Getriebeprobleme W210 E430
So, nun habe ich doch entschieden den 'Dicken' zu behalten.
Mit ein wenig Mühe kann er zum Liebhaberwagen werden.
Mein größes Problem allerdings : Das getriebe schaltet unsauber
Dazu sei gesagt (ich bin kein profischrauber oder dergleichen)
alle gänge werden geschaltet und bei normaler fahrweise auch ziemlich sauber.
Runterschalten würde ich als perfekt bezeichnen.
Wenn ich nun aber mit etwas mehr gas beschleunige, dann verzögert sich das schalten.
so eine kleine gedenksekunde.
einen getriebereset habe ich schonmal gemacht. die anleitung dazu hatte ich hierher.
kurzzeitig hatte ich mir eingebildet, dass es besser war danach.
aber das hat sich schnell gelegt.
das einzige was sich im zuge des getrieberesets getan hat, war, dass zwei bis drei tachobirnen
durchgebrannt sind.
wenn ich einen kompletten kickdown gebe (also bis anschlag) dann ist das getriebe vollkommen
überfordert. es schaltet ruckartig runter und dann dauert es ewigkeiten bis es den nächsten gang schaltet.
ich muss aber dazu sagen, dass das getriebe an sich alle gänge schaltet. keine geräusche zu hören.
ich habe hier schon einmal ein bisschen rumgestöbert und ich habe gelesen, ich soll mal einen getriebeölwechsel machen. ich arbeite in einem autohaus (nicht mercedes) und da hat mir ein techniker gesagt ein ölwechsel würde da nichts bringen. aber mehr konnte er auch nicht sagen.
hat jemand erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
meine lieben freunde der kunst.....
ich bin der glücklichste e430 fahrer heute.....
luftmassenmesser ausgetauscht bei mercedes für 356 euronen....
der wagen beschleunigt wie eine rakete
erkärung : das getriebe war im notlauf und hat nur noch 3000 u/min freigegeben....
in dieser art kannte ich notlauf gar nicht.
dachte notlauf ist, dass der wagen nur bis zum zweiten schaltet. wie beim alten audi a8.
naja nun ist alles wie es sein soll...
würde es dir empfehlen kombifanmt
obwohl es ja alles andere als günstig ist,
ist aber ein komplett anderes fahrgefühl....
habs ja auf risiko gemacht,....die typen von mercedes haben auch doof geguckt, als ich gesagt hab, ich bin gar nicht sicher ob es der LMM ist, aber dass ich ihn trotzdem gewechselt haben will...
schwein gehabt.....
danke phux2000
Ähnliche Themen
53 Antworten
Nach deiner Beschreibung verstehe ich das Problem nicht: Das Getriebe schaltet sauber rauf und runter. Alle Funktionen sind da, es ruckt nicht. Kickdown funktioniert.
"Das Getriebe braucht eine Gedenksekunde zum Zurückschalten." Das erscheint mir normal, auch wenn ich keinen V8 persönlich kenne.
"Das Getriebe braucht nach dem Kickdown eine Ewigkeit zum Weiterschalten." Nun, das ist ja der Sinn des Kickdowns, solange wie möglich im kürzestmöglichen Gang zu verbleiben, um die maximale Performance herauszuholen.
Kennst du das Getriebe in deinem Auto anders? Möglicherweise erwartest du dir vom Getriebe und seiner Ansteuerung ein Verhalten, das gar nicht implementiert ist, eine Reaktionsweise, die bei der damaligen Getriebegeneration nicht umgesetzt ist?
Hast du den Vergleich zu anderen Mercedes-5G-Automaten der Reihe 722.6xx an Benzinmotoren? Wäre vielleicht nicht schlecht um meinen Verdacht zu entkräften.
Ansonsten kann man nur raten, den Motor-Luftmassenmesser zu prüfen bzw. zu ersetzen, den Getriebe-Fehlerspeicher auszulesen und einen ATF-Wechsel nach Tim Eckart zu machen, das ist nie ein Fehler.
Hallo,
ich habe auch einen 430er und wenn ich mir Deine Beschreibung durchlese, kann ich nicht ganz nachvollziehen, was an Deinem Getriebe verkehrt sein sollte.
