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Getrieberechner Software

Themenstarteram 2. November 2024 um 10:20

Hallo Leute, hat zufällig wer von euch die von Moser Racing Getriebesoftware ,siehe Foto.

Leider gibts die nicht mehr im Internet.

Vielen Dank

Getrieberechner
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9 Antworten

Du vermisst eine Software die eine begrenzte Menge gerader Linien zeichent?

Von 0/0 ausgehend mit jeweils konstanter Steigung?

Sehe ich erst einmal nicht als Problem.

Was genau sind deine (Mindest-) Anforderungen?

Das, was man im Bild sieht, kann man doch recht schnell in Excel machen.

Oder geht es hier um die Datenbank mit vielen Fahrzeugkonfigurationen?

Ich habe mal gerade mit einer Excel-Lösung angefangen.

Aber mein Reifendurchmesser ist anders als im Bild.

=B5+0,02*B1*B2

Die 0,02 bestehen aus 2*Reifenhöhe und der Umrechnung von % (hier 45) in einen Faktor.

Habe ich da einen Fehler drin und wie geht das wirklich?

Reifenbreite (mm) 225

höhe/Breite Verhältnis 45

R-D

Felgendurchmesser (Zoll) 17

Felgendurchmesser (mm) 431,8

Reifendurchmesser (mm) 634,3

Reifenumfang 1991,702

Was ist B5?

Was ist B1?

Was ist B2?

"0,02 bestehen aus 2*Reifenhöhe" : Einheit? Wieso 2*Reifenhöhe?

Für eine Drehzahlberechnung braucht man nur den Reifenumfang und den Schlupf (wenn man es genau machen will)

Zitat:

@christian_2 schrieb am 6. November 2024 um 14:13:26 Uhr:

Was ist B5?

Was ist B1?

Was ist B2?

"0,02 bestehen aus 2*Reifenhöhe" : Einheit? Wieso 2*Reifenhöhe?

Für eine Drehzahlberechnung braucht man nur den Reifenumfang und den Schlupf (wenn man es genau machen will)

Das ist quasi die Excel Lösung.

Die B irgendwas sind also die Werte in der Spalte B.

Die Beschreibung ist in Spalte A. Inkl. Einheit.

B1 ist also die Reifenbreite 225 in mm.

B5 ist der Felgendurchmesser in mm.

Der Felgendurchmesser plus 2 mal die Reifenhöhe sollte also der Reifendurchmesser sein.

Die Reifenhöhe ist Reifenbreite/100*diesen Faktor 45 aus der Reifenbezeichnung. Die /100 und die 2 habe ich zu den Faktor 0,02 kombiniert.

Und erwartet auf das selbe Ergebnis wie im Screenshot zu kommen. Also 643,3. Aber mein Ergebnis war 634,3.

Möglicherweise liegt der Fehler im Übergang zw. Felge und Reifen. Dass man da 2*5mm hinzu addieren muss.

Aber bevor ich das annehme wüsste ich es gerne genauer.

Das liegt an der Unschärfe des Screenshots. Da stehen nämlich 235 mm für die Reifenbreite, nicht 225 mm!

Im Übrigen:

Irgendwelche Excel-Zellen zu nennen (B1, B2, B5, …) ohne anzugeben, was darin steht, ist ziemlich sinnfrei (um es mal vorsichtig zu formulieren).

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 6. November 2024 um 19:53:24 Uhr:

Das liegt an der Unschärfe des Screenshots. Da stehen nämlich 235 mm für die Reifenbreite, nicht 225 mm!

Im Übrigen:

Irgendwelche Excel-Zellen zu nennen (B1, B2, B5, …) ohne anzugeben, was darin steht, ist ziemlich sinnfrei (um es mal vorsichtig zu formulieren).

OK, das erklärt die Differenz.

Eigentlich hatte da gestanden was da steht.

Evtl. war es "etwas optimistisch" von mir anzunehmen dass jeder das als Excel versteht. Ohne es explizit zu schreiben.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 6. November 2024 um 08:21:55 Uhr:

Ich habe mal gerade mit einer Excel-Lösung angefangen.

