ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Getriebeschaden am 98 er 1,9 TD

Getriebeschaden am 98 er 1,9 TD

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 13. August 2007 um 18:20

Hallo Leute ich hab leider einen schleichenden Getriebeschaden, jetzt ist mein Getriebe ganz hin.:(

:confused: Meine Frage ist ist das Volvo Getriebe M5D baugleich mit dem Renault Getriebe B/C 53 ?

Für Bilder oder glaubwürdiger Antwort biete ich :eek: Vadis Volvos Werkstatt und Ersatzteil CD :rolleyes:für alle Marken bis 2005 mit Reparaturanleitung und Stromlaufpläne.:D

Freue mich auf eine baldige Antwort

chinamike

PS Hier ein Beispiel aus der CD

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Herrje, wenn ich das doch bloß beantworten könnte!!! Goldstaub wird offenbart!!! Dabei bräuchte ich soo dringend den stromlaufplan für das 2001 v40 1,6er innenraumgebläse (s. www.motor-talk.de/forum/geblaese-die-38-te-neue-variante-t1544659.html).

 

Aber das einzig vernüftige, was mir hierzu einfällt ist, dass die getriebe der phase I wohl alle aufgrund eines konstruktionsfehlers öl gelassen haben. Vermutlich weißt Du's nun schon...

 

Viel glück mit besseren und hilfreicheren antworten!

ICH WILL DIE CD !! :) War mal ein wenig im netz unterwegs und habe das hier gefunden: www.vege-motoren.de/Katalog.xls. Musst runterscrollen zu volvo diesel. Da siehst Du dann, dass in Deinem Elch zumindest kein renault motor drinne ist sondern der vom mitsubishi charisma 1.9TD. Ich würde mal vermuten, dass das auf ein anderes getriebe hinweist :confused: ?? Im übrigen war ich zudem noch ein wenig auf der suche nach dem B/C 53 , jedoch sieht das da so aus, dass das wohl eher die interne bezeichung des renault r19 ist... Und: viele sind hier der ansicht, wennschon ein renault, dann ein laguna und dessen getriebe ist irgendwas mit JBxxx (mutmaßliche KBA: 3004-562 oder 3004-563). ...

...warte, ich hab gerad weitergesucht und in einem bulgarischen forum (link erspar ich Dir, alles in kyrillisch) sagen sie, das schwestermodell des D4192T ist der F8Q Renault ab BJ 5/96 (also doch R19) und TAAADAAAAAAAAAA: Getriebe JC5-223 :D was wohl im Renault 19 1.9 Turbodiesel RT und Renault 19 Chamade 1.9 Turbodiesel RT verbaut ist (da ich jedoch nur kyrillisch lesen kann und nicht verstehen, verbürge ich mich hier nicht dafür; die autotypen und die getriebenummer standen jedoch in lateinischen buchstaben da.)

 

Hoffe, das war brauchbar... Kannst Dir mal meinen fred ansehen? Wär Dir dankbar.

 

Ostseeelch

 

am 14. August 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeelch

 

Aber das einzig vernüftige, was mir hierzu einfällt ist, dass die getriebe der phase I wohl alle aufgrund eines konstruktionsfehlers öl gelassen haben. Vermutlich weißt Du's nun schon...

Kannst du das irgendwie belegen? Mir ist bei meinem V40 auch das Getriebe bei 130 TKM über den Jordan gegangen.

Ich habe es dann in einer Boschwerkstatt zu einem "günstigen" Preis machen lassen (waren aber immer noch 2500, glaube ich). Was hab ich mir hier anhören dürfen, als ich nach ähnlichen Fällen und Kulanzmöglichkeiten gefragt habe ...

Wenn das stimmt und nachweisbar ist, was du da sagst, muss doch der Hersteller in irgendeiner Art mit für den entstandenen Schaden aufkommen?!

Gruß

Bombo

Hey Bombo,

 

belegen kann ich das nicht, ich hab die info auch nur hier aus dem forum, sry.