Ich beschreibe mal das Verhalten meines Getriebes:
Beim gefühlvollen Gasgeben schaltet es kaum spürbar die Gänge schon bei niedrigen Touren hoch. Wenn ich etwas forscher Gas gebe, dann schaltet mein Getriebe nach einer Gedenksekunde erst später, aber spürbar hoch, mitunter schaltet es vorher auch einen Gang zurück. Beim heftigen Kickdown wird nach der Gedenksekunde mitunter sogar zwei Gänge zurüchgeschaltet, die Gänge werden voll ausgedreht, wobei sie recht heftig reingeknallt werden. Ich glaube, wenn 279 Pferdchen aufs Getriebe prügeln, kann das nicht mehr wirklich sanft geschehen. Wenn ich die Gedenksekunde verkürzen will, schalte ich vor dem Kickdown per Tiptronik selber zurück, dann geht alles etwas schneller ab.
Von daher sehe ich also keine Unterschied zu Deinem Getriebe und würde behaupten, dass das so schon in Ordnung ist. Wenn nicht, haben wir beide dasselbe Problem...
Gruß Marko
P.S. Ein Getriebeölwechsel empfielt sich sowieso nach einer bestimmten Laufleistung, das ist aber eine andere Baustelle...
Kann die Ausführung von Samstag-Nachtreiter nur bestätigen, ist bei mir genauso. Unter Last schaltet das Mercedesgetriebe "etwas" härter, sprich knallt die Gänge ganz schön rauf und runter. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, hatte vorher einen E39 525i mit Steptronic....das war eine geniale Automatik, hatte etwas mehr Schlupf als die Mercedes Automatik und man spürte die Gangwechsel kaum...weder bei normaler Fahrt noch unter Last. War halt ein Getriebe von ZF...und warum lässt Mercedes jetzt wohl neuerdings seine Automatikgetriebe bei ZF fertigen ?
Aber wie schon oben gesagt, das Schaltverhalten ist "normal" bei Mercedes, konnte und kann mich bis jetzt immernoch nicht ganz dran gewöhnen
Sven
Mercedes Getriebe werden (leider) nicht bei ZF gefertigt, niente. Auch die 7G-Tronic ist eine Mercedes-Entwicklung.
Schlupf hatte mein 5G-ATG im 320 CDI unter 2.300 Touren mehr als genug, möglicherweise unterscheidet sich die Wandleransteuerung bei den verschiedenen Motorisierungen.
vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt
also runter schaltet das getriebe super sauber wenn ich z.b. an eine ampel rolle.
verursache ich aber durch einen kickdown das runterschalten von 1-2 gängen so geht dies
zumindest bei 2 gänger runter sehr sehr ruppig....
dann braucht er echt eine ewigkeit um hochzuschalten, beschleunigt aber nicht perfekt. als ob ihn etwas hämmt. wenn er dann hochschaltet dann ist eben diese gedenksekunde da. der gang rutscht rein..
@skb.piccolino
ich hatte auch vorher einen e39 523i (ist ja auch ein 2.5 liter) mit steptronic.....die automatik und auch der kickdown liefen um längen besser.
also ich denke nicht, dass mein getriebe richtig läuft, aber ich einfach unzufrieden bin.
bei dem motor ist alles top, da leg ich meine hand ins feuer. aber letztes mal habe ich auf der autobahn mit einem kumpel einen fliegenden start gemacht. er hat einen skoda octavia 1 1.8 t (150 ps)
ja was soll man sagen. ich habe verloren.....und ich wette es lag an verpassen schaltvorgängen bzw. verzögerten.
selbst habe ich noch keinen anderen w210 automatik gefahren, aber ich fahre ab und zu mit und das fühlt sich schon anders an.
meint ihr ich soll es mal mit einem getriebeölwechsel versuchen? habe einen KVA von 180 euro brutto....mercedes itzehoe wollte 500 :-D
laufleistung ist übrigens : 158.000 KM (hat vorher noch keinen getriebeölwechsel gehabt)
Ja, mach mal ne Spülung. Ich fahre ja auch nen 430, und was Du schreibst kann ich nicht bestätigen. Meiner schaltet immer irgendwo zwischen sehr weich und unspürbar. Und wenn der nen Kickdown macht, explodiert er danach regelrecht nach vorn. Also bei Deinem stimmt imo etwas nicht.
Wo wohnst Du? Vielleicht kannst Du mal bei nem anderen 430 mitfahren. Falls Du mal nach Hamburg kommst, bist Du hier jedenfalls willkommen.
Grüße Dirk
P.S.: Also klar haut der Kickdown ziemlich rein, aber das liegt nicht an einem unsanft schaltenden Getriebe sondern an einem wildgewordenen V8, der dran reißt. ;-)
Wenn er gegen einen VW/Audi/Skoda 1.8 T mit 150 PS verliert stimmt wirklich was nicht, den Sprint sollte er doch relativ locker gewinnen.