Aber mein Reifendurchmesser ist anders als im Bild.

=B5+0,02*B1*B2

Die 0,02 bestehen aus 2*Reifenhöhe und der Umrechnung von % (hier 45) in einen Faktor.

Habe ich da einen Fehler drin und wie geht das wirklich?

Reifenbreite (mm) 225

höhe/Breite Verhältnis 45

R-D

Felgendurchmesser (Zoll) 17

Felgendurchmesser (mm) 431,8

Reifendurchmesser (mm) 634,3

Reifenumfang 1991,702

Dass das Excel ist, war mir schon klar. Aber wo steht da, welche Werte sich in den Zellen B5, B1 und B2 befinden? Darum ging es.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. November 2024 um 17:49:04 Uhr:

....

Was genau sind deine (Mindest-) Anforderungen?

Ich selbst habe mal darüber nachgedacht was sinnvoll wäre.

Den Raddurchmesser habe ich ja.

Dann kommt noch eine sonstige oder Hinterachs oder Fahrzeug oder wie auch immer Übersetzung hinzu.

Die Getriebeübersetzung könnte auch über Zähnezahlen eingetragen werden.

Bei einer Excel-Lösung könnte man 2 Zeilen Platz für Zähnezahlen vorsehen, die dich daraus ergebende Übersetzung in einer dritten Zeile berechnen und diese Übersetzung in eine vierte Zeile übertragen welche für die weitere Berechnung genutzt wird. Eintragungen in diese vierte Zeile erhalten die 3 anderen Zeilen und erlauben dennoch mit diesen Zahlen unabhängig von den eingetragenen Zähnezahlen weiter zu rechnen.

Ich denke 5 Gänge reichen erst einmal.

Wer mehr benötigt kann es ja erweitern.

Bei 5 Gängen gibt es je 4 Schaltdrehzahlen für das hoch und runter schalten. OK, auf einer Rennstrecke kann man auch für jede Kurve Drehzahlen definieren, benötige ich aber nicht.

Und will hier auch keiner, oder?

Also Drehzahlen zum schalten von.

Hochschalten: 1->2 und 2->3 und 3->4 und 4->5

Runter schalten: 5->4 und 4->3 und 3->2 und 2->1

Wobei ich die festen Drehzahlen zum herunter schalten für nicht so optimal halte. Eigentlich könnte man ja auch aus den anderen Werten eine Geschwindigkeit berechnen unterhalb der man in den Gang x schalten sollte.

Macht für mich mehr Sinn.

Wie seht ihr das?

Mit diesen Werten kann man also zu jeder Motordrehzahl die Geschwindigkeit je nach Gang berechnen und so auch die Grafik darstellen können.

Außerdem kann man hier die Schaltzeitpunkte eintragen.

Für jeden der Gangwechsel.

Des weiteren kann man auf einem weiteren Blatt das maximale Drehmoment des Motors in Abhängigkeit von der Drehzahl eintragen. Zum Beispiel in 100er Schritten.

Und es muss keine feste Schrittweite sein.

Es könnte auch zum Beispiel erst bei 1000 Umdrehungen des Motors anfangen, dann in 200er Schritten bis 2000, dann in 100er Schritten bis in den interessanten Bereich und dort dann in 50er Schritten weiter.

Hieraus kann man ein klassisches Leistungsdiagramm ableiten und dort die Schaltvorgänge eintragen.

Natürlich kann man auch versuchen die Schaltvorgänge nach irgendwelchen Regeln abzuleiten anstatt diese von Hand einzutragen. Man könnte sogar versuchen die Übersetzungen aus der Anzahl der Gänge und den Motordaten zu berechnen.

 

Womit wir zu dem kommen was ich machen will.

Ich sitze gerade am Smartphone und hatte auch die Reifenberechnung mit der Standard Tabellenkalkulation von Android/Google gemacht. Da werde bei bleiben. Keine Scripte und wohl auch keine Grafik. Ich hoffe die Tabelle dann im CSV Format (Comma separated values) als flachen Text hier als Kommentar veröffentlichen zu können.

Auf das Blatt mit den Motordaten werde ich dann natürlich auch verzichten.

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