1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Getriebeprobleme

Getriebeprobleme

VW Touran CrossTouran (1T)
Themenstarteram 9. August 2024 um 2:21

Hallo.

Mein 1.4 TSI macht mich verrückt.

Vor kurzem schaltet die Automatik bei normaler landstraßenfahrt bei 90 kmh einfach runter. Gefühlt in den zweiten Gang. Angezeigt wird nichts, da das komplette Instrument blinkt. Auto wurde nach Hause gebracht und aus gemacht. Einen Tag später nochmal versucht. Aber nur normale Straße. Nichts

An nächsten Tag auf Arbeit gefahren. Auch wieder ca 10 km Autobahn. Rumms. Gleiches Spiel.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Sorry für die komische Formulierung. Auf Handy geschrieben

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher vom Getriebe?

Um welches Getriebe geht es genau?

Themenstarteram 9. August 2024 um 11:48

Hallo.

Über das Getriebe kann ich leider nichts sagen.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Steht bei meinen schrauber auf dem Hof, aber der ist erst in 10 Tagen wieder da.

Vielleicht ist auch jemand da, der sowas schon hatte.

Wieviel km?

Warum läßt Du den stehen? Kannst Du den nicht von Hand schalten?

Reden wir von irgendeinem DSG?

Hebel rechts rüber und wenn Du keine Paddles hast halt mit dem Hebel?

1,4TSI gab es glaube ich auch mit ner Wandlerautomatik und nicht nur mit nem DSG.

Wenn das Getriebe im Notlauf ist wird das per Hand schalten wohl nichts bringen.

Themenstarteram 10. August 2024 um 10:39

Ne. Von Hand schalten ging nicht. Möhre hat ca 160 000 runter.

naja, ich meine, gleich mit von Hand schalten losfahren, daß der Fehler, wenn er denn aufgrund irgendwelcher Automatik-Probleme auftreten würde, gar nicht erst auftritt. Oder geht das auch nicht?

Themenstarteram 12. August 2024 um 21:38

Habe ich heute probiert. Ging. Habe es aber nur 3 km gemacht. Dann wieder abgestellt. Morgen wird fehlerspeicher ausgelesen

Themenstarteram 14. August 2024 um 6:58

Hallo. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Dann mit Hand gefahren. Nach 3 Kilometern wieder in Störung. Nochmal an laptop und Speicher geschaut. Hab man ein paar Bilder mit Fehlern gepostet.

IMG_20240813_140542.jpg
IMG_20240813_135136.jpg
IMG_20240813_135123.jpg
+1

Bitte aktuellen vollständigen VCDS Autoscan als Dateianhang anhängen.

Das was du da angehangen hast ist doch eine Zumutung und nicht wirklich brauchbar.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 14:34

Hallo. Problem besteht nach wie vor. Keiner traut sich dran. Getriebespezialist sagt, erst muss das Motorproblem behoben werden. Die normale werkstatt sagt, erst das Getriebe. Es wurde das Getriebeöl getauscht, wurden wohl paar Späne gefunden. Nun hab ich aber eine komplette Fehlerauslesung. Vielleicht habt ihr Profis ja ne Idee oder einen Leitfaden.

Diagnose-1-bilder
Diagnose-1-bilder
Diagnose-1-bilder

Ab nach Afrika damit..

Deine Antwort