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Getriebeprobleme

BMW X5 E53
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 19:24

Hallo, folgendes Problem.

Mein dicker hat ja nun mit 340tkm einige km auf dem Buckel, darum wollte ich ihm einen Getriebe - Öl und Filterwechsel gönnen.

Bei meinem Spezi, der allerdings Automatikgetriebetechnisch keinerlei Ahnung oder Erfahrungen hat.

Blöde Idee.

Er hat es wohl nach Anleitung gemacht. Also mit dem auf Temperatur bringen und durchschalten usw....

Ich hatte das selbst beim E39 auch mal in der heimischen Garage gemacht - das ging auch problemlos - bis auf die Rückenprobleme...

Das Öl war wohl schon recht fertig, aber Späne waren keine an den Magneten.

Also Öl abgelass, Deckel ab, Filter raus.

Dann wieder zusammen und Öl aufgefüll.

Jetzt das Problem, es war wohl ein halber Liter weniger rein gegangen wie in seiner Anleitung steht.

Was genau an Menge raus kam könnte er nicht nachvollziehen.

Soweit waren wir noch optimistisch.

Jetzt bin ich mit dem Wagen einen Tag später ca. 500km gefahren.

Mir ist aufgefallen das er schön weich schaltet, sich aber beim Kickdown oder zumindest beim durchdrücken des Gaspedal verschaltet und stark ruckt.

Er schaltetet zum Beispiel zwei Gänge runter um dann direkt einen wieder hoch zu schalten.

Das ganze zog aber sonst außer einem ungutem Gefühl nichts nach sich.

Bei ca. 300km Fahrstrecke (ca.150km/h) dann mit einem mal "Getriebe Notlauf" im Display, dazu bei gleicher Geschwindigkeit leicht höhere Drehzahl.

(Des weiteren fehlte Motoröl und das Thermostat ist nachdem wir es gewechselt haben leider ganz -das zweite ist defekt- ergo der Wagen kommt aktuell nicht auf Betriebstemperatur)

Ich bin am nächsten Rastplatz raus, Zündung aus kurz pinkeln und wieder an, Fehler weg - logisch - und weiter. Leider kam der Notlauf dann nach ca. 200km wieder.

Allerdings war ich dann am Ziel und auch schon auf dem Weg in den Urlaub.

3 Wochen.

Als ich wiederkam Batterie tot. Null, nix, absolut tot.

Kann ja passieren, oder?

Hab ne AGM relativ teuer und gerade mal 2 Jahre alt.

Naja, vielleicht wegen dem blöden Zigarettenanzünder - da steckt ein USB - Lader fürs Handy drin und da ist ein LED - Voltmeter dran, der ja immer anzeigt....

Also ADAC und Starthilfe mit einer zweiten Batterie im Kofferraum und Starthilfe vorn.

Sprang sofort an und bis auf die 4x4 Anzeige bis ich los rollte im Kombi ging auch alles, bis auf die Uhr.

Die 500km reichten auch um die Batterie zu laden Sodas er am nächsten Tag ohne fremde Hilfe ansprang.

Leider kam auch der Getriebe Notlauf wieder.

Diesmal bei fast 400km und alles bei 140-150km/h.

Stört ja eigentlich nur beim anfahren - das ist wie ein Opi mit'm Trabi auf'm Parkplatz...

Das Getriebe zeigte außer der Gangüberwachung 5./6. Gang keine weiteren Fehler an.

Dafür noch den elektrischen Lüfter, der geht wohl sporadisch nicht.

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp für mich, bzw. wie ich jetzt weiter vorgehen könnte?!?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2018 um 22:48

Die 6-Gangautomatikgetriebe von ZF im X5 haben eine notorische Schwachstelle . Die Lagerbuchse der Eingangswelle im Stator hat eine Doppelfunktion: Lagern und Abdichten gegen den Öldruck für den Kolben der E-Kupplung. Wenn diese Buchse ausgeschlagen ist geht durch die Buchse zuviel Öldruck verloren , und die E-Kupplung fängt an durchzurutschen. Diese wird aber im 4ten, 5ten, und 6ten Gang gebraucht.

Die Statorbuchse kann man erneuern, beim Getriebespezialisten. Dazu muss das Getriebe raus.

Ein anderes Phaenomen bei diesen Getrieben ist die Tatsache, dass die E-Ventile, und Druckregler sehr anfällig sind bei Fremdspannungen. Berührt man die Ventile, oder gar nur die Mechatronik , kann es sein die programmierten Werte der Ventile werden verändert durch die statische Aufladung des Mechanikers.

Eine explizite Diagnose des Getriebes , am besten bei einem Spezialisten für ZF-Getriebe, wäre hier wohl angesagt.

Die Adaptationswerte sollte man als erstes neu programmieren, und versuchen ob das was bringt.

