest Du Dir das Geld sparen können.
Besser ist eine Getriebespülung inkl. Ölwechsel nach der TE-Methode oder ein kompletter Ölwechsel ala rogatyn. Denn der hat ja gerade mal 3 Liter Öl gewechselt und alle Ablagerungen im Getriebe belassen.
MfG Thomas
Ähhmm ich habe die Rechnung vor mir liegen und da stehen 7Liter Getriebeöl drauf? Ich habe ja auch vorher hier gelesen was empfohlen wird und wo ich den Wagen zum gebracht habe und sagte was von "spülen" sagte der, der sich die Finger schmutzig macht "Spülen? wozu? das is allgemeiner Quatsch" darauf ich wieviel Liter er denn neu einfüllen muß und er naja ca 6,5 bis 7 Liter müssen neu rein. Und die stehen auch auf der Rechnung.
Mehr kann ich dazu nicht sagen aber ich werd mal fragen was die für das Resetten wieder haben wollen.
Servus