1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeprobleme

Getriebeprobleme

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 18:20

Hallo Leute,

habe eine ganze Weile die SuFu benutzt, bin aber jetzt ratloser als zuvor.

mein Wagen hat folgendes Problem:

Mercedes E320 CDI T 4 Matic Bj.2007

7 G Tronic: 722902 01 242829 , Fehler Codes.: 2767, 2768, 2297 & 2230 Siehe Bilder

Motor ruckelt unter Last. Kein Kickdown. Manuelle Schalten nur bis 6. Gang. Höchstgeschwindigkeit 210km/h. Danach ist Ende. Wenn der Wagen ein paar Minuten stand läuft soweit alles gut, bis auf das ruckeln beim beschleunigen. Wenn man stehenbleibt und dann von D auf R wechselt starkes Rucken. Wenn man dann den Motor dann neu startet geht wieder alles. Nach Autobahnfahrt auch leichte Rauchentwicklung hinter dem Motor Richtung Getriebe.

Die Fehler wurde nicht mit SD ausgelesen.

Vor 11000km wurde Getriebeöl und Ölkühler gewechselt (beim Vorbesitzer).

Ich bin für jeden ernst gemeinten Rat dankbar. Muss in 2 Wochen beruflich eine lange Strecke fahren.

Code
Codes
Ähnliche Themen
39 Antworten

Getriebeöl Wechsel oder Spülung?

Hast Du mal den Stand des Getriebeöls kontrolliert?

Falls Du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast: das Getriebeöl wurde nur wegen des Ölkühlers gewechselt?

Hallo, wie kann ein 4matic ein 7g haben ? Gabs nur mit 5g !

Zitat:

@Tangkapan schrieb am 25. Mai 2019 um 20:20:25 Uhr:

Hallo Leute,

habe eine ganze Weile die SuFu benutzt, bin aber jetzt ratloser als zuvor.

mein Wagen hat folgendes Problem:

Mercedes E320 CDI T 4 Matic Bj.2007

7 G Tronic: 722902 01 242829 , Fehler Codes.: 2767, 2768, 2297 & 2230 Siehe Bilder

Motor ruckelt unter Last. Kein Kickdown. Manuelle Schalten nur bis 6. Gang. Höchstgeschwindigkeit 210km/h. Danach ist Ende. Wenn der Wagen ein paar Minuten stand läuft soweit alles gut, bis auf das ruckeln beim beschleunigen. Wenn man stehenbleibt und dann von D auf R wechselt starkes Rucken. Wenn man dann den Motor dann neu startet geht wieder alles. Nach Autobahnfahrt auch leichte Rauchentwicklung hinter dem Motor Richtung Getriebe.

Die Fehler wurde nicht mit SD ausgelesen.

Vor 11000km wurde Getriebeöl und Ölkühler gewechselt (beim Vorbesitzer).

Ich bin für jeden ernst gemeinten Rat dankbar. Muss in 2 Wochen beruflich eine lange Strecke fahren.

Poste die VIN von deinem Fahrzeug. Dann könnte man nachschauen, was du wirklich hast.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 18:47

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 25. Mai 2019 um 20:33:56 Uhr:

Hallo, wie kann ein 4matic ein 7g haben ? Gabs nur mit 5g !

Ausstattungscode:

427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

A22 NEUE WANDLERGENERATION

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 18:48

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. Mai 2019 um 20:44:42 Uhr:

Zitat:

@Tangkapan schrieb am 25. Mai 2019 um 20:20:25 Uhr:

Hallo Leute,

habe eine ganze Weile die SuFu benutzt, bin aber jetzt ratloser als zuvor.

mein Wagen hat folgendes Problem:

Mercedes E320 CDI T 4 Matic Bj.2007

7 G Tronic: 722902 01 242829 , Fehler Codes.: 2767, 2768, 2297 & 2230 Siehe Bilder

Motor ruckelt unter Last. Kein Kickdown. Manuelle Schalten nur bis 6. Gang. Höchstgeschwindigkeit 210km/h. Danach ist Ende. Wenn der Wagen ein paar Minuten stand läuft soweit alles gut, bis auf das ruckeln beim beschleunigen. Wenn man stehenbleibt und dann von D auf R wechselt starkes Rucken. Wenn man dann den Motor dann neu startet geht wieder alles. Nach Autobahnfahrt auch leichte Rauchentwicklung hinter dem Motor Richtung Getriebe.