Das muss aber nicht unbedingt vom Getriebe kommen, Veränderungen der Schaltvorgänge können auch auch durchaus von Motorproblemen kommen. Wenn das tatsächlich servierte Drehmoment nicht demjenigen entspricht, das das Motorsteuergerät ans Getriebesteuergerät meldet, dann passieren die lustigsten Dinge. Daher der Tipp mit dem LMM.
ich habe mir eben nochmal videos bei youtube angesehen wie andere e430 so schalten und da ist auf jeden fall ein unterschied.
dirk, ich wohne bei itzehoe, wohne aber ab 15.04 also ab kommender woche in altona.
wenn du zeit und lust hast, dann fahr meinen wagen doch mal.
wie gesagt, ich lege meine hand dafür ins feuer, dass kein motorproblem vorhanden ist...
Zitat:
Original geschrieben von e430_w210_js
dirk, ich wohne bei itzehoe, wohne aber ab 15.04 also ab kommender woche in altona.
wenn du zeit und lust hast, dann fahr meinen wagen doch mal.
Na, das trifft sich ja gut. Dann schreib mir mal ne PN oder Email. Da können wir auf jeden Fall etwas abmachen. Kommst Du mal rum mit Deinem Dicken, und wir machen zwei Vergleichsfahrten. Ich wohne in 21149 HH-Neugraben. Technisch kann ich Dir bei der Problemsuche kaum weiter helfen, aber dann weißt Du auf jeden Fall, ob etwas nicht stimmt mit Deinem.
Btw, als Hamburger fährst Du für die Getriebespülung oder auch sonst alles am W210 am besten zu taxitech.de . Heißen jetzt auteo oder so. Bin da ganz begeistert von dem Laden, echt.
so,
jetzt bin ich endlich wieder in besitz einer fahrerlaubnis.
war eben bei einer werkstatt wegen dem getriebeproblem.
also wie gehabt sehr ruppiges schalten beim kickdown....allgemein scheint die übersetzung
nicht so optimal zu sein (nicht mehr).
also öl ist genug im getriebe und keine spähne sichtbar.
als fehler wurde ausgelesen Temperatursensor Getriebeöl
würde den jetzt gern tauschen lassen,
die frage ist nur : sitzt er bei dem motor innenliegend im getriebe oder außenliegend?
dann faselte er noch irgendwas von schiebekasten und lamellen.
total unfreundlicher kerl, der erst keinen preis fürs auslesen sagen wollte und dann
50 € haben wollte...30 hat er bekommen...spinner...
erfahrungen ?
bzw infos zum temperatursensor?
gruß
jonas
Hallo Jonas,
sorry, kann Deine Frage nicht beantworten. Aber bevor Du Dich mit solchen Typen rumärgerst, fahr doch bitte zu freundlichen Profis. Empfehlung siehe oben.
Grüße Dirk
Zitat:
Btw, als Hamburger fährst Du für die Getriebespülung oder auch sonst alles am W210 am besten zu taxitech.de . Heißen jetzt auteo oder so. Bin da ganz begeistert von dem Laden, echt.
Meinst Du die Typen in Ohlsdorf? Ich war jetzt 2 Mal bei denen. Die Qualität ist zwar ok, aber ich musste jedes Mal über 1.500 € da lassen Ich habe danach mehrere Taxifahrer und Fahrlehrer gefragt, diese empfehlen die Walker GmbH in der Ifflandstraße. Hast Du oder jemand anders Erfahrungen mit dem Laden gesammelt?
Ich glaube die sitzen in Ohlsdorf, ja. Mit Walker habe ich keine Erfahrungen. Aber eben mit Auteo. Und dazu habe ich auch hier im Forum bisher nur einstimmig Begeisterung gelesen. Kann das meinerseits nur bestätigen. Fühle mich da nicht nur freundlich, fair und professionell behandelt, sondern eben auch beinahe richtig wohl. Von welcher Werkstatt kann man das schon behaupten?
Und nach meiner Erfahrung wäre die Rechnung bei MB 2.500 Euro gewesen, wenn sie dort schon 1.500 war... Aber klar, das ist keine Hinterhofklitsche sondern eine supermoderne Werkstatt mit allem Drum und Dran. Verschenken können auch die nichts.
Grüße Dirk