Themenstarteram 14. August 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeelch

ICH WILL DIE CD !! :) War mal ein wenig im netz unterwegs und habe das hier gefunden: www.vege-motoren.de/Katalog.xls. Musst runterscrollen zu volvo diesel. Da siehst Du dann, dass in Deinem Elch zumindest kein renault motor drinne ist sondern der vom mitsubishi charisma 1.9TD. Ich würde mal vermuten, dass das auf ein anderes getriebe hinweist :confused: ?? Im übrigen war ich zudem noch ein wenig auf der suche nach dem B/C 53 , jedoch sieht das da so aus, dass das wohl eher die interne bezeichung des renault r19 ist... Und: viele sind hier der ansicht, wennschon ein renault, dann ein laguna und dessen getriebe ist irgendwas mit JBxxx (mutmaßliche KBA: 3004-562 oder 3004-563). ...

...warte, ich hab gerad weitergesucht und in einem bulgarischen forum (link erspar ich Dir, alles in kyrillisch) sagen sie, das schwestermodell des D4192T ist der F8Q Renault ab BJ 5/96 (also doch R19) und TAAADAAAAAAAAAA: Getriebe JC5-223 :D was wohl im Renault 19 1.9 Turbodiesel RT und Renault 19 Chamade 1.9 Turbodiesel RT verbaut ist (da ich jedoch nur kyrillisch lesen kann und nicht verstehen, verbürge ich mich hier nicht dafür; die autotypen und die getriebenummer standen jedoch in lateinischen buchstaben da.)

 

Hoffe, das war brauchbar... Kannst Dir mal meinen fred ansehen? Wär Dir dankbar.

 

Ostseeelch

Biste sicher? Beim Autoverwerter Wird ein B/C 53 angeboten für ein R19 GTX oder TR jeweils mit 66 kw

wie gesagt, alles von einer bulgarischen seite. Ich würd jedoch schätzen, dass wenn das getriebe für ein R19 TR (meintest Du mit RT --> TR?), dann könnte das wohl passen...

Zu den bezeichnungen: ich war im renault forum (nicht nur das hier auf mt, sondern auch andere) unterwegs und unter B/C 53 hab ich selten einen link zu einem getriebe gefunden, meist nur direkt zu den R19. Was ja nichts heißen mag..., aber gib mal bei google "B/C 53" ein, da findest Du alles mögliche zu dem R19 (nur kein getriebe;)). 

Kannst Du nicht mit dem bild von deiner teile-cd zu einem renault-händler gehen und das mal gegenchecken? Wenn's dann genauso aussieht ist die chance doch recht hoch. Oder gib dem autoverwerter doch ein paar maße vom getriebe (bspw. geometrie der dichtung) und frag ihn nach der genauen bezeichnung des getriebes, muss ja irgendwo drauf stehen. Wenn's dann ein JC5-223 ist... Vielleicht kann der Dir auch ein bild schicken...

 

Daumen gedrückt.

am 12. September 2009 um 11:37

Hi Leute!

Wie montiert mann den Getriebedeckel ohne das die Schaltgabeln nach unten rutschen. Vielleicht kennt jemand einen Trick?

Volvo v40 Diesel, Getriebe typ M5D

am 22. Juni 2016 um 10:56

Hallo,

es wäre sooooo toll, wenn denn jetzt noch die Auflösung des Krimis vermerkt wäre! Ich habe das gleiche Auto und brauche nun auch ein Getriebe...!!!

Viele Grüße

Birte

 

Zitat:

@Ostseeelch schrieb am 15. August 2007 um 10:01:22 Uhr:

wie gesagt, alles von einer bulgarischen seite. Ich würd jedoch schätzen, dass wenn das getriebe für ein R19 TR (meintest Du mit RT --> TR?), dann könnte das wohl passen...

Zu den bezeichnungen: ich war im renault forum (nicht nur das hier auf mt, sondern auch andere) unterwegs und unter B/C 53 hab ich selten einen link zu einem getriebe gefunden, meist nur direkt zu den R19. Was ja nichts heißen mag..., aber gib mal bei google "B/C 53" ein, da findest Du alles mögliche zu dem R19 (nur kein getriebe;)). 

Kannst Du nicht mit dem bild von deiner teile-cd zu einem renault-händler gehen und das mal gegenchecken? Wenn's dann genauso aussieht ist die chance doch recht hoch. Oder gib dem autoverwerter doch ein paar maße vom getriebe (bspw. geometrie der dichtung) und frag ihn nach der genauen bezeichnung des getriebes, muss ja irgendwo drauf stehen. Wenn's dann ein JC5-223 ist... Vielleicht kann der Dir auch ein bild schicken...

 

Daumen gedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Getriebeschaden am 98 er 1,9 TD