Die Fehler wurde nicht mit SD ausgelesen.

Vor 11000km wurde Getriebeöl und Ölkühler gewechselt (beim Vorbesitzer).

Ich bin für jeden ernst gemeinten Rat dankbar. Muss in 2 Wochen beruflich eine lange Strecke fahren.

Poste die VIN von deinem Fahrzeug. Dann könnte man nachschauen, was du wirklich hast.

FIN WDB2112221B179239

Modell E 320 CDI

Motornummer 642920 40 439372

Getriebe 722902 01 242829

Hallo , dann kein 4matic !

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 18:57

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 25. Mai 2019 um 20:53:30 Uhr:

Hallo , dann kein 4matic !

SA-Code Beschreibung

110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER

182 WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG

220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

229L DEUTSCHLAND

249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA

260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH

280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

282 SKISACK

287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS

297 SONNENSCHUTZROLLO IN FONDTUER LI.U.RE

2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

309 CUPHOLDER

354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

368U FLINTGRAU - METALLICLACK

386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)

401 SITZKLIMATISIERUNG VORNE

404 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS

414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

474 PARTIKELFILTER

477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV

527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

550 ANHAENGEVORRICHTUNG

581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

619 ABBIEGELICHT

622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR

673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

682 FEUERLOESCHER

732 HOLZAUSFUEHRUNG VOGELAUGENAHORN SCHWARZ/ANTHRAZIT

807 AEJ 06/1

810 SOUNDSYSTEM

819 CD-WECHSLER

820A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN

827A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN - ROT

844 KLAPPSITZBANK IM LADERAUM EINSCHLIESSLICH 2 AUTO-

910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET

915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT

926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK

954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II

A22 NEUE WANDLERGENERATION

A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120

A45 O-SCHALTPLATTE MIT VGS2

J52 ZUSATZCODE FUER DAEMMMATTE

K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND

K12 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL

K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM

M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG

M30 HUBRAUM 3,0 LITER

M642 V6-DIESELMOTOR OM642

P78 FLOTTENMODELL

P80 FLOTTENPAKET

Q24 GV - EPDM-RIEMEN

R01 SOMMERREIFEN

R11 LM-5 DOPPELSPEICHENRAD DESIGN 17"

V06 SPEED- + LOADINDEX 95W

Also kein 4matic

Zitat:

@Tangkapan schrieb am 25. Mai 2019 um 20:48:34 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. Mai 2019 um 20:44:42 Uhr:

 

 

Poste die VIN von deinem Fahrzeug. Dann könnte man nachschauen, was du wirklich hast.

FIN WDB2112221B179239

Modell E 320 CDI

Motornummer 642920 40 439372

Getriebe 722902 01 242829

211222... ist kein 4 Matic! Den fahre ich auch. Wie kommst du darauf, dass du dir einen 4matic gekauft hast?

Hat ihm wohl der Verkäufer erzählt.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 20:07

Yep. War aber jetzt nicht das Kriterium. Damit kann ich leben.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 20:09

Kleines Update zum Getriebe.

Stand jetzt 3 Stunden und ich bin fast Problemlos gefahren.

STUFE S leichtes ruckeln beim anfahren.

Wesentlich weniger bei Stufe C.

Ansonsten läuft der Wagen echt prima.

Ich habe mal im www geschnüffelt und dort sieht es so aus als wenn das Getriebesteuergerät wohl ne Macke hat.

Was meint ihr?

Kann alles, muss aber nicht. Bei so etwas ist es immer am einfachsten für ein paar Euro sich ein gebrauchtes auf eBay zu kaufen, einzubauen, es ein wenig zu fahren bis es sich soweit selbst adaptiert hat und dann gucken ob es weg ist. Wenn ja gut, dann behalten, wenn nen, zurück für Geld zurück. Mag nicht die feine englische sein aber immer noch billiger als ein neues beim Daimler kaufen und es liegt nicht daran. Denn dann kannst es nicht zurückgeben und bleibst auf einem neuen SG sitzen und hast immer noch keine Besserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen