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Getriebeschaden bei 4,5 Jahrem altem Golf mit 92 Tkm
Hallo,
am langen Wochenende wollten wir 250km von meiner Heimat entfernt ein paar schöne Tage bei meinen Eltern verbringen. Am Freitag früh meinte mein Schwager lapidar zu mir, wenn er die Einfahrt endlich neu gepflastert hätte, dürfte ich mit meinem Golf nicht mehr darin parken, weil er Öl verliere.
Okay...nicht groß drüber nachgedacht. Freitag nachmittag nach einer Einkaufstour sprang mir der Hinweis entgegen, ich solle doch mal meinen Motorölstand prüfen. Gesagt getan...Tanke angefahren, Öl gekauft, nachgefüllt, Hinweis weg. Jetzt war ich aber ein wenig beunruhigt, da wir am Sonntag die 250 km wieder heim fahren wollten und wir ein Kleinkind im Auto habe. Also ab zu nem Bekannten mit Hebebühne. Seine ersten Worte nach Blick unter die Motorhaube lauteten Ohje...
Ab dem Zeitpunkt ging es dann bergab...Ende vom Lied Getriebeschaden...evtl. in Verbindung mit der Kupplung...bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich mein Auto ganz normal fahren.
Also am nächsten Morgen ab zum freundlichen ( natürlich nicht mit meinem Golf, da ich dachte, wenn es was zu retten gibt dann nur wenn ich ihn stehen lasse ). Ich erklärte Ihm alles und er meinte dann durch das Scheckheft usw. würde ich auf jeden Fall Kulanz bekommen, er wisse nur nicht wie hoch. Aufgrund dieser Aussage lies ich Golfi dann durch die Mobilitätsgarantie zu den Freundlichen transportieren. Er sprach von 1600 Euro netto plus Märchensteuer...
Am Montag abend dann der Anruf. Das Differential sei auseinandergebrochen...so einen Schaden hätte er noch nicht gesehen. Sonderkulanzantrag wurde von VW mit 50% genehmigt.
Kosten 3500 Euro ( 3100 Euro für Getriebe, 400 Euro für Arbeitslohn ). Kosten für mich also knapp 1800 Euro...
Mein Kulanzantrag in Wolfsburg läuft noch, hoffe so schnell wie möglich Bescheid zu bekommen.
Habt Ihr sowas schon mal gehört, kann mir vielleicht noch jemand Argumente liefern, falls die Kulanz nicht erhöht wird? Mein erster Neuwagen...dachte mit nem Golf kann man nix falsch machen und ich hab jetzt mal 10 Jahre ruhe...da hab ich wohl falsch gedacht. Ich bin in Elternzeit und weiß gar nicht, wo ich soviel Geld hernehmen soll
Beste Antwort im Thema
Wenn's ein TDI wäre, dann würde ich dir voll und ganz zustimmen!
Aber es handelt sich um einen TSI, von daher kann ich gewisse Bedenken seitens des TE verstehen...
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11 Antworten
Hi,
mit ist grad gar nicht klar was Motoröl mit dem Differential zu tun haben soll?
Das wäre dann ja noch ne 2. Baustelle!?
Wenn VW keine höher Beteiligung anbietet könntest du dich nach einer Alternative Reparatur umsehen. Evtl. ein gutes Gebrauchtes Getriebe.
Da könntest du mit Glück weit unter der Selbstbeteiligung bei einer VW Kulanzreparatur bleiben.
Gruß tobias
Sowas kann schon mal passieren, bei meinem GTI bei ca. 100000km, das Getriebegehäuse wurde von innen durchschlagen, kam auch vom Differenzial, ist ein bekanntes Problem. Fahren konnte man noch, hat halt Öl verloren und man hat leichte Schläge gehört beim Gas wegnehmen, aber warum sollte Deine Kupplung kaputt sein? Die brauchst Du bei 92Tkm noch nicht wechseln lassen. Habe damals 70% Kulanz bekommen.