Die Werte nur löschen und das Getriebe durch Fahren neu anlernen, das kann schief gehen, wenn die anderen Kupplungen, welche wegen der E-Kupplung bereits gelitten haben könnten deswegen den Geist aufgeben. mfG Michel Dasbourg

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Hast du Inpa ? Eventuell erstmal die adaptionswerte löschen ?

am 30. Januar 2018 um 22:48

Die 6-Gangautomatikgetriebe von ZF im X5 haben eine notorische Schwachstelle . Die Lagerbuchse der Eingangswelle im Stator hat eine Doppelfunktion: Lagern und Abdichten gegen den Öldruck für den Kolben der E-Kupplung. Wenn diese Buchse ausgeschlagen ist geht durch die Buchse zuviel Öldruck verloren , und die E-Kupplung fängt an durchzurutschen. Diese wird aber im 4ten, 5ten, und 6ten Gang gebraucht.

Die Statorbuchse kann man erneuern, beim Getriebespezialisten. Dazu muss das Getriebe raus.

Ein anderes Phaenomen bei diesen Getrieben ist die Tatsache, dass die E-Ventile, und Druckregler sehr anfällig sind bei Fremdspannungen. Berührt man die Ventile, oder gar nur die Mechatronik , kann es sein die programmierten Werte der Ventile werden verändert durch die statische Aufladung des Mechanikers.

Eine explizite Diagnose des Getriebes , am besten bei einem Spezialisten für ZF-Getriebe, wäre hier wohl angesagt.

Die Adaptationswerte sollte man als erstes neu programmieren, und versuchen ob das was bringt.

Die Werte nur löschen und das Getriebe durch Fahren neu anlernen, das kann schief gehen, wenn die anderen Kupplungen, welche wegen der E-Kupplung bereits gelitten haben könnten deswegen den Geist aufgeben. mfG Michel Dasbourg

(Dafür noch den elektrischen Lüfter, der geht wohl sporadisch nicht)

Wenn el. Lüfter ohne Funktion-geht die Getriebe auch in Notprogramm.

Hatte ich Mal vor 2 Jahre (ein durch gescheuerte Kabel zum Lüfter).

Und natürlich auch die Batterie muss Man auch registrieren (in Steurgerät) lassen und Fälle löschen.

Und Getriebe Service zurück stehlen.

Die Batterie kann man nicht registrieren beim X5!

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 17:07

@pascha2001, danke für den Zusammenhang!

Darauf wären wir nieeeee gekommen!

Wo war das Kabel bei Dir durchgescheuert, weil so oberflächlich haben wir (Mechanic & ich) erstmal nix finden können

Ebensowenig wie eine Option den Getriebeservice zurückzusetzen.

Tja, das mit der Batterie macht mir auch Sorgen, die funktioniert einwandfrei.

Sollte die nicht Tod sein?

Verstorben an der tiefentladung bei der sie nicht mal mehr eine pupsige LED zum leuchten bringt?

Ich tippte ja auf ein Trennrelais, bei unterspannuung, aber das hat der e53 bj05 wohl noch nicht.

Ergo - da ist nix mit neue Batterie registrieren und oder die alte zu löschen.

@Michael Dasbourg; es steht explizit nur Gangüberwachung 5./6. Gang.

Nicht 4./5./6.Gang.

Ich hoffe ich finde hier, (Leipzig) jemanden, mit dem ich zumindest erstmal darüber reden kann.

Dann eine Frage, du scheinst Dich gut auszukennen, wie würde es weiter gehen, wenn ich die Buchse nicht repariere!?

Weil das habe ich zeitnah nicht vor.

Ich hoffe das der noch mindestens dieses Jahr durchhält, der dicke, erst nächste Jahr steht ein Nachfolger auf dem Plan.

am 2. Februar 2018 um 20:58

Was die Batterie betrifft: Fällt die Spannung unter 11 Volt, gibt's durchaus Problemchen von diverser Natur; mal dies , mal das.

Wenn Sie einen ZF-Laden in der Leipziger Gegend haben, probieren Sie mal dort die Adaptationswerte des Getriebes neu einzuspielen. Kann sein das hilft.

 

Die Buchse wird von alleine nicht mehr gesund. Das Notprogramm kommt zuerst bei den grösseren Übersetzungen!

WennSie niemanden in Ihrer Ecke finden, probieren Sie mal die Leute von ZF-Dortmund zu interviewen: Die überholen die 6-Gang-Automaten im Austausch für diverse ZF-Vertretungen , die eher mit den dicken Brummer zu tun haben. Herr Sagert und Herr Jaeger haben uns bereits öfter bereitwillig beraten, und wir sind immer gut damit zurechtgekommen. Die Nummer ist: 02301912290, oder auch: 023019122940( Durchwahl Herr Sagert ).

mfG . Michel Dasbourg

PS: Wenn Sie mir eine Faxnummer schicken, kann ich ihnen das eine oder andere Bildchen von der berühmten Buchse und anderen Problemstellen dieser Getriebe schicken.( Mein Scanner ist futsch).

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