Hi
man das ist ja ne Böse Geschichte. Ich kann dir nur empfehlen dich mit einem Getriebeinstandsetzer in Verbindung zu setzen. Evtl kann der dir das Getriebe günstiger und besser wieder instand setzen.
VW ist bei solchen Reparaturen nicht immer unbedingt die bessere Wahl.
Also das Öl das er verloren hatte kam vom Getriebe. Das mit der Öllampe war reiner zufall das da zu wenig Öl drin war...das Problem haben wir durch nachfüllen natürlich schnell und günstig beheben können. Wenn das nicht passiert wäre, weiß ich nicht wie weit ich noch gekommen wäre.
Der Bekannte meinte, das evtl. auch die Kupplung erneuert werden müsste, falls sie öl abbekommen hat.
Hat sie aber laut VW-Autohaus nicht. Also ist wenigstens das schonmal vom Tisch.
Da ich mein Auto dringend brauche und ich im Moment auch noch 250 km von Ihm entfernt bin, bleibt mir vermutlich nix anderes übrig, als die reperatur beim freundlichen zu machen...
mein beileid! grausam!
früher kamen die getriebe aus Kassel ... und hielten mind. 300Tkm!
ja, bezahl bei denen, dann hast du 2J gewährleistung .... oder lass den adac dein auto heim transportieren, wenn deine werkstatt billiger ist.
dein schaden bestärkt mich als nächstes auto statt caddy lieber renault kangoo zu kaufen.
zumindest ist er billig(er)
ich habe keine lust die aktionärsdividende oder die lustreisen hochdotierter manager nach Rio zu bezahlen ;-)
Ja Gott, is blöd, aber passiert halt mal...
Haste mal geguckt, was gebrauchte Getriebe kosten?!
Halte ich für die günstigste Lösung, ohne nach Preisen für gebrauchte Getriebe geguckt zu haben.
Am besten die Kiste zur Stammwerkstatt bringen, entweder selbst fahren, oder gleich per ADAC.
Zitat:
Original geschrieben von Dschinni9
...
Am Montag abend dann der Anruf. Das Differential sei auseinandergebrochen...so einen Schaden hätte er noch nicht gesehen.
...
Also wurde das Getriebe in der Werkstatt schon zerlegt um den Schaden festzustellen?
Gab es denn keinerlei Anzeichen für einen drohenden kapitalen Getriebeschaden? Keine aussergewöhnlichen Geräusche, nichts?
Was für eine Motorisierung hat das Auto?
Ist der 1,4 TSI mit 122 PS...
Vor drei Wochen hat er einmal aus dem Kaltstart raus für ca. 20 Sekunden gerasselt.
Aufgrund der Steuerkettenproblematik war ich natürlich hellhörig. Da es aber das einzige Mal war bin ich dann nicht in die Werkstatt.
Gefahren ist der ganz normal, ausser dem Verlust des Getriebeöls hat es für einen Laien keine Anzeichen gegeben.
Der Freundliche schließt auf meine Nachfrage hin Fahrfehler oder Ausseneinwirkung aus.
Ich werde ihn am Dienstag repariert wieder abholen.
Ich habe mich jetzt für die teure Reparatur beim Freundlichen entschieden weil ich da Gewährleistung habe, evtl. noch mehr Kulanz raus holen kann und ich bei einem evtl. Verkauf ein zusätzliches Argument habe...bin nämlich gerade echt am überlegen ob ich ihn behalte.
Ich finde das Auto ansich wirklich toll...fährt sich schön, gefällt mir von der Optik usw...
Aber ich hab halt Bedenken, das wenn es einmal anfängt so weitergeht...
Wenn ich ein neues Getriebe bekomme, verkaufe ich das Auto nicht, weil ich denke, nächste Woche brechen die Achsgelenke und wenn nicht, übermorgen vielleicht die ganze Hinterachse.
Verstehe den Hintergedanken nicht.
Wenn's ein TDI wäre, dann würde ich dir voll und ganz zustimmen!
Aber es handelt sich um einen TSI, von daher kann ich gewisse Bedenken seitens des TE verstehen...
Dann hätte man es aber auch garnicht erst holen dürfen